Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Festplatte über 4 GB

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Fixi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 171
Joined: 13.07.2001 - 02:00

Festplatte ?ber 4 GB

Post by Fixi »

Hi zusammen.
Ich will mir eine größere 2,5" Festplatte in meinen Amiga 600 einbauen. Irgendwie weiß ich noch was, dass die nicht größer als 4 GB sein darf, da größere nicht richtig erkannt werden oder so. Irgendwie weiß ich aber auch noch, dass es eine Möglichkeit gab, dass die größeren Platten doch richtig erkannt werden. Nur weiß ich nicht mehr wie. Welche Kick Roms braucht man, bzw. welche Software braucht man, damit man auch größere 2,5" Festplatten im Amiga 600 einbauen kann?
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Hi Fixie

nach den alten os ist das richtig,die werden nicht größer 4GB unterstützt.Aber wenn du os3.9 oder aber ide max benutzt,ist das normal kein Prob.Ich selber hab ne 80 und ne 150GB und hab absolut keine Probs damit.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2045
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Das Problem ist doch nicht das OS sondern das Filesystem. Mit PFS oder SFS kannste auch grössere Platten benutzen.
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

AndreasM wrote:Das Problem ist doch nicht das OS sondern das Filesystem. Mit PFS oder SFS kannste auch grössere Platten benutzen.
Hi Andreas

ich habe FFS.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
Fixi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 171
Joined: 13.07.2001 - 02:00

Post by Fixi »

Ich nutze OS 3.1 und das normale Filesystem. Gab es da nicht mal so eine Ersatz HD Toolbox, die Festplatten über 4GB verarbeiten konnte, oder irre ich mich da jetzt wieder?
Ist die 4 GB Grenze eigentlich auf eine Partition bezogen oder auf die gesamte Platte?
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Fixi wrote:Ich nutze OS 3.1 und das normale Filesystem. Gab es da nicht mal so eine Ersatz HD Toolbox, die Festplatten über 4GB verarbeiten konnte, oder irre ich mich da jetzt wieder?
Ist die 4 GB Grenze eigentlich auf eine Partition bezogen oder auf die gesamte Platte?

Hi Fixie

wie gesagt,ich nutze 3.9,FFS und habe alles mit der Toolbox eingerichtet.Hab schon öfter von Probs gehört,bei mir läuft das.
Meine konf.A1200BPPC060/060 240
HD 150GB 60GB 30GB
Mediator1200Z4
Z4Board
Voodoo3000
Terratec 512
2100YamahascsiBrenner
2xide CdRom
Netzwerkkarte am Barricade Router7000ABR
os3.9BB1+2ohne Rom update
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
Mr.Museum/Role/Unltd

Post by Mr.Museum/Role/Unltd »

Auf die Toolbox kommt es an, auf der AF-CD unter Tools ist eine, die auch von 3.1 anerkannt wird und große Platten verwalten kann.
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Ich fasse es ja nicht, so viel Halbwissen und keiner hat eine vernünftige Antwort gebracht.

1. die 4GB-Grenze bezieht sich auf die Festplatte, nicht auf Partitionen. Allerdings ist das ein reines Software-Problem. Du kannst ohne Probleme eine 120GB-Festplatte einbauen und dann nur die ersten 4GB benutzen.

2. das verwendete Partitionierungsprogramm (HDToolbox, HDInstTool o.ä.) hat absolut keine Auswirkungen auf die 4GB-Grenze. Der einzige Erfolg, den ein anderes Programm bringen kann, ist daß die Größe der Festplatte korrekt angezeigt wird.

3. Die 4GB-Grenze entsteht an der Schnittstelle zwischen dem IDE- oder SCSI-Treiber (z.B. scsi.device, sinnigerweise heißt der IDE-Treiber auch so) und dem Dateisystem (z.B. FastFileSystem). Es bringt also gar nichts, allein das Dateisystem auszuwechseln.

Du hast folgende Lösungen, wobei die meisten nicht kostenlos sind:

1. NSDPatch + SFS. Damit kommst du auf 8GB. SFS kann 64bit-Befehle benutzen und NSDPatch wandelt diese um in SCSI-Befehle, die das scsi.device versteht. Leider hat das scsi.device einen Bug, der die 8GB-Grenze verursacht.
http://de.aminet.net/aminetbin/find?nsdpatch
http://de.aminet.net/aminetbin/find?disk+sfs.lha

2. IDEfix97 + PFS3 oder SFS
IDEfix ersetzt das scsi.device durch eine Version, die 64bit-Befehle versteht. PFS3 und SFS benutzen diese. Es gibt auch einen Patch für das FastFileSystem, sodaß es diese 64bit-Befehle benutzt. Ist glaube ich bei IDEfix dabei.
http://de.aminet.net/aminetbin/find?idefix97
http://on.to/greed

3. AmigaOS3.9 (+ SFS)
AmigaOS3.9 bringt ein neues scsi.device und ein neues FastFileSystem, damit kann man große Festplatten komplett benutzen. SFS funktioniert damit auch. PFS3 nicht, denn es benutzt andere 64bit-Befehle.
http://www.haage-partner.de/aos39/index-d.html

Für alle Lösungen gilt, die Boot-Partition muß unterhalb der 4GB-Grenze liegen, denn die Patches werden erst während des Bootvorgangs aktiviert und erst dann sind die restlichen Partitionen ansprechbar.

Im Aminet gibt es das Archiv Check4GB. Darin enthalten ist das Programm CheckHD, das dir Auskunft gibt, ob alle Partitionen korrekt eingerichtet sind.
http://de.aminet.net/aminetbin/find?check4gb

Abschließend sei noch gesagt, daß dein A600 eine kräftige Speichererweiterung haben sollte, sonst machen alle Patches keinen Sinn, denn die bleiben ja ständig im Speicher und nehmen Platz weg. Und jede Partition braucht ihre Puffer.

Gruß Thomas
mr-museum
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 09.04.2004 - 17:47
Location: Hohenstein-Ernstthal
Contact:

Post by mr-museum »

Nochn Ding am Rande:

Mein 1200er hat von mir eine 10er Platte gespendet bekommen, wenn OS 3.9 läuft, sind alle Partitionen da, OS 3.9 w/o Startup-sequnce dann sind nur die ersten beiden da, nach setpatch ist alles wieder korrekt, der Patch für die Festplatte wird also erst recht spät geladen und ist mehr ein Bugfix als ein wirklicher Treiber.
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Du bist vielleicht ein Witzbold. Sag mir mal bitte, wann und von wo etwas geladen werden soll, das deiner Definition nach ein Treiber ist ? Und nenn mir bitte auch ein Beispiel.

Gruß Thomas
Post Reply