Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

probleme: hardware

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

eygee
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 14
Joined: 28.03.2004 - 00:08

probleme: hardware

Post by eygee »

hallo alle zusammen...
ich dachte, ich meld mich mal hier an...so...da bin ich nun...hmmmm, jo....
ich hoffe, das das o.k. ist, die fragen hier zu stellen...bin nämlich nich so fit mit dem amiga...
also dann schieß ich mal gleich los, wo der schuh drückt:

frage eins:
ich hab mir mal gedanken darüber gemacht, meinem 1200er (desktop) irgerndwie scsi zu verpassen (aufrüsten). ich hab da ´ne alte mtec viper 1230/28 rtc, die auch einen nicht standardmäßigen scsi-controller anschluß besitzt, d.h. es gibt für das teil einen optionalen scsi-controller von mtec/mastercard.
so die karte ist nicht die neueste (´93,´94), aber ich denke, die optionale scsi-controllerkarte werde ich nicht so ohne weiteres bekommen (denke ich mal, vielleicht irgenwann bei ebay, oder so...). jetzt möchte ich nicht all zu viel den amiga aufrüsten und ausgeben. also ich möchte keine neue turbokarte holen oder die karte für den scsi-controller ausbauen...
meine frage: ist es möglich die optionale karte doch noch irgendwie zu bekommen, und was für alternativen gibt´s um scsi für den 1200er (desktop) nach zu rüsten?
evtl. pcmcia slot?
was macht das so preislich?


frage zwei:
wenn das mit dem scsi-controller klappt u.s.w., wie ist das mit der mb/gb größe der festplatte, beschränkungen des workbench os (hab noch 3.0 und kick 3.0)?

frage zwei-punkt-fünf:
ich möchte gern dann, wenn das mit scsi unter-dach-und-fach ist, daten über ein scsi-zip mit einen windows-pc austauchen, ist das ohne weiteres möglich, und was brauche ich dazu (software)?


frage drei:
ich glaub mein eingebautes dfo dd laufwerk macht´s nicht mehr...
kann ich das ausbauen und zu einem standard pc-diskettenlaufwerk greifen hd oder altes dd, oder muß das irgendwie extra für den amiga sein??


frage vier:
als ich damals mir den 1200er gekauft (gebraucht) hat mir der kollege noch so ein monitor adapter in die hand gedrückt und so weit ich mich erinnern kann, sagte er mir, dass ich da einen standard (pc) monitor anschließen. vom anschluß des adapters her, sieht das auch faßt danach aus (z.z. hab ich noch das alte standard-monitor-teil blablabla 1084, glaub ich)...wenn man das dann ohne weiteres machen kann, wie ist das mit der auflösung und so weiter?
was ist dabei zu beachten?
brauch ich irgendwie einen monitortreiber, und wenn ja was ist, wenn ich keinen hab/bekomme, klappt das auch so?


frage fünf:
ich hab irgendwie z.b. bei protracker und/oder octamed gesehen/gelesen was von 14bit output (paula), wie ist denn das gemeint?
kann der amiga durch tricks das machen oder muß man vielleicht paula modden (löten, etc.)?


frage sechs:
nur aus interesse: wie ist das, wenn ich eine soundkarte einbaue (z.b prelude 1200), wird der paula-chip intern abgeschaltet (bypass) oder kann ich mir aussuchen, ob der output darüber abgespielt werden soll (durch workbench oder durch treiber), wenn ich 8-bit .mod´s (protracker) o.ä. abspiele?

frage sieben:
wie sieht das mit dem oder einem anderen forum (deutschsprachig) o.ä. im irc aus?

danke für die aufmerksamkeit!
über hilfe und antworten wäre ich sehr dankbar!
___________________

eygee
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

1) Keine Ahnung mit dem SCSI. Warum möchtest du denn SCSI ? Der A1200 hat einen IDE-Controller eingebaut, da kann man immerhin zwei Geräte anschließen, für ein ZIP-Laufwerk sollte also noch Platz sein.

