Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga 500+

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
CoderBerlin
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 15.09.2013 - 01:53
Location: Berlin

Amiga 500+

Post by CoderBerlin »

Hallo zusammen,

ich habe mir nach 20 Jahren Abstinenz wieder einen Amiga 500+. Kick 2.0 auf Kick 1.3 umschaltbar zugelegt und würde gerne folgendes in Erfahrung bringen:

Auf dem linksseitigem Expansionsport konnte man meines Wissens eine externe Festplatte/CD-Rom-Drive anschliessen. Gibt es so etwas überhaupt noch zu kaufen oder auch nur noch per privat ?

Auf der Unterseite konnte man eine Speichererweiterung einbauen, bin ich fast sicher. So eine suche ich auch. Wobei ich nicht genau weiss, ob es da nur 515 KB karten oder auch 1 MB Karten gab. Dieser Speicher wird aber dann nur als Fastram angezeigt, nict als Chip-Ram oder ?

Fragen über Fragen. Meinen letzten Amiga hatte ich vor gut 20 Jahren, man verlernt halt vieles :)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen...

Gruss CoderBerlin
Amiga 500 Plus, Kick 2.0 umschaltbar auf Kick 1.3, externes 2tes Diskettenlaufwerk.
Suche in Raum Berlin Gleichgesinnte alte Amiga-Freaks.Amos/BlitzBAsic-Fan.
OCS_User
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 17
Joined: 23.06.2010 - 18:52

Post by OCS_User »

Links am Expansion-Port kann man diverse Erweiterungen anschliessen.
Oft gab es Gehäuse mit einer SCSI oder IDE Platte und die Option auf bis zu 8MB Fastram. Oder eben ein CD-ROM, was den A500(+) gleich zum CDTV erweitert oder auch Turbokarten.
Aktuell gibt es solche Erweiterungen nur noch gebraucht, zu den unterschiedlichsten Preisen.

In der Zukunft sollte es von Individual Computers (Jens) eine externe Turbokarte mit 2 CF-Karten Slots geben, womit man einiges anfangen kann.
Der Datenaustausch zwischen PC und Amiga wird damit sehr erleichtert.

In der Trapdoor (unten im Gehäuse) kann man den Amiga500 mit Slowram (ab $C00000) erweitern.
Beim A500+ wird in diesem Steckplatz der Chipram erweitert! Auf dem Board sind schon 1MB vorhanden und man kann den Chipram in der Trapdoor auf maximal 2MB ausbauen.
Die standard 512KB RAM Erweiterungen vom A500 funktionieren auch im 500+ womit man dann auf 1.5MB RAM am Stück kommt, dazu muss die Erweiterung "ausgeschaltet" sein.

Leider verlangen einige Spiele und Demos zwingend diesen Slowram (C0-Speicher), den man im 500+ nicht so leicht nachrüsten kann. Deswegen könnten einige Titel nicht laufen.
Auch stört der ECS Chipset bei einigen wenigen Spielen, bei Demos wesentlich mehr.

Fazit:
Den A500+ kann man mit Kickstart 1.3 recht gut für alte Diskettenspiele benutzen. Besser wäre ein OCS (8371 Agnus) Amiga.
Zum "Arbeiten" in der Workbench und mit Festplatten eignet sich der 2MB Chipram, etwas Fastram und Kickstart 2.0x / 3.1 besser.
unityportal
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 31
Joined: 16.10.2011 - 19:46

Post by unityportal »

@CoderBerlin

CD-Rom Laufwerke sind schon sehr schwer zu bekommen, diese sind aber sehr robust und verrichten ihren Dienst heute noch sehr gut. Leider gibt es für den Amiga sehr wenig Software und die es gibt ist zu 80% Anwendersoftware wie z.B. die "Deutsche Geschichte" und zu wenig Spiele die zu utopischen Preisen verkauft werden. Von den Festplatten gibt es noch genug, zumindestens von den Controllern da die Platten schon ziemlich im Eimer sind. Originale Amiga Festplatten sind schon sehr selten passen aber optisch sehr gut zum A500, kommt drauf an ob man Sammler oder Nutzer ist.

Da fällt mir gerade ein: Da auch ich eine A590 besitze und ebenfalls ein Problem mit einer sterbenden HDD habe wollte ich fragen ob es vielleicht Adapter gibt mit denen man auch neuere Festplatten einbauen kann. Kennt sich da jemand aus? Die Platte läuft ´ne gewisse Zeit dann kommt ein Schreib/Lesefehler und das System hängt sich auf.
Post Reply