Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Kaufberatung Amiga 500

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
jibasig
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 4
Joined: 06.01.2012 - 11:07

Kaufberatung Amiga 500

Post by jibasig »

Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit denke ich darüber nach, mir mal einen alten Amiga 500 zuzulegen um einfach mal wieder ein bischen retro flair zu bekommen :) Allerdings bin ich auf dem Amiga-Gebiet Newbie und brauche deshalb ein bischen Hilfe beim Kauf.
Also ( wenn möglich) suche ich nach einem Amiga 500 o.ä., der es mir dann auch ermöglicht, TCP/IP zu nutzen, das heißt im Netz zu surfen/IRC/.. usw.
Ich will mir nicht von Anfang an etwas verbauen, und hoffe ihr könnt mir gleich ein paar Tips geben um auf den richtigen Weg zu kommen.
Was könnt ihr mir raten?

Grüße
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Surfen mit dem 500er kannst du im Prinzip vergessen. Will nicht sagen, dass es nicht geht, aber man muss den Rechner schon mit vielen teuren und schwer zu bekommenden Komponenten aufrüsten, damit man überhaupt nur eine Notlösung zustande bringt.

Kauf dir lieber einen A1200, das ist Retro genug. Da kannst du eine Festplatte einbauen und eine PCMCIA-Netzwerkkarte anschließ0en und mit einer kleinen Speichererweiterung geht dann auch das Surfen.

Gruß Thomas
jibasig
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 4
Joined: 06.01.2012 - 11:07

Post by jibasig »

Hi Thomas,

erstmal vielen Dank für Deine Hinweise!
Kannst Du mir eine spezielle PCMCIA-Karte empfehlen(Kompatibilität)? Und wie sieht es dann mit Treibern aus (sorry, bin ja noch newbie auf dem amiga) ?

Grüße
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Es gibt nur diese beiden Treiber:

http://aminet.net/package/driver/net/3c589
http://aminet.net/package/driver/net/cnetdevice

Du musst eine Karte nehmen, die mit einem der beiden kompatibel ist. Die Dokumentation müsste Hinweise enthalten.
ERNIE
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 29
Joined: 21.04.2010 - 11:36
Location: Berlin
Contact:

Post by ERNIE »

Ich muss den anderen beipflichten: Ein A1200 ist vermutlich die günstigste Variante. Insbesondere, wenn Du eine Netzwerkkkarte einsetzen möchtest. Zwar kann man den A500 sehr günstig ergattern und Individual Computers hat für dieses jahr noch eine (ebenfalls günstige) Turbokarte mit der Möglichkeit eine CF-Karte als Festplatte einzusetzen angekündigt, aber damit bist du kaum günstiger,als mit dem Kauf eines A1200. Hinzu kommt, dass der 1200er die bessere Grafik hat.
User avatar
huepper
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 145
Joined: 20.02.2005 - 09:04
Location: Pfiffelbach/Thüringen
Contact:

Post by huepper »

Ich möchte euch da sicher nicht widersprechen, aber wenn es um Kompatibilität diverser Spiele geht und auch "nur" gespielt werden soll, wäre der A500 sicher DIE Lösung.

Sollten sich die Spiele aber an AGA-Grafik orientieren, geht ohne den A1200 natürlich nix.

Also abwägen sollte man das: "welche Spiele will/muss ich unbedingt spielen"
Sollte nach den "500er-Spielen" mal weiterer Bedarf sein, kann man sich ja immernoch in der Hardware steigern.

Also wie gesagt, für die meisten Spiele reicht der A500 + 512kb Speichererweiterung, für die "gehobene" Klasse (AGA, viel Speicher) tuts der A1200.
MfG

Marco 'huepper' Malz
User avatar
tommy
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 111
Joined: 09.02.2007 - 21:28
Location: Isselburg
Contact:

Post by tommy »

huepper wrote:Ich möchte euch da sicher nicht widersprechen, aber wenn es um Kompatibilität diverser Spiele geht und auch "nur" gespielt werden soll, wäre der A500 sicher DIE Lösung.

Sollten sich die Spiele aber an AGA-Grafik orientieren, geht ohne den A1200 natürlich nix.

Also abwägen sollte man das: "welche Spiele will/muss ich unbedingt spielen"
Sollte nach den "500er-Spielen" mal weiterer Bedarf sein, kann man sich ja immernoch in der Hardware steigern.

Also wie gesagt, für die meisten Spiele reicht der A500 + 512kb Speichererweiterung, für die "gehobene" Klasse (AGA, viel Speicher) tuts der A1200.

Da muß ich massiv wiedersprechen.Dafür gibt es bekanntlich WHDLoad
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

tommy wrote:
huepper wrote:Ich möchte euch da sicher nicht widersprechen, aber wenn es um Kompatibilität diverser Spiele geht und auch "nur" gespielt werden soll, wäre der A500 sicher DIE Lösung.

Sollten sich die Spiele aber an AGA-Grafik orientieren, geht ohne den A1200 natürlich nix.

Also abwägen sollte man das: "welche Spiele will/muss ich unbedingt spielen"
Sollte nach den "500er-Spielen" mal weiterer Bedarf sein, kann man sich ja immernoch in der Hardware steigern.

Also wie gesagt, für die meisten Spiele reicht der A500 + 512kb Speichererweiterung, für die "gehobene" Klasse (AGA, viel Speicher) tuts der A1200.

Da muß ich massiv wiedersprechen.Dafür gibt es bekanntlich WHDLoad
Korrekt! Und da er auch nach Möglichkeit Internet/Netzwerk möchte ist ein A1200 halt die optimale Lösung.
Auch wenn selbst der A1200 dazu aufgerüstet werden sollte, mit meiner Konfig (A1200 mit Blizzard 1230IV) ist das alles möglich, wenn auch das Surfen nicht wirklich Spaß macht.
jibasig
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 4
Joined: 06.01.2012 - 11:07

Post by jibasig »

Danke für die zahlreichen Hinweise!
Ich werde mich also in Richtung 1200 orientieren. Habe auch schon ein bischen bei ebay gestöbert... und etwas gefunden.

http://www.ebay.de/itm/COMMODORE-Amiga- ... 336fd49995

Was sagt ihr zu diesem Angebot? Ist das preislich ok? Mir kommt es ein bischen überteuertvor.
User avatar
tommy
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 111
Joined: 09.02.2007 - 21:28
Location: Isselburg
Contact:

Post by tommy »

jibasig wrote:Danke für die zahlreichen Hinweise!
Ich werde mich also in Richtung 1200 orientieren. Habe auch schon ein bischen bei ebay gestöbert... und etwas gefunden.

http://www.ebay.de/itm/COMMODORE-Amiga- ... 336fd49995

Was sagt ihr zu diesem Angebot? Ist das preislich ok? Mir kommt es ein bischen überteuertvor.
Viel zu teuer und echt ein gar nicht guter Zustand.Achte darauf das der A1200 Kickstart 3.1 hat


Selbst auf meinem hochgesüchteten A1200PPC ist surfen nur mit abstrichen möglich,wobei der aber recht flott ist
Post Reply