Anonymous




Register
Login

Amiga Future

Community

Knowledge

Service

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics

Last Magazine

The Amiga Future 143 will be released on the 5th March.

The Amiga Future 143 will be released on the 5th March.
The Amiga Future 143 will be released on the 5th March.

The Amiga Future 143 will be released on the 5th March.
More informations

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube

Advertisement

Partnerlinks

Motherboard Amiga 1200 in Micronik Tower Rahmen

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Pfau_thomas
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 86
Joined: 14.10.2013 - 00:46
Location: Lidenberg
Contact:

Motherboard Amiga 1200 in Micronik Tower Rahmen

Post by Pfau_thomas »

Ich habe bei Ebay Motherboard Amiga 1200 in Micronik Tower Rahmen ersteigern können .
Ich bekomme demnächst noch dei Kicksztart 3.1 Roms geliefert.
Ein 3 1/2" Amiga HD Laufwerk habe ich inzwischen auch bekommen.

Ich bräuchte da noch irgentein Turboboard sagen wir minimal eine 68030 CPU was ist da zu empfehlen?
Wie kann ich da einen DVD Brenner und HD Laufwerk die ich noch übrig habe am IDE Port anschliesen? Ich habe noch Orginal Idefix CDRom treiber kann man ihn dann auch für den DVD Brenner benutzen ?

AMI-PEG-USER
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 10
Joined: 28.05.2014 - 11:34
Location: Berlin

Post by AMI-PEG-USER »

Hi,
also zur Turbokarte würde ich als Neukauf eine ACA-1232 von Individual Computers empfehlen. Die sind schon mit 128 MB Ram bestückt und kosten ca. 125.- € bei Alinea oder Vesalia. Das würde natürlich auch die Amigahändler unterstützen.
Bei gebrauchten Turbokarten sind die Blizzard 1230/III oder IV von Phase 5 sind wohl die besten. Soweit ich weiß sind die auch am kompatibelsten mit dem alten EDO-RAM zur Speichererweiterung. 1240 oder 1260 sind bestimmt zu teuer.
Wenn Du nur das nackte A1200 Board hast, wirst Du wohl einen IDE-Adapter von 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll brauchen um deine 3,5 Zoll Laufwerke (HD und CD) anschließen zu können.
Solltest Du allerdings nicht nur die Ide-Fix Software sondern auch den 4-Fach Adapter haben, dann kannst Du natürlich DEN benutzen. OB ein DVD-Brenner läuft weiß ich nicht, ich habe auch einen 1200er im Tower aber zusätzlich noch SCSI mit CD-Brenner, nicht über IDE. Habe noch nie DVD ausprobiert.
Brennsoftware wie MakeCD soll ja auch IDE-Brenner unterstützen, allerdings nicht alle, so weit ich weiß.
Make CD läuft wohl auch sehr gut mit Hardware von Individual computers.

Pfau_thomas
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 86
Joined: 14.10.2013 - 00:46
Location: Lidenberg
Contact:

Motherboard Amiga 1200 in Micronik Tower Rahmen

Post by Pfau_thomas »

Wo kann man ein Buch zu dem Amiga 1200 Mainboard finden.
Wegen dessen Pinnbelegung usw.
Ja das mit den Turboboards diese sind ja gebraucht sehr teuer.
Das mit den 680030ern Boards da bekommt man ja zur Zeit fast nur die EC versionen.
Als ich damals den Amiga 4000er bekam war es damals genauso.
Jetzt bin ich mal gespannt wie weit ich damit komme.

Xc2cX
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 67
Joined: 31.01.2012 - 00:05
Location: Springe

Post by Xc2cX »

Ich weiß ja nicht wie Aktuell dein frage noch ist aber ich Empfehle dir auf jedenfall die ACA12xx Turbokarten.

Diese sind zum
1) NEU + Garantie
2) Schneller als eine Blizzard 1230IV


http://www.vesalia.de/e_aca1233.htm

Diese kann ich nur Wärmstens Empfehlen

Gruß
Xc2cX
SAM440EP-FLEX-1GB-RAM-Radeon 9200 128MB- 1TBHDD-DVD BRENNER-Define Mini-450W Netzteil-Amiga OS 4.1.6

Pfau_thomas
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 86
Joined: 14.10.2013 - 00:46
Location: Lidenberg
Contact:

Motherboard Amiga 1200 in Micronik Tower Rahmen

Post by Pfau_thomas »

Also den Micronik Rahmen habe ich entfernt.
Ich habe jetzt auch noch eine Turbokarte ACA 1230 mit 40Mhz.
Das 1200er Mainboard sitzt in einem RBM Towergehäuse.
Jetzt brauche ich noch einen gebrauchten (Röhren)oder Multiscan Bildschirm .

Xc2cX
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 67
Joined: 31.01.2012 - 00:05
Location: Springe

Post by Xc2cX »

auch da empfehle ich dir einen Internen FliFi von IComp

http://www.vesalia.de/d_indivisionagamk2.htm

da kannst du jeden modernen Monitor dran betreiben !

Gruß
Xc2cX
SAM440EP-FLEX-1GB-RAM-Radeon 9200 128MB- 1TBHDD-DVD BRENNER-Define Mini-450W Netzteil-Amiga OS 4.1.6

User avatar
Stormlord
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 73
Joined: 31.08.2004 - 19:31
Location: Hannover/Herrenhausen

Post by Stormlord »

Also meiner (1200 060-PPC) brennt dvds (daten) mit ide(LG-DVD-Brenner)...
Nehme "BURN IT" dafür, aber nach dem brennen stürzt komischerweise der ganze Rechner ab. :-)
Die dvd kann aber dann auch von anderen Rechnern gelesen werden,scheint also zu klappen. ;)
Ein Optimist steht nicht im Regen,
Er duscht nur unter einer Wolke...

Post Reply