Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga 500 Plus und PC-Laptop verbinden ?

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
CoderBerlin
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 15.09.2013 - 01:53
Location: Berlin

Amiga 500 Plus und PC-Laptop verbinden ?

Post by CoderBerlin »

Hallo zusammen,

habe günstig einen Amiga 500 Plus erstanden und würde gerne wissen, ob ich diesen mit meinen PC-Laptop/Win 8 verbinden kann ?

Die USB-Seriell Adapter habe ich mir schon angeschaut, würde ich mir auch zulegen wollen. Jedoch kann ich AmigaExplorer von AmigaForEver nicht auf Win 8 installieren, nur Fehlermelungen und man muss auf Abbruch gehen.

Meine Idee wäre halt XP oder win 7 auf dem Laptop zu installieren. Vielleicht lässt sich dann der AmigaExplorer dann richtig installieren ?

Gibt es noch andere Möglichkeiten meinen AMiga 500 Plus und den Laptop zu verbinden ?

Vielend Dank für die Hilfe im vorraus....

Gruss aus Berlin von CoderBerlin
Amiga 500 Plus, Kick 2.0 umschaltbar auf Kick 1.3, externes 2tes Diskettenlaufwerk.
Suche in Raum Berlin Gleichgesinnte alte Amiga-Freaks.Amos/BlitzBAsic-Fan.
OCS_User
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 17
Joined: 23.06.2010 - 18:52

Post by OCS_User »

Mit dem AmigaExplorer hab ich nie gearbeitet, keine Ahnung unter welchem Win der (noch) läuft.

Du kannst aber mit einem Terminal Programm Daten zwischen Amiga und PC austauschen.
Das Problem ist aber meisstens: Wie bekommt man grundlegende Programme auf eine Amiga Diskette?

Wenn Du mehr mit dem 500+ machen möchtest, wäre eine externe Festplatte (mit etwas Fastram) oder der HxC Floppy Emulator eine gute Wahl. Damit kann man dann recht einfach Daten übertragen oder Disketten mit Spielen/Demos zum Amiga bringen.

Allerdings hat der 500+ für Spiele einige Nachteile.
Der Kickstart 2.04 ist für viele Titel inkompatibel.
Dazu kommt noch der oft störende ECS Chipset und der fehlende Slowram (ab $C00000). Dadurch laufen nochmal weniger Spiele.
Am besten wäre ein echter (OCS) Amiga500 mit Kickstart 1.3 und 512KB Chip + 512KB Slow.
Dort dann auch vorzugsweise der HxC Floppy Emulator.
Post Reply