2) Festplatten bis 4GB können gefahrlos benutzt werden. Bei größeren muß man entweder aufpassen, daß man nur die ersten 4GB benutzt, oder man kauft und installiert die nötige Software (IDEfix oder Kick3.1 + OS3.5 oder 3.9).

http://de.aminet.net/aminetbin/find?idefix97

2.5) Um am PC formatierte Medien am Amiga lesen zu können, ist FAT95 zu empfehlen.

http://de.aminet.net/aminetbin/find?fat95

3) Es muß schon ein Amiga-spezifisches Laufwerk sein. Umbauanleitungen für PC-Laufwerke gibt es im Aminet.

http://de.aminet.net/aminetbin/find?hack+floppy

4) Dieser Adapter dürfte nur die entsprechenden Pins des Amiga-Video-Ausgangs mit der VGA-Buchse verbinden. Das Signal (PAL, wie beim Fernseher) kann aber nicht am Monitor angezeigt werden.

Der Amiga kann zwar VGA-Modi erzeugen, allerdings muß das von den Programmen unterstützt werden. Die Monitortreiber verstecken sich in der Schublade Storage/Monitors. Wenn du die Treiber DblPAL, DblNTSC und Multiscan nach Devs/Monitors verschiebst und einen entsprechenden Bildschirmmodus unter Prefs/ScreenMode einstellst, kann zumindest die Workbench auf dem PC-Monitor angezeigt werden. Andere Programme und vor allem Spiele kümmern sich aber nicht darum, was auf der Workbench eingestellt ist.

Um alle Amiga-Modi auf dem PC-Monitor angezeigt zu bekommen, brauchst du statt des einfachen Adapters einen sog. Scandoubler oder Flickerfixer.

5) Der Amiga hat vier 8bit Audio-Kanäle, zwei für jede Stereo-Seite. Wenn man jetzt die beiden Kanäle jeder Seite geschickt miteinander kombiniert, kann man Sound mit 14bit in Stereo ausgeben (also nur noch zwei Kanäle insgesamt und viel verbrauchte CPU-Rechenzeit).

6) Wenn du eine Soundkarte einbaust, hast du quasi zwei Soundkarten. Je nachdem, wie weitsichtig die Programme geschrieben wurden, erlauben sie es, die neue Soundkarte über die mitgelieferten Treiber zu nutzen, oder nicht. Wie auch mit dem Bildschirmmodus scheren sich viele Programme (vor allem Spiele) nicht um Hardwareerweiterungen und greifen direkt auf die Amiga-Hardware zu. Keine Chance für Soundkarten.

7) keine Ahnung. Frag mal bei www.amiga-news.de, die haben glaube ich einen eigenen IRC-Kanal.

Gruß Thomas
eygee
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 14
Joined: 28.03.2004 - 00:08

Post by eygee »

erst einmal danke...;-)


zu 1)
ich möchte gern scsi, weil ich schon ein sci-zip besitze (extern) und das ganz praktisch zum austauschen mit dem pc und meinen geräten nehmen kann und dann natürlich für den amiga...also für mich keine anschaffungskosten für das zip und evtl. sehr geringe nur für die platte, die dann einbauen würde...(kaum noch platz!)
wie ich schon oben erwähnt hatte, besitze ich einen desktop 1200er, also hab ich nur die möglichkeit das ding extern anzuschließen, ich habe mich damals für die desktop-variante entschieden (tower find ich persönlich nicht so toll). ich weiß nicht, wie ich sonst so viele/große daten/datenmengen transportieren sollte...für mich erscheint scsi die beste methode...

zu 3)
sind alle amiga diskettenlaufwerke gleich/kompatibel (z.b. a500 mit a1200)?
hätte evtl. noch ein a500 lw übrig.

zu 5)
ehrlich gesagt kann ich damit noch nicht viel anfangen:

...Wenn man jetzt die beiden Kanäle jeder Seite geschickt miteinander kombiniert...

heißt das hardware-eingriff, oder wie...???
gibt´s dazu vielleicht irgendwo ausführlich erklärungen, dass mit den 14bit kann ich mir auch nicht wirklich so recht erklären...

danke dir für die infos!!


p.s. das mit dem scsi würde mich aber sehr interessieren!
___________________

eygee
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

SCSI über PCMCIA geht, da gibt es den Squirrel-Adapter dafür (oder den Surf-Squirrel, der hat auch noch einen schnelleren seriellen Port für Modems). Erwarte dabei aber keine Geschwindigkeitswunder!
Außerdem wirst du da wohl genauso schlecht drankommen wie an den Adapter für deine Viper. Vielleicht wäre es doch besser, mindestens eine Blizzard1230-Karte zu ersteigern, oft ist gleichzeitig auch das dazugehörende SCSI-Modul auch in Ebay drin. Außerdem haben diese Blizzard-Karten die wenigsten Probleme mit der sonstigen Hardware, was bei MTec durchaus vorkommen *kann*.

