Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Archos/Zappo PCMCIA CD-Rom A1200

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

cb7sft
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 28.05.2004 - 14:03

Archos/Zappo PCMCIA CD-Rom A1200

Post by cb7sft »

Hallo,

ich habe ein Archos PCMCIA CD-Rom Gehäuse (ohne CD-Rom) mit der Software V9.3 bekommen indem ein Mitsumi 2fach Laufwerk drin war (es hat einen 25Pol RS232 Stecker zum PCMCIA Controller hin und als Elektronik eine durchgehende Platine).
Ich habe ein normales CD-Rom angeschlossen. Wenn ich die Software V9.3 installiere bleibt der Amiga 1200 nach kurzer Zeit des Bootens stehen und macht nichts mehr. Bei der Installation von V10 läuft er durch spricht das Laufwerk kurz an (beim Reset hört man das Laufwerk kurz mehrmals) erkennt aber keine CD-Rom.


Dann habe ich noch ein zweites incl. 4x BCT CD-Rom als defekt bekommen (Anschluss zum PCMCIA Controller sieht aus wie ein 2,5" HDD Anschluss und die Elektronik ist getrennt in Audioteil und IDE Teil). Das CD-Rom läuft mit dem DOS Treiber vom Hersteller in einem PC einwandfrei. In dem Adapter angeschlossen leuchten beide Lampen und es scheint
blockiert zu sein (wenn man es als Slave konfiguriert dann erkennt es die CD-Rom das erkennt man an der einen LED es geht auf und zu aber da das Gehäuse ja Master verlangt bringt das nichts weiter). Schließe ich dort ein normales CD-Rom an kann ich es mit der Software V10 öffnen und schließen. Es wird beim Booten mal angesprochen aber ich kann damit nichts weiter lesen (Das normale Laufwerk selber ist definitiv OK)

Kann mir bei dem Problem jemand helfen? Ich habe versucht es so ausführlich wie möglich zu beschreiben. Habe jetzt diverse Stunden damit verbracht mehr habe ich dabei nicht herausfinden können.

Danny
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Kontrolliere mal, ob ein File "CD0" (ohne "") in devs/DosDrivers liegt. Wenn nicht war die Installation nicht vollständig (wird bei dieser Soft vielleicht auch nicht gemacht, aber ich kenne dieses System auch nicht). Dann mußt du noch eine Mountlist erstellen. Siehe dazu hier:

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/disk/cdr ... dfs240.lha

Tomcat
cb7sft
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 28.05.2004 - 14:03

Post by cb7sft »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort.
Also ich habe es schon soweit das er mir ein CD0: mountet.
Wenn ich darauf aber zugreife dann sagt er mir NDOS Disk.
Ich habe auch ein CD-Player der starten soll wenn man eine Musikdisk einlegt. Das tut er auch (egal ob Daten oder MusikCD) spielt aber nichts ab wenn man auf Play drückt.
Das ganze ist sehr merkwürdig. Das einzige was wirklich geht ist Schublade öffnen und schließen.
Wenn ich das IDEFix97 nehme und Find Device ausführe hat er ewig nichts gefunden. Irgendwann stand dann mal ein Kryptisches Device als Unit2 da man konnte erahnen das er warscheinlich den Namen des Laufwerkes (Teac und Mitsumi habe ich als letztes getestet) meinte. Nun schreibt er mir an der Stelle des kryptischen Namens immer was mit Unit2 Non SCSI glaube.
Wenn ich IDEfix darauf installiere bleibt er bei Mount CD-Rom hängen und macht nicht mehr weiter mit der Installation.

Viele Grüße,

Danny
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Kontrollier mal die Verkabelung und den Jumper. Vielleicht steht der auf irgendwas, was der Archos nicht mag, ich denke, das CD-Laufwerk muß auf Master stehen.

