Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

2 CD-Laufwerke UND HD am A1200 ???

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Guest

2 CD-Laufwerke UND HD am A1200 ???

Post by Guest »

Hallo!
Ich hab da mal ne Frage:
Ich habe mir ein Kabel(2.5 Zoll auf 2x 3.5 zoll) selbst zusammengebaut. Ich habe dies dann am 1200'er angeschlossen.
Daran widerum eine 10-GIG-Festplatte und einen Brenner.
Alles läuft wunderbar.
Nun habe ich aber an das funktionierende Kabel einen weiteren 3.5 zoll-Anschluss dazugefriemelt um direkt CD's kopieren zu können. Mein Amiga erkennt nun aber nie beide CD-Laufwerke gleichzeitig, sondern immer nur eins. Was mache ich falsch? Ich habe schon alle möglichen Jumper-Kombinationen ausprobiert, aber es wird immer nur eines der beiden Laufwerke gefunden. IDE-Fix zeigt entweder nur ein CD-Laufwerk richtig an, oder irgendwelchen Blödsinn. (Die Festplatte wird immer richtig angezeigt.)
Gibst da irgendwelche Software?
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Das wird auch nicht klappen. An einem IDE-Bus können nur zwei Geräte angeschlossen werden (ein Master und ein Slave). Wie willst du das dritte Gerät von den anderen unterscheiden, wenn du nur zwei Möglichkeiten hast ?

Du brauchst einen 4fach-Adapter wie den IDEfix mit der entsprechenden Software (IDEfix97). Der IDEfix-Adapter stellt dir einen zweiten IDE-Bus zur Verfügung, der allerdings nur mit den Treibern erreichbar ist (sprich: du kannst von dort nicht booten, eignet sich also bestens für CD-Laufwerke).

Wenn du mehrere Geräte an einem Kabel anschließen möchtest, brauchst du einen SCSI-Controller. Mit IDE gehen nur zwei.

Gruß Thomas
Guest

Post by Guest »

OK! Ich habe aber sohne Erweiterungs-Platine für meine Turbokarte(M-Tech1230). An ihr befinden sich ein weiterer 2,5Zoll scsi-Anschluss("internal scsi") und ein breiter scsi-Anschluss für scsi-Geräte. Daran könnte ich doch zusätzliche Geräte(Festplatten,CDRoms usw) anschliessen, oder?
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Ja, da kannst du bis zu sieben Geräte anschließen. Aber SCSI, nicht IDE.

Lies auch im Handbuch nach, was man beachten muß. Der SCSI-Bus muß an beiden Enden terminiert werden. Meistens ist der Controller ein Ende, kann aber auch anders sein.

Auf http://www.amiga-hardware.com/mtec1230rtc.html steht auch, daß das kein richtiger SCSI-Anschluß ist (40polig, normal ist 50polig), deshalb solltest du genau nachlesen, wie man da Geräte anschließt.

Gruß Thomas
User avatar
Killerman
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 31
Joined: 27.10.2005 - 00:10
Location: Deutschland
Contact:

Re: 2 CD-Laufwerke UND HD am A1200 ???

Post by Killerman »

Wollte mal fragen wo man fertig so ein kabel herbekommt.

Suche ich schon eine halbe Ewigkeit.

Bitte um Hilfe.

Gruß Mario
:-?
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

@Killerman

Einige Computerhändler können Dir sicherlich so ein Kabel anfertigen. Kaufen kann man es z.B. hier:
http://www.mmd-shop.de/ide-kabel.htm

(Ich spreche jetzt von dem 2,5" -> 2 x 3,5" Kabel)

Ciao
Andreas
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

http://www.kabelspezialist.de/assets/s2 ... index.html

Da gibts auch noch reichlich Auswahl...

MfG, Ampow
-+>Amiga Future Online Redakteur Cheats<+-
Post Reply