Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Kann CD-ROM nicht mounten (Squirrel)

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

User avatar
embedder
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 53
Joined: 02.02.2014 - 09:31
Location: Braunschweig

Kann CD-ROM nicht mounten (Squirrel)

Post by embedder »

Ich habe kürzlich ein SCSI Squirrel für meinen 1200er Desktop ergattern können. Leider schaffe ich es nicht eine CD-ROM mounten zu können.
Hier mal meine Daten:
A1200, Apollo 1260 (32MB) ohne SCSI, FastATA mkIV (mit CF Karte), IndivisionAGA mkII, SCSI Squirrel
Kickrom 3.1
Amiga OS 3.9 + BB1+2 (nicht die 3+4)
CDFileSystem (von OS 3.9) und AmiCDFS installiert
Squirrel Software von Diskette installiert

Die HDToolbox zeigt das Laufwerk richtig an (ID=4).
Eine CD0 Datei existiert:

Code: Select all

FileSystem    = L:CDFileSystem
Flags        = 0
Surfaces    = 1
SectorsPerTrack    = 1
SectorSize    = 2048
Mask        = 0x7ffffffe
MaxTransfer    = 0x100000
Reserved    = 0
Interleave    = 0
LowCyl        = 0
HighCyl        = 0
Buffers        = 5
BufMemType    = 0
StackSize    = 1000
Priority    = 10
GlobVec        = -1
DosType        = 0x43443031
In Icon Info hinterlegt:

Code: Select all

ACTIVATE=1
DEviCE=squirrelscsi.device
UNIT=4
FLAGS=1
Der SCSI Mounter (der beim Squirrel mit dabei war) kann die CD nicht mounten. Fehlermeldung lautet Invalid Rigid Disk Block. Ich gehe mal davon aus, dass man damit nur HDDs mounten kann.
Also müsste doch das CD0 file und das CDFileSystem unter L ausreichen, oder?
Wenn ich auf CD0: zugreifen will, dann bekomme ich den Fehler "no disk in drive".
Was mache ich falsch?
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

In Icon Info hinterlegt:
Schreib bitte alles in die Mountdatei und mach die Icon-Info leer. Das führt sonst nur zu Verwirrung. Du hast z.B. unterschiedliche Werte für Flags. Weißt du, welche genommen werden?

Gibt es eine Dokumentation zum squirrelscsi.device, die besagt, was Flags=1 bewirkt?

CDFileSystem (von OS 3.9)
Das CDFileSystem ist von OS 3.1. Nimm das lieber nicht, das taugt nichts.

Bei OS 3.9 ist CacheCDFS dabei, das solltest du benutzen.

Der SCSI Mounter (der beim Squirrel mit dabei war) kann die CD nicht mounten. Fehlermeldung lautet Invalid Rigid Disk Block. Ich gehe mal davon aus, dass man damit nur HDDs mounten kann.
Das hört sich so an. Aber hat er denn wenigsten von der CD gelesen? Das würde bedeuten, dass zumindest die Hardware und der Treiber korrekt installiert sind.
User avatar
embedder
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 53
Joined: 02.02.2014 - 09:31
Location: Braunschweig

Post by embedder »

So, habe jetzt mal "umgestellt" auf AmiCDFS. Habe die Installation genau nach dem beiliegenden Guide durchgeführt.
Immerhin zeigt er auf der WB jetzt das CD-ROM Symbol an. Allerdings als "CD0:Uninitialized".

Wenn ich mir den Status mit setCDFS ansehe, dann kommt die folgende Ausgabe:

setCDFS CD0:
CD0: using AmiCDFS v2.40
Current Protocol: (none)
Statt "none" müsste hier doch eigentlich ISO9660 (o.ä.) stehen, oder?

Jetzt mit AmiCDFS habe ich die standard CD0 Datei von AmiCDFS benutzt. Lediglich device auf squirrelscsi.device und unit auf 4 gesetzt.
User avatar
embedder
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 53
Joined: 02.02.2014 - 09:31
Location: Braunschweig

Post by embedder »

Da ich ncht mehr weiter kam habe ich nochmal von "null" angefangen. Das sind meine Arbeitsschitte (grob):
OS 3.9 über WINUAE neu aufgesetzt. Habe Thomas' Anleitung dafür benutzt. Habe dabei gleiche CacheCDFS mit installiert.
Danach die CF wieder in den 1200er gesteckt und folgende Schritte vorgenommen:
BB1 und 2 installiert.
Apollo Systemdisk installiert (Apollo1260).
FastATA Treiber installiert (inkl AllegroCDFS, nutze ich aber nicht).
SquirrelSCSI Disk 112 installiert. (Die 203er ist wohl nur für Surfsquirrel?).

Beim Hochfahren führt das CD-ROM bereits den Spinup durch. Aber auf der Workbench erscheint nur ein "CD0:unformatiert".

Außer die Anpassung an CD0 habe ich keine weitere Änderungen vorgenommen.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Thomas hast Du noch eine Idee?
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Funktioniert das CD Laufwerk denn am FastATA mit Allegro oder einem anderen CD Filesystem?
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

daxb wrote:Funktioniert das CD Laufwerk denn am FastATA mit Allegro oder einem anderen CD Filesystem?
Wenn's am Squirrel erkannt wird, ist es ein SCSI-Laufwerk. Das wird man kaum an den FastATA anschließen können.

embedder wrote:Habe dabei gleiche CacheCDFS mit installiert.
Wenn du jetzt tatsächlich CacheCDFS benutzt, dann schau mal in Prefs/CacheCDFS. Da kann man verschiedene Optionen ändern, vor allem Direct SCSI und Change Interrupt. Probier damit mal ein paar Kombinationen aus.