Tomcat
cb7sft
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 28.05.2004 - 14:03

Post by cb7sft »

Hallo,

das kurze IDE Kabel habe ich schon durch ein normales ersetzt. CD-Rom steht auf Master (auf Slave funktioniert gar nichts - stimmt). Auch den TIP eine evtl. vorhandene Erweiterungskarte zu entfernen den ich irgendwo gelesen habe habe ich befolgt.
MBH
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 87
Joined: 03.04.2004 - 22:19
Contact:

Post by MBH »

installiere die software noch mal neu und melde das Cd-rom nicht als CD0 an sondern mal als CD1. achte abe dabei das du bei den weiteren angaben immer eine 1 verwendest z.b. unit 1 und dann cd1 gegebenen falls musst du dann noch aus devs/dosdriver das cd0 wieder entfernen ( kann möglich werden muss aber nicht ) des weitern muss im ordner L cdFS vorhanden sein ( kann auch cashCDFS heissen )
ein versuch ist es wert. anderen falls kannst du es auch mit einem vierfach adapter versuchen und dann mit IDE-Fix97 das cd-rom mounten bei dem adapter bist du an keinem bestimmten cd-rom typ gebunden ( das heisst du kannst jedes x-beliebige cd-rom nutzen
cb7sft
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 28.05.2004 - 14:03

Post by cb7sft »

Hallo MBH

danke für Deine Unterstützung.
Also ich habe mir jetzt mal das CacheCDFS (nicht das vom IDEfix aus dem Netz gesucht und in die CD0 integriert. Ich habe auch AmiCDFS und CDplusplusFS probiert. Es scheint als ob er das nicht annimmt. Bei der FindCD Sache muss ich sagen das er auch nur kryptische Zeichen an der Unit 2 erkennt. Also er zeigt das er was findet und man kann erahnen das es der Name des Laufwerks sein soll.
Das ganze erkennt er aber auch nur dann wenn man die Archos Software installiert hat und das CD0 erst einmal gemountet ist. In der CD0 steht noch drin handler = l:overcd-handler .
Dortdrin befindet sich eine amiquest.device cd.device und cdtv.device. Die sind aber nicht in devs vorhanden sondern wirklich nur in diesem overcd-handler. Wenn ich den nicht in dem cd0 file mit eintrage dann wird er bei findcd nicht aufgeführt. Das dumme dabei ist wenn ich dann CacheCDFS installieren will dann kann er das Laufwerk nicht mounten (spricht es kurz an und bleibt hängen weil das Laufwerk ja bereits gemountet ist).

Also in der kleinen Anleitung steht das so einfach drin ich blicke so langsam echt nicht mehr durch. Vielleicht habe ich auch einfach nur die falsche Diskettenversion. Das kann doch normal nicht so kompliziert sein.
cb7sft
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 28.05.2004 - 14:03

Post by cb7sft »

ich hab es jetzt mal über die Bootdiskette installiert. Also von Disk gebootet damit mountet er das CD und ich habe das amiquest.device. Dann über die CacheCDFS Diskette installiert da hat er es bei der Installation gemountet. Als alles fertig war hab ich dann nur noch wieder in das neu angelegte CD0 meinen "handler = overcd-handler" oben eingefügt.
Es ändert aber nichts daran das er noch schreibt Not a DOS Disk in CD0.
Auch ist bei mir im CDFSprefs wieder nichts hinterlegt sodas ich annehme das das irgendwie nicht richtig eingebunden wird.
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Als alles fertig war hab ich dann nur noch wieder in das neu angelegte CD0 meinen "handler = overcd-handler" oben eingefügt.
Warum ??? Wenn es doch mit CacheCDFS funktioniert ?

Gruß Thomas
cb7sft
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 28.05.2004 - 14:03

Post by cb7sft »

Hallo,

wenn ich das handler = ... nicht einfüge dann wird das amiquest.device (was in dieser Datei drin ist) nicht erzeugt und somit kann er das Laufwerk nicht finden. Ich hab auch schon versucht diese Datei irgendwo auf der HDD und im RAM zu suchen selbst wenn er sie gerade verwendet und auch CacheCDFS sie finden kann ist sie nirgens. Ist das Laufwerk CD0 mit dem handler= ... nicht gemountet findet CacheCDFS das amiquest.Device auch nicht beim Find-Befehl und somit auch kein Laufwerk.

Gibt es denn jemanden der so ein Laufwerk gerade am laufen hat mit dem ich das mal durchspielen kann?
Post Reply