Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga 500 Controller+Platte Profex HD 3300

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Amiga 500 Controller+Platte Profex HD 3300

Post by Ampow »

Ihr Lieben,

vor einiger Zeit bin ich in den Besitz des Festplattencontrollers Profex HD 3300 incl. 33Mb Festplatte gekommen - welche ich seitdem an meinem A500 betreibe. Laut Hersteller ist es möglich, eine weitere Platte anzuschließen, nur wie verschweigt die beigelegte Anleitung. Im Grunde wäre ich schon zufrieden, wenn ich auch nur eine Platte einsetzen könnte, die ein paar Mbchen größer wär... und genau da liegt das Problem! Die Anschlüsse sind zwar normtypisch vorhanden (Stromstecker/3,5 Zoll Festplattenanschluss), allerdings ist die Platte mit mehreren Käbelchen zusätzlich verlötet (direkt auf der Platine - sind die Status-LED´s die der Controller auf der Oberseite hat)...

Die Frage wäre nun, wo löte ich sie bei der neuen Platte wieder dran? Und eben um dem zu entgehen, wollte ich einfach eine weitere Platte anschließen...reicht es dabei aus, einfach ein anderes Flachbandkabel mit 2 Festplattenanschlüssen einzusetzen und daran die beiden Platten anzuschließen?

Und nebenbei...was ist ausschlaggebend für die Geschwindigkeit, bzw. Zugriffszeit der Platte? Ich meine damit, daß die alte Platte recht langsam ist - das hängt aber wahrscheinlich damit zusammen, daß sie uralt ist und eben keine schnelleren Zugriffszeiten ermöglicht... klemme ich nun eine neuere, schnellere Platte an, geht´s dann wirklich schneller oder bremst der Controller, bzw. die langsamere Platte die schnellere aus?

Hier noch ein paar Daten von meinem 500er:
Kick 1.3 und 2.04 + entspr. WB
4Mb Ram

und hier noch ein paar Daten zu der Platte, die ich im Netz aufgetrieben habe:

"Mit der HD 3300 stellt das Unternehmen PROFEX Electronic eine neue externe Festplatte für den Amiga 500 vor. Nach Angaben des Herstellers macht die HD 3300 keine direkten Zugriffe auf den Adressbus des Amiga (kein DMA). Daher sollen auch die sonst üblichen Probleme entfallen (zerstörter Bildschirmaufbau, gebremste Geschwindigkeit der Festplatte in einigen Grafikauflösungen). Die Festplatte hat eine Kapazität von 33 MByte im RLL-Aufzeichnungsformat und überträgt nach Angaben des Herstellers im FSS (FastFileSystem) bis zu 200 KByte/s.
Die Festplatte gehört in den seitlichen Erweiterungs-Port des Amiga 500 und kostet knapp 1200 Mark."

Danke für eure Tips,

MfG, Ampow
-+>Amiga Future Online Redakteur Cheats<+-
Post Reply