Anonymous




Register
Login

Amiga Future

Community

Knowledge

Service

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics

Last Magazine

The Amiga Future 142 was released on the January 9th.

The Amiga Future 142 was released on the January 9th.
The Amiga Future 142 was released on the January 9th.

The Amiga Future 142 was released on the January 9th.
More informations

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube

Advertisement

Partnerlinks

Anschlussbelegung linker Expansions-Slot am A500

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
MadCanin
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 18
Joined: 18.02.2012 - 16:55
Location: Freckenfeld/Pfalz

Anschlussbelegung linker Expansions-Slot am A500

Post by MadCanin »

Hallo mal wieder!

So, meine heiß ersehnten Lieferungen sind eingetroffen: ein A500+ mit 1MB und ECS, eine Turbokarte V. 1.0-170192 von Uwe Neuroth mit MC68020 und MC68882, eine Speichererweiterung Mega 2/8 Rev. 2.1 DIL mit Garry-Adapter (was macht die eigentlich? Hab's noch gar nicht nachgesehen) und ein AT-Bus 508 mit 545,5 MB-Festplatte.

Leider währte die Freude grade nicht lange, da weder im MultiEvolution 500 noch im AT-508 die Festplatten anliefen. Am Molexstecker liegt jeweils keine Spannung an, die LEDs leuchten jedoch. Mein Verdacht ist, dass am Expansions-Slot keine 12Volt anliegen. Würde das gerne mal nachmessen und habe schon vergebens gegoogelt, ob ich irgendwo eine Pinbelegung finde, jedoch nichts gefunden.

Kann ich euch nochmals um Hilfe bitten und fragen, an welchen Kontaktstellen ich messen muss? Oder hat sonst jemand eine Idee, warum die Festplattencontroller alle am A500+ (mit ausgelöteter Backup-Batterie!?) nicht anlaufen?

MadCanin
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 18
Joined: 18.02.2012 - 16:55
Location: Freckenfeld/Pfalz

Post by MadCanin »

Okay, ich habe jetzt mal an den Controllern die Durchgänge von der Stromversorgung der Festplatte hin zur Kontaktleiste gemessen. Auf die Idee hätte ich schon früher kommen können...

Von oben her:

01 Ground
02 Ground
03 +5V
04 ???
05 +12V

MadCanin
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 18
Joined: 18.02.2012 - 16:55
Location: Freckenfeld/Pfalz

Post by MadCanin »

Verdacht bestätigt! 12V liegen von der Mainboardseite her nicht an... ???

MadCanin
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 18
Joined: 18.02.2012 - 16:55
Location: Freckenfeld/Pfalz

Post by MadCanin »

*Schemata gefunden* Bauteil E704 fehlt?!?

390297-05 EMI-Filter .01UF

Ich frage besser, bevor ich den Lötkolben auspacke: weiß jemand einen Grund, warum der hier fehlen könnte?

MadCanin
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 18
Joined: 18.02.2012 - 16:55
Location: Freckenfeld/Pfalz

Post by MadCanin »

Nur der Vollständigkeit halber sei gesagt: besagtes Bauteil eingelötet und alles funktioniert wunderbar!!! :hupf-blau: :hupf-gelb: :hupf-blau: :hupf-gelb: :hupf-blau: :hupf-gelb: :hupf-blau: :hupf-gelb: :hupf-blau: :hupf-gelb:

User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 178
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

hast Du ja schnell gelößt das Problem.
leider schau ich nicht jeden Tag hier im Forum.
hab ja noch wie andere was zu tun. :)
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info

Post Reply