Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

OS 4.1 am Mac mini G4

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

yellobello
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 12.02.2012 - 14:07

OS 4.1 am Mac mini G4

Post by yellobello »

Hallo!

Irgendwie hätte ich schon wieder lust auf einen Amiga.. jedoch habe ich keine Lust 1000€ für ein System auszugeben, das technisch fast auf dem Stand von vor 10 Jahren ist. (Stichwort SAM460ex).
Attraktiver kommt mir da der Mac mini vor, der mit 1,5GHz und ausreichender Grafikkarte bei ebay für 130€ zu haben ist. Nun hab ich mich mal ein wenig versucht zu informieren, damals (Stand 2008) hat man folgende Vorgehensweise empfohlen:
http://macminios4.blogspot.de/

Ich frage mich aber warum im Titel des Blogposts "4.x" steht, aber nur 4.0 installiert wird, und das unter Zuhilfenahme einer 4.1 CD.. warum nicht gleich 4.1?
Nun ja.. das Ganze ist nun immerhin mehr als 4 Jahre her und ich frage mich ob es mittlerweile auf dieser Front etwas Neues gibt.
MorphOS läuft ja auf dem mac mini offiziell, aber wenn, dann will ich schon einen "richtigen" Amiga mit dem neuen OS!
Da es mittlerweile mit Timberwolf auch einen halbwegs aktuellen Browser mit HTML5-Unterstützung gibt, wäre so ein 150-Euro Zweitsystem schon eine Überlegung wert. Dann lege ich auch gerne die 125 euro fürs OS4.1 auf den Tisch.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.. das Amiga-Virus hat mich wieder ein bisschen befallen .. es wäre toll wenn jemand meinen Enthusiasmus ein wenig mit guten Infos "befeuern" könnte :-)
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Es gibt kein AmigaOS 4 für Mac Mini. Was in dem Blog beschrieben wird, ist illegal.

Wenn du ein Amiga-ähnliches System für Mac Mini haben möchstest, dann schau dir mal MorphOS an: http://www.morphos-team.net/

Noch günstiger käme AROS, das läuft auf jedem PC.
http://aros.sourceforge.net/
Giessbert
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 78
Joined: 11.08.2008 - 10:37
Location: Bremen
Contact:

Post by Giessbert »

Ich seh noch nicht wo es jetzt genau "illegal" ist wenn ich auf meiner eigennen Hardware meine eigene Software benutze?
Sofern mir beides gehört und ich das ganze zu privaten Zwecken nutze sollte es doch niemanden stören?
Oh halt,da fällt mir ein...
Die Ölindustrie findet sicher auch das es illegal ist seinen Diesel mit altem Frittenfett zu betanken.^^
REAL:1200 /040-33/32mb/AA/1.3gb-hdd/os3.9bb4 +some speedup patches...
EMU :WinUae/040@2.4Ghz/1024Mb/P96-32bit-1920p/2.4Tb-hdd/SCALOS + tons of patches and eyecandy :D ...
https://www.youtube.com/user/giessbert1
um nur einige aufzuzeigen...
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Es gibt aber keine legale Möglichkeit eine "Amiga OS 4.0 Install CD for Mac Mini G4" zu besitzen.
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2040
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Giessbert wrote:Ich seh noch nicht wo es jetzt genau "illegal" ist wenn ich auf meiner eigennen Hardware meine eigene Software benutze?
Sofern mir beides gehört und ich das ganze zu privaten Zwecken nutze sollte es doch niemanden stören?
Oh halt,da fällt mir ein...
Na, woher willst Du denn eine CD mit Bestandteilen vom AmigaOS 4 legal bekommen wenn der Hersteller sie nicht anbietet?
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
yellobello
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 12.02.2012 - 14:07

Post by yellobello »

Hallo und Danke für die info!

Ich denke mal dass das ganze in etwa so illegal ist wie ein Hackintosh, OSX ist ja auch kaufbar, mann darf es aber trotzdem nicht auf nicht-apple-Hardware installieren.
Schade eigentlich.. Hyperion könnte so einige user dazugewinnen, wenn es erschwingliche Hardware gäbe...
Selbst schuld.. dann kaufe ich mir doch kein OS4.1 :-(
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2040
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

yellobello wrote:Hallo und Danke für die info!

Ich denke mal dass das ganze in etwa so illegal ist wie ein Hackintosh, OSX ist ja auch kaufbar, mann darf es aber trotzdem nicht auf nicht-apple-Hardware installieren.
Schade eigentlich.. Hyperion könnte so einige user dazugewinnen, wenn es erschwingliche Hardware gäbe...
Selbst schuld.. dann kaufe ich mir doch kein OS4.1 :-(
Selbst wenn würde es nicht bringen. Das Ding hat nie richtig funktioniert.
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
yellobello
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 12.02.2012 - 14:07

Post by yellobello »

Was meinst du denn, der mac mini oder os4.1?
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2040
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Na, dieses Mac mini OS4.x
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
amigian
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 58
Joined: 28.10.2004 - 10:17
Location: Bayern

Post by amigian »

Mal ne blöde frage, bin was OS4.x btrifft nicht auf dem laufendem.
Gibt es das eig nur für PPC oder auch 68K versionen?

Ich denke allerdings auch, das in Deinem Fall das HauptProblem weniger bei Hyperion sondern bei Apple liegen wird.
Die werden bestimmt keine genehmigung für ein anderes Betriebsystem als das AppleOS auf ihren Systemen erteilen.

Und wenn doch eins hergestellt wird, werden die sicher alles unternehmen, um es von ihren rechnern auszusperren - erst recht beim amiga-OS (gibts eigentlich Linux für Macs?)
Siehe die Politik bei mobile apps im apple-store...

ansonsten, wenn du wieder etwas Amiga-lufft schnuppern willst, installier doch UAE, davon gibt es bestimmt auch eine Mac-version.

Vllt musst du aber dann mit der Workbench 3.9 vorlieb nehmen müssen (gibts bei Vesalia), aber ist immer noch ein deutlicher fortschritt zu 3.1 ;)


Ansonsten würde
--

-Amigian-
Post Reply