Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

GraKa am 2000'er ???

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Gunny
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 101
Joined: 12.05.2004 - 11:28

GraKa am 2000'er ???

Post by Gunny »

Hallo!
Ich habe ja auch 'nen 2000'er. Nun habe ich bei meinem Kumpel eine sehr alt Grafik-Karte entdeckt, und mich gefragt ob sie im 2000'er laufen würde.
Es handelt sich um eine "V7-MIRAGE VL".
Außerdem steht da noch "REV. 31A02" und "P64/R31" drauf.
Ist die Karte mit dem 2000'er nutzbar ? Wenn ja bräuchte ich bestimmt kick 3.1, richtig ? (Habe momentan nur kick2.05)
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Hallo Gunny,

ist das nicht eine ISA-Grafikkarte für den PC?

Ciao
Andreas
Gunny
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 101
Joined: 12.05.2004 - 11:28

Post by Gunny »

Wir glauben schon, wieso ? ISA-Karten gehen also nicht ?
MBH
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 87
Joined: 03.04.2004 - 22:19
Contact:

Post by MBH »

richtig ISA karten gehen am amiga nicht was du brachst ist eine zorro garfikkarte.
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Gunny wrote:Wir glauben schon, wieso ? ISA-Karten gehen also nicht ?
woher sollte denn der Treiber kommen? Davon ab habe ich keine ahnung, ob der Zorro-Slot am Amiga mechanisch und elektronisch identisch ist mit einem ISA-Slot am PC.
Gab es nicht mal einige Brückenkarten, damit bestimmte Grafikkarten am Amiga mit Zorro liefen?
Naja, kann mir nicht vorstellen, dass es eine Möglichkeit gibt, die Karte am Amiga zu nutzen.
Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch jemand vorbei, der sich besser auskennt und mich Lügen straft :)

Ciao
Andreas
Saskia
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 29
Joined: 13.10.2004 - 20:55

Post by Saskia »

Man bräuchte mindestens eine Brückenkarte. ISA-Karten basieren auf der Architektur von Intels x86-Prozessoren, Zorro-Karten auf der von 68k und den speziellen Amiga-Chips.

Ausserdem vermute ich: VL heisst Vesa Localbus, d.h. die Grafikkarte hängt nicht nur am ISA-Bus, sondern zusätzlich auch noch direkt am oberen 32bit-Bus eines i486-Prozessors.
http://www.hardwaregrundlagen.de/oben19-004.htm
Also keine Chance, das Ding in etwas anderem als einem seltenen 486er-VLB-Mainboard zum Laufen zu kriegen.
*winke*
Gunny
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 101
Joined: 12.05.2004 - 11:28

Post by Gunny »

Aha, danke schonmal für die Auskunft ! Ich meinte nur mal gehört zu haben, daß theoretisch fast jede ältere(bis G-Force2) GraKa in Zorro-Boards zum Laufen gebracht werden kann.(hätte da noch eine ATI Rage 2)
Wofür ist denn "PICASSO"?
Naja, wie dem aus sei! Schade...
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

In Zorro-Boards kannst du gar keine ISA-Karten benutzen, die passen da gar nicht rein, du brauchst schon ISA-Steckplätze. Glücklicherweise haben alle original Zorro-Boards auch ISA-Steckplätze. Allerdings sind die tot, sie sind von AmigaOS aus nicht zu erreichen. Du brauchst, wie schon erwähnt, eine Brückenkarte. Das ist so eine Art PC auf einer Karte, meistens mit 8086 oder 80286-Prozessor.
Die ISA-Steckplätze sind dann allerdings nur von der PC-Seite aus erreichbar und man muß schon einige Software-Verrenkungen machen, um vom AmigaOS aus darauf zugreifen zu können. Soviel ich weiß, gibt es da nur Treiber für Netzwerkkarten. Für Grafikkarten lohnt sich das nicht. Siehe auch hier: http://www.amiga-news.de/forum/thread.p ... &BoardID=1

Picasso ist zum einen der Name einer Serie von Amiga-Grafikkarten und zum anderen die dazugehörige Treibersoftware, die aúch mit anderen Grafikkarten funktioniert. http://picasso96.cogito.de

Gruß Thomas
Post Reply