Tomcat
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

sind alle amiga diskettenlaufwerke gleich/kompatibel (z.b. a500 mit a1200)?
hätte evtl. noch ein a500 lw übrig.
Vom Anschluß her dürften alle gleich sein. Allerdings könnte es mechanische Probleme geben (der Auswurfknopf ist unterschiedlich groß oder so).

Auch gab es einige A1200, die ein PC-Laufwerk hatten und einen schlecht gemachten Hack auf dem Motherboard, damit das funktioniert (hat natürlich nicht richtig funktioniert).
ehrlich gesagt kann ich damit noch nicht viel anfangen:

...Wenn man jetzt die beiden Kanäle jeder Seite geschickt miteinander kombiniert...

heißt das hardware-eingriff, oder wie...???
gibt´s dazu vielleicht irgendwo ausführlich erklärungen, dass mit den 14bit kann ich mir auch nicht wirklich so recht erklären...
Nein, reine Software. Ein Kanal spielt 8bit mit voller Lautstärke und der andere Kanal spielt 8bit etwas leiser. Durch die Kombination wird eine Auflösung von 14bit erreicht. Wo das genau erklärt ist, weiß ich auch nicht. Muß dich auch nicht kümmern, weil sowieso alles von der Software übernommen wird.

Hol dir mal das Play16-Archiv aus dem Aminet, da ist zumindest das Kalibrierungsprogramm dabei, vielleicht findest du in der Doku etwas.

http://de.aminet.net/aminetbin/find?play16

Gruß Thomas
eygee
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 14
Joined: 28.03.2004 - 00:08

Post by eygee »

danke für die antworten...

mir liegt da noch etwas auf dem herzen:

wie sieht das mit dem ide-controller kabel aus? ist dies ein normales/standard ide-kabel, welches man in pc´s einbaut (ich meine nicht udma 100 oder so). die frage stell ich, weil mein kabel nur ein ide-gerät gestattet (wohl das billigste damals gewesen...), muß nämlich viele-viele mb vom pc auf dem amiga rüberbringen. meine idee wäre es, einmal ´ne alte hd aus dem keller zu holen und die daten rüber zu ziehen und dann erstmal überlegen, wie das nicht so unständlich geht, hab doch nur ein desktop 1200er. das mit scsi muß ich mir nochmal durch dem kopf gehen lassen, was für mich aber sehr praktisch erscheint (scsi)...
ginge es vielleicht auch ein parallel-port zip an dem amiga dran zu schließen, ich meine ohne probleme?
jedes mal die hd ein- und ausbauen find ich auf dauer nicht so lustig!

danke
___________________

eygee
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Der IDE-Anschluß im A1200 ist ein 2.5"-Stecker mit 44 Pins, also so einer, wie im Laptop. Um da eine normale 3.5"-Festplatte anzuschließen (wie im Desktop mit 40 Pins), brauchst du ein Adaperkabel und eine zusätzliche Stromversorgung (z.B. per Y-Kabel vom Floppy-Laufwerk).

Gruß Thomas
eygee
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 14
Joined: 28.03.2004 - 00:08

Post by eygee »

hallo Thomas,
bekomme ich dieses kabel oder in jedem computershop?
wie kann ich mein problem mit dem daten tranportieren lösen?
hast du eine ahnung wie das mit dem parallelport zip aussieht?



mfg
___________________

eygee
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

So'n Kabel müßtest du überall bekommen. Sag einfach, du möchtest eine 3.5"-Festplatte an einen 2.5"-Controller anschließen. Wenn das Kabel eine Stromversorgung dabei hat (die vier überschüssigen Pins sind für Strom da), solltest du sie trotzdem nicht benutzen, weil das A1200-Motherboard nicht dafür ausgelegt ist.

Parallel-Zip geht nicht (der Parallelport hat nicht alle Leitungen belegt). Du könntest mit einer PCMCIA-Netzwerkkarte ein Netzwerk aufbauen. Unterstützte Karten siehe http://de.aminet.net/aminetbin/find?pcmcia+net

Gruß Thomas
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Hi

das müßte mit einem Router und oder Miami funktionieren.Da bin ich auch gerade dran.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
Post Reply