Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

SAM 460 Erfahrungen und sonstiges

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Younghippie
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 2
Joined: 24.08.2011 - 21:23

SAM 460 Erfahrungen und sonstiges

Post by Younghippie »

Hallo an alle SAM 460 user,

ich plane mir ein einen SAM 460 zuzulegen. Hat jemand Erfahrungen mit der Hardware, kann mir links zu ensprechenden Seiten geben oder plant Ihr vielleicht selbst Euch einen anzuschaffen? Bin für jeden Tip der mich in meiner Entscheidung bestärkt dankbar.
Rechtsschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung
User avatar
tommy
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 111
Joined: 09.02.2007 - 21:28
Location: Isselburg
Contact:

Post by tommy »

Hey ich habe zwar kein Sam 440 mehr ,bekomme bald aber den AmigaONE X1000.
Trotzdem schreibe ich dir ein bissl was.
Der Sam 460 liegt auf dem Pegasos2 niveau.Beide sind ca. gleich schnell.Das reicht für alle täglichen Sachen und man sollte auch Filme flüssig schauen können.
Mein Sam 440 hat dafür schon gereicht.
Beim Sam 460 ist aber noch der OnBoard Soundchip im Betastadium(Software) sowie die Radeon 4xxx Karten bieten noch kein 3D ,das liegt aber am AmigaOs4.1
Gallium3D ist ja in Arbeit.
Insgesamt aber eine gute Entscheidung,den zu holen.
Wenn du mehr wissen willst ,frage mich gezielt.

http://www.acube-systems.biz/
http://www.vesalia.de/
http://www.youtube.com/watch?v=A3JbzW3l-NE
unityportal
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 31
Joined: 16.10.2011 - 19:46

Post by unityportal »

Hallo tommy,

es wundert mich ein wenig dass es um den Amiga noch immer recht aktiv zugeht. Bin selber ein Amiga Fan der ersten Stunde, vor allem weil ca. ein halbes Jahr nachdem ich mir den Amiga 500 zugelegt hatte alle meine Freunde die ersten 286er bekamen und ich die Spiele nie kopieren konnte, bereut hab ichs nie, hatte immer viel Freude mit dem Amiga da war alles irgendwie noch einfacher ohne icloud usw.

Nach einer längeren, schmerzvollen Zeit mit Windows 95, 98 und ähnliche bin ich dann zu Apple konvertiert da mir diese Glaubensgemeinschaft und vor allem die zuverlässigen Mac´s immer zur Seite standen. Ausserdem empfand ich sie immer als indirekte Amiga Nachfolger (die Statusleiste usw.)

Zum eigentlichen Thema zurückzukehren, wie schon erwähnt, finde ich es toll dass noch soviel Trubel um den Amiga herrscht. Ob sich das Ganze lohnt bei Konkurrenz wie Windows, MacOS und Linux weiß ich nicht, interessant ist es auf jeden Fall.

Jetzt zu meinen Fragen: wieviel vom eigentlichen Amiga steckt in den neuen Kisten noch drin, wie hat sich Amiga OS 4.1 weiterentwickelt, war immer ein treuer Workbench 1.3 Nutzer, ist es reine Geldverschwendung ein Komplettsystem zu kaufen oder kann man mit dem AmigaOne 500 z.B. auch richtig arbeiten, wie sieht es mit kompatibler Hardware aus, wo bekommt man eigentlich den AmigaOne 500 und zu Guter letzt, wie groß ist die Community die hinter den neuen Amiga steht, muss ich fürchten dass ich noch einmal zusehen muss wie der Amiga eingestampft wird, sich die Amiga Tore zum zweiten Mal schließen und ich ein Haufen Geld in den Sand gesetzt habe. Kannst natürlich nicht wissen aber deine subjektive Meinung würde mich interessieren. Finds richtig super dass sich noch was tut und ein neues Hobby möchte ich schon lange.

Gruß Manuel
User avatar
tommy
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 111
Joined: 09.02.2007 - 21:28
Location: Isselburg
Contact:

Post by tommy »

unityportal wrote:Hallo tommy,

es wundert mich ein wenig dass es um den Amiga noch immer recht aktiv zugeht. Bin selber ein Amiga Fan der ersten Stunde, vor allem weil ca. ein halbes Jahr nachdem ich mir den Amiga 500 zugelegt hatte alle meine Freunde die ersten 286er bekamen und ich die Spiele nie kopieren konnte, bereut hab ichs nie, hatte immer viel Freude mit dem Amiga da war alles irgendwie noch einfacher ohne icloud usw.

Nach einer längeren, schmerzvollen Zeit mit Windows 95, 98 und ähnliche bin ich dann zu Apple konvertiert da mir diese Glaubensgemeinschaft und vor allem die zuverlässigen Mac´s immer zur Seite standen. Ausserdem empfand ich sie immer als indirekte Amiga Nachfolger (die Statusleiste usw.)

