Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga 500 Disketten LW Problem

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
GabberFreddy
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 1
Joined: 01.11.2012 - 12:46

Amiga 500 Disketten LW Problem

Post by GabberFreddy »

Hallo,

ich bin neu hier und ich habe eine Frage, ich habe mir einen Amiga 500 sammt Speichererweiterung (1 mb) zugelegt über ebay.
Nun die Frage, Gerät läßt sich wunderbar einschalten die Hand mit der Disk erschein (V1.3) dann leg ich ne Disk ein, in diesem Falle waren es 2 Originalspiele und einige kopien bei allen Disk lief das interne Laufwerk an für paar Sekunden und dann kam wieder die Hand mit der Disk, kann es sein das ich noch was anderes benötige oder ist das interne LW defekt ?
Der Verkäufer sagte das Gerät ist voll Funtionsfähig und sofort einsatzbereit.


Edit :

Habe das ding mal aufgeschraubt hier ist mal die Ansicht vom Mainboard, kann es auch möglich sein das alles heile ist also in dem Fall das Disk Laufwerk und ich nur ein anderes Kickstart brauche ? Also wie oben schon beschrieben erscheint die Hand mit Version 1.3.
Ich hab sonst keine Ahnung mehr woran es sonst noch liegen kann, hab die externe Speichererweiterung entfernt, auch das selbe Ergebnis, Disketten booten nicht ob Original oder Kopien.

Hoffe mir kann hier jemand helfen.

lg Freddy

[pic]uploadpic.php?thumb=/3190_20121128_223658_1.jpg[/pic]
Zaquarta
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 231
Joined: 27.06.2002 - 10:17

Post by Zaquarta »

Waren die Disketten beschriftet? Wo hattest Du sie her, und was war bzw. sollte auf ihnen drauf sein?
Welche Originalspiele hast Du denn ausprobiert?
OCS_User
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 17
Joined: 23.06.2010 - 18:52

Post by OCS_User »

Beim A500 ist immer wichtig: Alle gesockelten ICs nachdrücken.

In dem Fall die CIAs, oben an den Schnittstellen.
Der CIA unter dem Floppy Flachbandkabel ist für die Steuersignale zum Floppy zuständig.
Dazu noch Paula und den quadratischen FatAgnus nachdrücken.

Wenn das Floppy nach dem Einlegen einer Diskette nur 3x "tack" von sich gibt, kann es den Bootblock der Diskette nicht lesen.
Entweder ist die Diskette defekt, oder sie ist mit FFS formatiert und braucht Kickstart 2.04, oder das Laufwerk ist dejustiert bzw. verschmutzt.

Ohne einen Gegentest in einem anderen Amiga oder mit einem anderen Laufwerk kann man eigentlich nur raten.
Bensen666
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 30.01.2014 - 04:44
Location: Wesel

Post by Bensen666 »

Hallo,

habe auch ein Problem mit meinen Amiga(s) 500. Zwei habe ich bei eBay erstanden. Einen habe ich schon lange, der funktioniert einwandfrei. Bei meinem kommt nach dem Anschalten die Hand, darunter steht Workbench 1.2. Dann lege ich die Originaldikette vom Workbench 1.2 ein und alles nimmt seinen gewohnten Lauf.
Sobald ich einen von den "eBay AMigas" einschalte kommt die Hand mit der Diskette. Da steht dann aber Workbench 1.3 drunter. Workbench 1.3 besitze ich aber nicht.
Trotz alledem habe ich Workbench 1.2 eingelegt aber es tut sich bei beiden Geräten gar nichts. Sie versuchen nichtmal auf die Diskette zuzugreifen.

Jemand eine Idee?
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Klickt das Laufwerk denn regelmäßig, wenn keine Diskette drin ist? Und hört das Klicken auf, wenn du die Diskette einlegst?
Bensen666
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 30.01.2014 - 04:44
Location: Wesel

Post by Bensen666 »

Nein, an den Laufwerken tut sich gar nichts. Als wenn der Amiga nicht merkt, dass eine Diskette eingelegt ist
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Wenn das Laufwerk ohne Diskette nicht klickt, dann kann es nicht merken, wenn eine Diskette eingelegt wird.
Bensen666
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 30.01.2014 - 04:44
Location: Wesel

Post by Bensen666 »

Wie könnte ich Abhilfe schaffen?
ami4060
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 37
Joined: 13.07.2008 - 16:39

Post by ami4060 »

Leuchtet die Laufwerks LED denn mal kurz auf? Wie lange dauert es bis die Hand erscheint? So wie auf dem Bild würde ich sagen, der Stromstecker vom LW fehlt, oder ist er nur nicht zu sehen auf dem Bild?
Post Reply