Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

TrueIDE an AT-BUS 508

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
MadCanin
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 18
Joined: 18.02.2012 - 16:55
Location: Freckenfeld/Pfalz

TrueIDE an AT-BUS 508

Post by MadCanin »

Frohe Ostern Euch allen!

Ich bin leider noch neu in der Amiga-Retro-Ecke und bräuchte mal wieder Unterstützung. Ich habe hier einen A500+ mit einem AT-BUS 508 und bisher keine neue Festplatte. Nach ein wenig suchen bin ich auf den TrueIDE von icomp gestoßen, den es auch bei Vesalia zu kaufen gibt.

Jetzt ist meine Frage, ob das Ding am AT-Bus 508 überhaupt läuft und wie ich es genau einrichten muss, damit ich die Workbench 3.1 neu aufsetzen kann. Hätte gerne ein "jungfräuliches" System, zumal das Lager meiner alten 515 MB-HDD vom Vorbesitzer grade hörbar den Geist aufgibt.
Alternativ kann's auch eine andere IDE-Festplatte sein, ich muss nur endlich mal irgendwie irgendeine HDD zum Laufen bekommen können und vorher sicher sein, dass ich nicht wieder 4 Tage umsonst an dem S*****teil rummache. :((

Es wäre auch schön, wenn ich das ganze gleich mit mehr als 4GB einrichten könnte, aber sogar zum Patchen des FastFileSystem 43.20 nach Anleitung bin ich zu doof, weil ich das Arexx-Patch nicht zum laufen bekomme. (RexxMast startet beim Start mit.)Falscher Editor? Falsche Formatierung? Ich komme einfach nicht dahinter.

Oder anders gesagt: ich brauche wohl eine Anleitung für einen Vollidioten, da ich es bisher nichtmal geschafft habe, eine IDE-Festplatte unter HDInstTools zu partitionieren und die Partitionierungen dann zu formatieren. Beim Formatieren kommen ständig nur Abbrüche wegen defekter Zylinder und wenn ich das dann mal geschafft habe, indem ich die ersten 2000 Zylinder frei lasse, dann erkennt die Workbench die Partition nicht!? Why?? Außerdem bringe ich es nicht fertig, unter HDInstTools mehrere Partitionen anzulegen. So habe ich jetzt schon ganze Wochenenden unproduktiv vergeudet und langsam bin ich echt nur noch genervt und bereue langsam den Kauf!

Kann mir jemand helfen? Hat jemand Erfahrung mit dem TrueIDE am AT-BUS 508 und Amiga 500? Und kann mir vielleicht auch jemand beim Einrichten einer Festplatte bzw. CF-Karte mit mehr als 4GB helfen? Wäre wirklich sehr dankbar dafür!

Viele Grüße
Andreas
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

leider schreibst Du wenig obwohl dein Text sehr lang ist.
hat der A500 ein Kick 2.x oder Kick 3.1? Der wurde nämlich nur mit Kick 2.05 ausgeliefert. Hast Du noch Fastram oder nur das Chipram des A500?
Ansonsten wenn Du noch wenig erfahrung hast dann würde ich erst mal schauen eine Festplatte oder CF Card mit zu besorgen die nicht größer ist als 2GB das reicht sowieso für die meisten Dinge.
Der A500 ist nackt doch mehr für einfache Dinge zu nehmen.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
Post Reply