Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga 4000: zweites 3,5" Disklaufwerk einbauen

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
quink
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 23
Joined: 01.04.2002 - 02:00

Amiga 4000: zweites 3,5" Disklaufwerk einbauen

Post by quink »

Zweites 3,5" Disklaufwerk einbauen klappt irgentwie nicht

Also ein Disklaufwerk war schon drin, am Anschlußkabel dazu konnte man auch nur 1 Diskettenlaufwerk anschließen.
Das 2. Disklaufwerk habe ich auch aus einem externen Laufwerk ausgebaut (ich vermute mal die externen Laufwerke hatten alle 880k, oder sind das HD Laufwerke?)

Angeschlossen am neuen kabel, auch die Polung des Kabels beachtet und dann noch den Jumper 351 geschlossen.

Zusätzlich konnte man das schon vorhandene Disklaufwerk jumpern zu df0, df1..
Es stand auf df0 und so habe ich es am Ende des Kabels angeschlossen, df1: in der Mitte

Das 2. Laufwerk (das ehemals externe was ich ausgebaut hatte) konnte man hinten nicht jumpern, nur durch einen kleinen Spalt kann man intern erkennen das ja ein Jumper sitzt und 2 Möglichkeiten bietet. Hier habe ich aber nix geändert. Dieses Laufwerk nun als df1: in der Mitte des Kabels angeschlossen.

Nach dem hochfahren zeigt mir der Amiga alles ganz normal an, Disklaufwerkslampen sind beide aus.
Stecke ich eine Disk in df0: sagt er mir nicht lesbares Format (obwohl was drauf ist), in df1: zeigt er mir unbekannt an. Beide Laufwerke rattern sehr laut und komisch wenn eine Disk drin ist..

Wo liegt der Fehler ?

Als Disk-Kabel ich ein altes Diskkabel einen Pentium 1 verwendet, das am Ende, also bei df0: gedreht ist. Geht das überhaupt mit einem PC kabel oder braucht man ein spezielles was am Ende (bei 2 Anschlüssen) nicht gedreht ist ??
quink
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 23
Joined: 01.04.2002 - 02:00

Post by quink »

Hat denn keiner eine Idee ?

Oder vielleicht wegen dem Kabel. Wie sieht das Verbindungskabel von 2. Disklaufwerken im Amiga 2000/3000/4000 aus ???

Ist das ein normales Kabel wie im PC, oder ist bei 2 Anschlüssen der eine Anschluß nicht gedreht ?

Thankx
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Hat denn keiner eine Idee ?
Hi

beim A4000 weiß ich es nicht genau,beim A1200 geht intern nur ein LW,extern geht ein zweites.Mit einem zweitem Kontr.,ich glaube mit Catweasle heißt das ding,da geht es auch intern.Wie geschrieben beim A4000 weiß ich es nicht genau.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
MBH
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 87
Joined: 03.04.2004 - 22:19
Contact:

Post by MBH »

eigentlich müsste es gehen wenn du das zweite LW als DF1 Jumperst J352 sollte dabei auf int stehen. J351 offen, wenn es sich um ein 880KB LW handelt.
wenn das verwendete kabel ohne an DF0 keine probl. macht dürfte es nicht daran liegen.
quink
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 23
Joined: 01.04.2002 - 02:00

Post by quink »

Erstmal Danke für deine Antwort.

Trotzdem, hat denn keiner einen Amiga 2000/3000 oder 4000 mit zwei Diskettenlaufwerken drin und kann mir sagen wie dieses Kabel aussieht, obs nun ein normales PC Kabel ist (also gedreht) oder nicht gedreht ist ?

Ich habe den Tip bekommen das externe Amiga-Laufwerke normale PC-Laufwerke sind. Kann sowas sein ???
Kann man dann wenn ich diese Zusatzschaltung im externen Laufwerk mit in den Amiga übernehme normale PC HD Diskettenlaufwerke anschließen ?
Und wie muß in diesem Fall der Jumper 351 stehen ??

Wär schön wenn mir einer helfen könnte
Thankx
MBH
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 87
Joined: 03.04.2004 - 22:19
Contact:

Post by MBH »

das kabel ist gedreht. ich hatte es mal test weise gemacht war aber damit nicht sehr zu frieden (die laufwerke machten bei mir zu viele fehler ) wenn du unbedingt ein 2 lw haben möchtest dann besorge die ein externes, ist bei weitem die bessere lösung ( finde ich)ich glaube mal nicht das es normale pc laufwerke dafür verwendet wurden8 möglich ist es ) wenn du ein orginles A4K disklwhast kannst du HD disketten verwenden , diese abe rin einem 880kb lw zu benutzen rate ich ab da die disketten den einsatz nicht allzu lange "überleben "
quink
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 23
Joined: 01.04.2002 - 02:00

Post by quink »

@MBH Danke für deine Antwort

Hab inzwischen aufgegeben 2 Disklaufwerke intern anzuschließen an einem PC-Floppy Kabel, vermutlich doch spezielle Kabel-keine Ahnung..

Auf jeden Fall hab ichs jetzt so gemacht:
In den zweiten Schacht hab ich das externe Laufwerk (höchstwahrscheinlich ein PC Laufwerk) gestopft, dahinter die Anschlußelektronik mit Kabel durch einen freien Kartensteckplatzschacht nach draußen geführt und hinten am Floppy Port angeschlossen.
So hab ich wenigstens kein externes das durch stört sondern habs intern verbaut :D
Zusätzlich hab ich die Disklaufwerke geöffnet und mit harzfreiem Öl die kleine Welle am Schrittmotor geölt, so sind die Disklaufwerke jetzt wieder super leise. (Disklaufwerk öffnen, Blechplatte dazu abnehmen, hinten sieht man einen kleinen Motor, den Schrittmotor, daraus kommt eine kleine Stange (die Welle) worauf der Lese/Schreibarm läuft. Erst mit einem Pinsel den ganzen Staub der Jahre entfernen, dann mit harzfreiem ÖL-kein normales, ich nehme Balistol, die Welle mit einem Tropfen ölen-kein Öl in den Schrittmotor fließen lassen! Danach sollte alles wieder ruhig sein.
Achja ich gebe keine Garantie oder sowas für den Tip).
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Ein PC LW geht nur über ein spezielles Kabel,weil die Belegung anders ist,darum muß der Kabel gedreht sein.Ich habe so einen kontr.,den ich nicht benutze,bei den sind ein paar Adern gedreht um PC Disk lesen zu können.Mit einem Amiga Kabel müßte das möglich sein,ein zweites Amiga LW zu betreiben.Der Kontroller wird dafür an den Uhrenport angeschlossen.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
Post Reply