Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amga 4000: nur noch grüner Bildschirm

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

quink
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 23
Joined: 01.04.2002 - 02:00

Amga 4000: nur noch gr?ner Bildschirm

Post by quink »

Es ist es zum verrückt werden. Ich habe noch eine alten Amiga 4000 (Rev.C, 4000/040), den ich unregelmäßig benutze. Nun wollt ich wieder anmachen, um ein paar Tools auf CD zu brennen (für meinen A1200 den ich endlich fertig installiert habe).

Beim einschalten surrt ganz normal die Festplatte aber der Bildschirm ist grün.

Einer eine Idee was dran sein könnte ?
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2040
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Unser FAQ hilft weiter :)

faq/faqkatastrophe.php#3
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
quink
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 23
Joined: 01.04.2002 - 02:00

Post by quink »

>oder tausche die (PS2) Chips aus

Wiegroß dürfen die Chip zusamen maximal sein.
Also 4 Speicherirgel a wieviel MB Ram maximal (minimal wär auch schön zu wissen).

Thankx
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Das Chip-RAM ist ein Riegel a 2MB.

Die vier Steckplätze, von denen du sprichst, sind das Fast-RAM. Das ist für das Funktionieren des Rechners vollkommen unerheblich.

Die Plätze nehmen entweder viermal 2MB oder viermal 4MB auf. Um das auszuwählen gibt einen Jumper auf dem Motherboard.

Gruß Thomas
quink
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 23
Joined: 01.04.2002 - 02:00

Post by quink »

Thankx :)
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Zur Not kannst du auf den Chip-RAM-Sockel angeblich auch ein 8MB-Riegel aufstecken, irgendwo ist dazu auch ein Jumper wo dransteht CHIPRAM 2MB 8MB (J213). Mach dir aber keine Falsche Hoffnungen, es werden weiterhin nur 2MB erkannt! Aber immerhin hat man bei defekten 2MB-SIMMs die möglichkeit, auf vielleicht besser zu erhaltende 8MB-SIMMs auszuweichen. Wenn das wirklich funktionieren sollte, ich habe das auch nie selber mal probiert und nur mal gesagt bekommen.

Hat einer hier im Forum das mal getestet???

Tomcat
MBH
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 87
Joined: 03.04.2004 - 22:19
Contact:

Post by MBH »

nee mit einem 8 mb riegel nicht aber mit einem 4 mb. kann aber auch sein das der riegel keinen richtigen kontackt hat. einfacj mal raus nemen und noch mal rein stecken.
quink
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 23
Joined: 01.04.2002 - 02:00

Post by quink »

Bin am rumprobieren aber es klappt nicht so recht:
verschiendes habe ich ausprobiert:

(Speicherriegel-Halterung für Chipram rastet nicht mehr richtig ein, beim probieren mit etwas Papier in den seitlichen Halterungen probiert)

Oktagon 2008 Karte raus, und Fickerfixer Karte raus, mal mit 1 Rigel/mal mit 2 Riegel, Monitor über Amiga Video-Out und VGA-Adapter an Monitor:
grünlich (fast türkis/hellblau) an beiden Seiten dunklere Ränder

Oktagon 2008 Karte raus, und Fickerfixer Karte raus, alle 5 Riegel raus, Monitor über Amiga Video-Out und VGA-Adapter an Monitor:
grünlich (fast türkis/hellblau) an beiden Seiten dunklere Ränder

Oktagon 2008 Karte raus, alle 5 Riegel raus, Monitor Flickerfixer-Karte:
linke Bildschirmhälfte grünlich (fast türkis/hellblau), rechte Bildschirmhäfte dunkler

Oktagon 2008 Karte raus, mal mit 1 Rigel/mal mit 2 Riegel, Monitor Flickerfixer-Karte:
linke Bildschirmhälfte grünlich (fast türkis/hellblau), rechte Bildschirmhäfte dunkler

Bei allen Varianten:
- IDE-Festplatte läuft an und arbeitet (normalerweise dauert das länger zum hochfahren mit der Festplatte)
- Tastatur Dauerbeleuchtung der CTRL Taste (soweit ich mich erinnere war beim letzten erfolgreichen Start vor mehreren Wochen die CTRL auch auf Dauerbeleuchtung und die Tastatur spukte nur wilde Zeichen aus, aber zumindest hat er gestartet und man hatte ein Bild (Beim ausprobieren das ganze mit und ohne angeschlossener Tastatur probiert)
- obs die Riegel noch tun und 100% ok sind-keine Ahnung
- Anschluß am PC-Monitor mit und ohne Flickerfixer komplett schwarz, also weiterhin nur gestet an meinem Amiga Monitor low-radiation

Wo liegt der Fehler ??
quink
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 23
Joined: 01.04.2002 - 02:00

Post by quink »

Zusatz:
Die 4MB Riegel gerade mit nem alten Pentium 1 getestet, alles ok.
Den einzelnen 2MB Riegel kann ich leider so nicht testen, ich müßte 2 die gleichen Riegel haben für den alten Pentium 1.

Also ob nun der 2MB rigel defekt ist, heile ist oder Kontaktproblem hat-keine Ahnung. Kann es sonst wo noch dran liegen ???
quink
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 23
Joined: 01.04.2002 - 02:00

Post by quink »

Mit einem 8MB Riegel im Chip-Ram fährt die Kiste wieder ganz normal hoch :-)
Post Reply