Zum eigentlichen Thema zurückzukehren, wie schon erwähnt, finde ich es toll dass noch soviel Trubel um den Amiga herrscht. Ob sich das Ganze lohnt bei Konkurrenz wie Windows, MacOS und Linux weiß ich nicht, interessant ist es auf jeden Fall.

Jetzt zu meinen Fragen: wieviel vom eigentlichen Amiga steckt in den neuen Kisten noch drin, wie hat sich Amiga OS 4.1 weiterentwickelt, war immer ein treuer Workbench 1.3 Nutzer, ist es reine Geldverschwendung ein Komplettsystem zu kaufen oder kann man mit dem AmigaOne 500 z.B. auch richtig arbeiten, wie sieht es mit kompatibler Hardware aus, wo bekommt man eigentlich den AmigaOne 500 und zu Guter letzt, wie groß ist die Community die hinter den neuen Amiga steht, muss ich fürchten dass ich noch einmal zusehen muss wie der Amiga eingestampft wird, sich die Amiga Tore zum zweiten Mal schließen und ich ein Haufen Geld in den Sand gesetzt habe. Kannst natürlich nicht wissen aber deine subjektive Meinung würde mich interessieren. Finds richtig super dass sich noch was tut und ein neues Hobby möchte ich schon lange.

Gruß Manuel
Hallo Manuell .ich kann dir dazu mal ein paar Fragen beantworten.
Das AmigaOS4.1 ist im Prinzip mit der originalen Workbench zu vergleichen.Es ist immer noch der gleiche Aufbau ,man fühlt sich sofort Zuhause.Natürlich ist die Zeit nicht stehen geblieben.Alles wurde der Zeit angepaßt ,es ist moderner,schöner schneller.Man kann mit dem AmigaOS4.1 arbeiten.Es gibt Hollywood,Amicygnix,Abiword,Gimp,XSane,MuiOWB,Timberwolf(Firefox),MP3,Yam(e-mail)DVPlayer(DVD)usw.
Die Softwareauswahl ist aber nicht so groß wie am PC oder bei Apple,sondern doch recht überschaubar.Das liegt an der Verbreitung.Keiner kennt die genaue Zahl der aktiven AmigaNutzer.
Es gibt einmal die Classic AmigaUser(A1200,A500,A4000usw) mit OS3.1/OS3.9 oder OS1.3
Dann die NG AmigaUser(X1000,Sam460/440,Pegasos2,AmigaOne,A1200 und A4000 mit PPC)mit dem AmigaOS4.1.
Insgesamt schätze ich alles zusammen auf 15000-20000 User.Du siehst Amiga ist ein Nischenprodukt geworden und heutzutage nicht mehr soweit verbreitet wie es früher mal war.Das soll dir aber nicht den Spaß am Amiga nehmen.Mir macht das Hobby Amiga genauso viel Spaß wie früher und ich unterstütze ihn gerne.Nur durch Unterstützung bleibt er auch am Leben.Wobei die Unterstützung stetig wächst.Es kommen immer mehr zurück zum Amiga ,wobei das aber sicher kein Massenanlauf ist.Die Amigagemeinschaft hält ziemlich zusammen und bringt viel Freude.
Einen AmigaOne 500 gibt es dort

http://www.acube-systems.biz/index.php? ... ware&pid=7
Wenn du noch was wissen möchtest,frag mich ruhig .
unityportal
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 31
Joined: 16.10.2011 - 19:46

Post by unityportal »

Danke tommy für die schnelle und ausführliche Antwort. Hab heute meinen A500 ausgegraben und er bzw. sämtliche Komponenten haben auf Anhieb funktioniert. Ich freu mich auch schon auf mein A570 dann ist meine Sammlung vom A500 komplett. Sollten noch Fragen aufkommen, dem bin ich mir ziemlich sicher, werde ich mich gerne an dich wenden.

Gruß Manuel
unityportal
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 31
Joined: 16.10.2011 - 19:46

Post by unityportal »

Hi Leute,

hab bei meinem Amiga One 500 den Betatreiber für Sound am Laufen. Funktioniert soweit ganz gut. Leider hab ich ein Rauschen sobald ein Ton, Musik oder Film abgespielt wird, der mit der Zeit leider nervig wird. In den Prefs hab ich schon alles Mögliche versucht aber leider keine Verbesserung erreicht. Wisst ihr was ich noch versuchen kann?
User avatar
tommy
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 111
Joined: 09.02.2007 - 21:28
Location: Isselburg
Contact:

Post by tommy »

Da hilft nur eins .Warten auf den finalen Treiber.
Post Reply