Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Monitor 1084 S defekt!!

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
ulimudi
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 18.10.2013 - 11:31

Monitor 1084 S defekt!!

Post by ulimudi »

Hallo Amiga-Future-Community!!

Erst einmal wollte ich Euch standesgemäß begrüßen und mich und meinen Amiga-Background kurz vorstellen.

Damals in den 80ern den C64 bei einem Freund gesehen, später meine Eltern weichgeklopft und die haben mir zum Glück den damals 1987 aufstrebenden Amiga geschenkt. Seit dem komme ich von meiner "Freundin" nicht mehr los und habe über die Jahre vom Cousin, den besten Freunden, den Freundesfreunden usw. deren Amigas allesamt retten können. Ich bin kein High-End-Amigianer sprich ich habe keine aufgerüsteten Amiga der z.B. ins Internet kann, sondern versuche mit den Standardausführungen auszukommen. Durch die recht einfache Struktur des Amigas kann man vieles ohne große Vorkenntnisse selbst reparieren.

Ich bin kein Fachmann und wende mich deshalb gerade jetzt an Euch, weil mein einziger Monitor jetzt seinen Geist aufgegeben hat. Und da lass ich nun wirklich die Finger von, weil bei diesen Sachen was Bildröhre oder Kathode angeht, mein Wissen echt begrenzt ist.

Für den Sperrmüll ist mir der Monitor jetzt zu schade. Beim Einschalten kommt laut Web-Recherche ein ziemlich geläufiges Pfeifen zu Tage, die LED des Einschaltknopfes ist nicht an. Vieles Gerede wegen defektem Zeilentrafo, kalte Lötstellen usw.
Fest steht ich kann das nicht machen. Nun Frage an Euch, lohnt es sich den Monitor einem Fernsehfachmann vor Ort zu übergeben. Wie teuer wird das? Angesichts der eBay-Monitor-Angebote wäre ich bereit `nen Fuffi noch zu investieren. Ist das realistisch?
Ich komme aus Frankfurt am Main, ist eventuell jemand in der Community zu einer Reparatur bereit?
Natürlich kann ich Amigas auch über 'nen Röhrenfernseher betreiben (was ich ja auch mache). Ein Original-Monitor-Amiga-Feeling möchte ich irgendwie trotzdem nicht missen.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp den Ihr mir geben könnt.
Danke im voraus
ulimudi
Pfau_thomas
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 86
Joined: 14.10.2013 - 01:46
Location: Lidenberg
Contact:

Defekter Bildschirm

Post by Pfau_thomas »

Ist er implodiert?
Bei mir sind da mal Condesatoren verbrannt.
Wenn es nicht so ist dann kann man ihn bestimmt bei einem guten Radio und Fernsehtechniker reparieren.
ulimudi
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 18.10.2013 - 11:31

Monitor defekt

Post by ulimudi »

Nein nicht implodiert. Auf einmal ist er ausgegangen und gibt seitdem ein Pfeifen von sich. Die LED des Ausschaltknopfes ist aus und der Bildschirm bleibt schwarz.
Pfau_thomas
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 86
Joined: 14.10.2013 - 01:46
Location: Lidenberg
Contact:

Post by Pfau_thomas »

Vincent
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 25
Joined: 24.09.2013 - 13:34

Post by Vincent »

Hallo,

richte Deine Frage bitte an die Hardwaresektion des Forums a1k.org.

Da bekommst Du eine Luxus-Beratung und Könner, die sich wahrscheinlich sogar noch drauf freuen, eine weitere harte Hardware-Nuss knacken zu können.
ulimudi
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 18.10.2013 - 11:31

Post by ulimudi »

Danke Pfau_thomas für den Link.
Habe schon bei ebay zugeschlagen, habe einen Philips-Monitor ersteigert für weniger wie nen Fuffi.

Danke Vincent für den Tipp mit dem a1k.org-Forum.
Ich probier's da einfach mal, weil den 1084 S schmeiss ich nicht weg.
Viel zu schade ;-)
stacey66
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 1
Joined: 30.12.2013 - 04:33

Post by stacey66 »

I am impress with this information you posted and by the way you got a good looking site. I like your good work.
dsfsf
Post Reply