Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Hilfe A2000 grüner Bildschirm, Wiederbelebung

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

a2k
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 17
Joined: 26.11.2017 - 14:21
Location: gerolsbach

Post by a2k »

Hallo,

jetzt habe ich heute fleissig Komponenten getauscht, leider musste ich feststellen dass der A500 und der A2000 doch nicht sooooo gleich sind. Ich habe beim A500 die Fatlady anstelle des Agnus-Chips eingesetzt, jetzt habe ich an beiden Amigas den Grünen Schirm.

Was hat es da zerschossen? Den RAM???

Gruß, Martin.
I love my Amiga!!!
scheuch
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 13
Joined: 01.12.2017 - 02:02
Location: Recklinghausen

Post by scheuch »

Hallo,
Also, womit hast du denn das Mainboard fotografiert? Ist ja ein sehr winziges Bild :D ;)
Zu deinen Speicherproblemen: Ich glaube ehrlich gesagt nicht unbedingt an defekte Speicherchips. Möglich wären auch "marode" Lötstellen. Ich muss aber zugeben, dass ist nur eine Vermutung.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Chips an "Altersschwäche" versterben. Da erscheinen mir verschmutzte, eventuell oxidierte Kontakte, oder Lötstellen wahrscheinlicher. Beschwören kann ich das nicht.
Ich habe im Netz nach einer Möglichkeit gesucht, Speicherbausteine auf Defekte zu untersuchen und muss sagen, magere Ausbeute. Das einfachste scheint wirklich zu sein, die Chips auszulöten, Sockel einzusetzen und dann Chip für Chip zu überprüfen, was passiert, wenn sie wieder drin sitzen. Es gibt zwar Diagnosesoftware für Amiga, aber die setzt voraus, dass der Rechner zumindest teilweise funktioniert.
Bin zurzeit selber dabei ein Amiga 1200 Overdrive CD Laufwerk wiederzu beleben. Die Ollen Kisten halten einen gut auf Trab.
a2k
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 17
Joined: 26.11.2017 - 14:21
Location: gerolsbach

Post by a2k »

Hallo Scheuch.

Ja im Internet findet man ned viel über den RAM. Selbst die Youtube-Videos sind sehr fragwürdig.
Theretisch müsste es aber klappen wenn ich beim Einschalten mitmesse. Hier wird ja schliesslich das RAM getestet. Ich hatte früher mal eine defekte Speichererweiterung, die war gerade zwei Jahre alt und wollte einfach nicht mehr. RAM-Speicher stirbt also schon hin und wieder. Auch altersbedingt geben die DRAMS manchmal auf, die haben schliesslich für jeden Bit einen klitzekleinen Kondensator drin sitzen, und die altern einfach. Leider habeich auch keine wirklich günstige Quelle für RAMs gefunden, und wenn, dann sind die natürlich auch uralt. Die Rams sockeln ist eine gute Idee, nur wird das auslöten mit meinem Werkzeug nicht ohne Verletzungen für das Mainboard ablaufen. ;-(

Übrigens, welche Möglichkeiten habe ich um mir den Speicher anzeigen zu lassen? Ohne eine Workbench zu laden ect.?

Gruß, Martin.
I love my Amiga!!!
scheuch
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 13
Joined: 01.12.2017 - 02:02
Location: Recklinghausen

Post by scheuch »

Stimmt ja, an die Kondensatoren in den Ram Bausteinen habe ich nicht gedacht...
Aus "J o c o s e H a v e n: Problems and fixes" habe ich folgendes (ich hoffe das ich damit nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstoße):
Tips:
1) Bad RAM with an internal OPEN circuit can be checked by
"piggy-backing" the ram chip with the same type of RAM
2) Bad RAM with an internal SHORT circuit can be hotter to the touch than the rest of the RAMs
a2k
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 17
Joined: 26.11.2017 - 14:21
Location: gerolsbach

Post by a2k »

Hallo Scheuch,

was Du beschreibst hatte ich gestern erst erleben können. Ein RAM hat zu rauchen angefangen!

Wenn ich doch nur eine IR-Kamera hätte,könnte ich da mal drüber schauen. ;-)

Übrigens, das mit dem Huckepack, ist keine schlechte Idee, nur würde ich dann mindestens die Vcc vom alten Bauteil abtrennen, sonst arbeiten die Rams gegeneinander. Ob das so gut ist wenn der eine High und der andere Low ist.

Weshalb bist Du hier eigentlich der einzige der mit mir schreibt? :-)


Gruß, Martin.
I love my Amiga!!!
scheuch
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 13
Joined: 01.12.2017 - 02:02
Location: Recklinghausen

Post by scheuch »

Hallo,
Den Baustein, der bereits Rauchzeichen von sich gibt, würde ich schon mal auf die Hitliste setzen ;)
Warum nur ich dir schreibe, kann ich dir nicht sagen. Scheint kein sehr aktives Forum zu sein. Ich bin erst seit kurzen angemeldet. Habe meine Amiga Rechner erst vor ein paar Wochen wiederbelebt.
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Mit Softwarefragen hat man hier ein wenig mehr Glück. Es ist aber richtig, das es hier nicht viele aktive Mitglieder gibt. Siehe auch Mitgliederliste sortiert nach Anzahl Beiträge.
scheuch
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 13
Joined: 01.12.2017 - 02:02
Location: Recklinghausen

Post by scheuch »

Na ja, zwar schade, aber kann man nicht ändern. Hauptsache a2k kann hoffentlich geholfen werden :)
a2k
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 17
Joined: 26.11.2017 - 14:21
Location: gerolsbach

Post by a2k »

Ja, find ich auch fein von Dir. :-)

Ich halte Euch mit meiner Fehlersuche auf dem Laufenden.

Am liebsten würde ich die Rams sockeln, doch vermutlich handele ich mir damit nur noch mehr Ärger aufgrund von Kontaktschwächen ein.

Mit meinen Hardwarefragen weiß ich allerdings sonst auch nicht wo hin damit. In einem Elektronik-Forum ist es einfach zu Amiga-Speziell. ;-)

Gruß, Martin.
I love my Amiga!!!
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Eine Internetsuche nach "Amiga Forum" ergibt einige Treffer die helfen könnten. :)
Post Reply