Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

A600 upgrade Rev. 2D mit KS 37.300 2.05

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Cobra
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 15
Joined: 11.08.2013 - 13:49
Location: Deutschland
Contact:

A600 upgrade Rev. 2D mit KS 37.300 2.05

Post by Cobra »

Hallo zusammen,

Ich benötige etwas Unterstützung, sprich tipps+Erfahrungs Information von euch zum Thema A600 Upgrade.

Vom Arbeitskollegen habe ich einen Amiga A600 bekommen, welches eine Rev. 2D Board und einem Kickstarter 37.300 Version 2.05 besitzt. Leider ohne HDD aber HDD Halterung ist vorhanden.

Was habe ich damit getan:
- Momentan komplett gereinigt von dem alten Staub und vergilbten Flecken gesäubert.
- bei Vesalia.de einen Scart Anschluß bestellt und angeschlossen. Auf dem AV2 Port hatte ich immer ein Weiße Bild, bis ich auf die Idee kamm dan Kabel auf AV1 zu stecken. Schwups Boot Screen war da.
Nun nimmt er keine Disketten an, weder HD oder 2DD Disk "Original Amiga WB 2.1" Disks. Zeigt nach kurzem laden wieder an das ich die Diskette einlegen soll.
Bestellt ist: KS 3.1 und SD Karten Steckplatz -> soll als Festplatte dienen.
PCMIA Netzwerk Karte + Amschluß ist auch vorhanden aus dem alten A500 von damals. Wo ich die ADFs von PC auf A500+ transferiert habe.


Was habe ich damit vor:

Der A600 soll aufgerüstet werden aber es soll kein Arbeitsgerät werden, dazu dient mein PC.
- Meine vorhanden Retro Spiele spielen (sind einige ADFs Files auf einer Externen HDD + Disketten.
- ggf.s Internet tauglich
- evtl. ein Neues Disketten-Laufwerk bekommen
- Soll eine HDD oder Speicherkarte beinhalten um ein OS zu installieren und diverse Spiele.
- eine Maus anschließen (alte AMiga oder ggfs was aktuelles)

Nun seid ihr gefragt ;), dann ich kenne mich mit Amiga nicht super aus -> Bin nicht ganz auf dem Aktuellen Stand was ich brauche und was nicht. Deswegen bitte ich um Vorschläge was ich besorgen mir müsste und auch Anregungen was man sich evtl holen sollte (falls ich noch nicht daran gedacht habe).
OCS_User
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 17
Joined: 23.06.2010 - 18:52

Post by OCS_User »

Erst einmal sollte man schauen, warum keine Disketten gelesen werden können.
Das kann an einem defekten Laufwerk (z.B. verschmutzte Leseköpfe), am Flachbandkabel oder an einem defekten CIA Chip liegen.

Wenn man viel mit Disketten (ADFs) machen möchte, wäre der HxC Floppy Emulator wohl eine gute Anschaffung. Damit ist man schon mal das Problem mit alternden Diskette und Floppy Laufwerken los.

Eine CF-Karte kann man recht leicht als Festplatte nutzen. Dazu reicht ein simpler Steckadapter aus.
Eine SD-Karte braucht einen intelligenten Adapter mit eigener Elektronik, der etwas teurer ist.

Ohne zusätzliche Adapter kann man nur die normalen Amiga Mäuse nutzen. Mit einem Adapter auf PS2 oder USB, kann man auch aktuelle optische Mäuse benutzen. Die meissten USB Adapter funktionieren allerdings nur mit USB Mäusen, die intern auch noch PS2 beherrschen.
Post Reply