Dann wäre noch der DosDriver, z.B. was bei MaxTransfer steht. Stell das mal auf 0x10000, also 64KB.
User avatar
embedder
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 53
Joined: 02.02.2014 - 09:31
Location: Braunschweig

Post by embedder »

Thomas wrote: Wenn's am Squirrel erkannt wird, ist es ein SCSI-Laufwerk. Das wird man kaum an den FastATA anschließen können.
Ich habe leider auch kein IDE Laufwerk da. Nur SCSI. Habe schon diverse Laufwerke getestet - aber alle zeigen das gleiche Symptom: HP 9200 Brenner, Teac 532S und ein Toshiba DVD Laufwerk (sry Typ grad nich im Kopf).
Der Aufbau ist recht simpel:
Jumper alle raus, ID=0
Terminator = on
Kein weiterer externer Terminator (so wie an meiner BPPC auch).
Thomas wrote: Wenn du jetzt tatsächlich CacheCDFS benutzt, dann schau mal in Prefs/CacheCDFS. Da kann man verschiedene Optionen ändern, vor allem Direct SCSI und Change Interrupt. Probier damit mal ein paar Kombinationen aus.
Dann wäre noch der DosDriver, z.B. was bei MaxTransfer steht. Stell das mal auf 0x10000, also 64KB.
Maxtransfer stand auf 100.000 (ohne den Punkt, hab den nur zur besseren Lesbarkeit jetzt eingefügt). Habe es auf 10.000 und auch mal 1.000 reduziert. Brachte leider keinen Erfolg.
Dann habe ich mal mit den CacheCDFS Prefs herumgespielt. Erstmal defaults geladen. Damit bleibt es ebenfalls bei CD0:unformatiert.

SCSI direkt war deaktiviert. Aktivieren brachte keine Abhilfe.

"ohne ChangeInt" ist standardmäßig aktiviert gewesen, kann ich über die GUI nicht deaktivieren. Er meldet: CD0 hat eine ihrer Einstellungen nicht angenommen! Also habe ich "NC" aus der CD0 Dosdriver Datei von Hand rausgenommen (habe vorher nachgeschlagen NC steht für "ohne ChangeInt". Das brachte leider auch keinen Erfolg.

Dann habe ich "ohne ChangeInt" und DirectSCSI entfernt (NC und S) - auch keine Besserung.

Aktuell steht im Control:
LC=1
Number of blocks per cache line
DC=8
number of cache lines for the data cache
L
covert to lower case
LV
convert volume name to lower case
LCF=1
Start converting at character (=1)
HR=.rsrc
??? Wahrscheinlich für HRF CDs?
User avatar
embedder
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 53
Joined: 02.02.2014 - 09:31
Location: Braunschweig

Post by embedder »

Habe in einer Schublade doch noch ein altes IDE CD-ROM gefunden.
Habe es am FastATA an den Secondary IDE als Master gehängt. Habe die CD0 Dosdriver Datei von Squirrel kopiert und eine CD2 Datei angelegt. Als Device=scsi.device und Unit=2 angegeben - das funktioniert sofort. Nach einem Reboot ist von der OS 3.9 CD die CD und die EmergenyDisk sofort da.
Wechsle ich die CD in das Squirrel Laufwerk bekomme ich nur ein CD0:unformatiert.
User avatar
embedder
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 53
Joined: 02.02.2014 - 09:31
Location: Braunschweig

Post by embedder »

Und noch ein Nachtrag:
Ich habe mal eine MixedMode CD und eine CDDA ausprobiert. Die CDDA wird ganz normal am SCSISquirrel erkannt und ich kann die Musik CD auch ganz normal abspielen.
Die MixedMode wird nur zur Hälfte richtig erkannt - nämlich nur der CDDA Teil. Der Daten-Teil der CD (hab die Quake II CD dazu mal genommen) wird nach wie vor als "CD0:unformatiert" angezeigt.
Ich gehe immer mehr davon ab, dass der Squirrel defekt ist, das muss ein Software/Installations oder Konfigurations Fehler sein... So langsam gehen mir die Ideen aus.
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

embedder wrote:Die CDDA wird ganz normal am SCSISquirrel erkannt und ich kann die Musik CD auch ganz normal abspielen.
Womit spielst du die Musik denn ab? Beim Amiga wird üblicherweise nur das Kommando zum Abspielen an das Laufwerk geschickt und das Laufwerk spielt die Musik dann autark ab, entweder über den Kopfhöreranschluss oder über den Lautsprecheranschluss an der Rückseite. D.h. über den SCSI-Bus wird nur ganz kurz das Kommando geschickt, danach ist der Squirrel außenvor.

Beim Datenteil sieht das anders aus, da werden die kompletten Daten über die Leitung geschickt und können bei mangelnder Kabelqualität fehlerhaft übertragen werden.

Wie sieht es denn mit der Terminierung aus? Bei SCSI ist die sehr wichtig.
embedder wrote:Wechsle ich die CD in das Squirrel Laufwerk bekomme ich nur ein CD0:unformatiert.
Lade dir mal TSGUI und erstelle damit zwei ISO-Images von der selben CD, eins aus CD2 und eins aus CD0. Dann vergleiche die beiden Images Byte für Byte. Dann siehst du, ob am Squirrel Übertragungsfehler aufgetreten sind.
Post Reply