Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Probleme mit der Festplatte

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Haette wrote:Also,
hab es probiert!
aber auf meiner anderen Partition zeigt er auch ständig Lesefehler an, wenn ich Dateien auf diese kopieren will!

Was nun?

alles formatieren und neues system raufspielen?
Hallo,

also bevor Du alles platt machst, solltest Du Disksalv zumindest mal ausprobieren.
Hast Du denn die Möglichkeit, die Daten vorher zu retten, also z.B. einen CD-Brenner, eine zweite Festplatte, oder sonst was?
Dann könntest Du in der Tat einfach alles plätten und neu aufspielen.
Wenn Du natürlich keine wichtigen Daten hast, dann kannst Du auch gleich den "Hammer" ansetzen :D
Waren denn die Lesefehler eigentlich "auf einmal da", hast Du etwas am Amiga verändert oder hast Du Deinen Amiga nach langer Zeit mal wieder "entstaubt"?

Ciao
Andreas
User avatar
Haette
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 39
Joined: 15.04.2005 - 08:35
Location: G-Town-City bei Bremen

Post by Haette »

Ja, hab den Rechner lange nicht mehr laufen gehabt! :-?

Die Fehler treten alle Nase lang auf!

Halt auf beiden Partitionen!

Nen CD-Rom hab ich auch nicht, ne 2. Festplatte in meinem anderen 1200er, aber die hab ich noch nich getestet, da war aber auch was mit!
Kann ich denn die Platte so ohne weiteres anschließen?
Brauche doch bestimmt irgendwas dazu, oder?
Ich hätte aber schon Interesse an einem CD-Rom für meinen 1200er, aber habe echt kein Plan davon!

Passt eigentlich jede 2,5" Festplatte in den amiga, oder auf was müsste ich da achten?
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Hallo,
Kann ich denn die Platte so ohne weiteres anschließen?
Brauche doch bestimmt irgendwas dazu, oder?
Du brauchst dazu nur ein Y-Kabel für die Platten, der IDE-Kontroller des 1200ers kann mit zwei IDE-Geräten umgehen. So ein Kabel von 1x2,5 auf 2x2,5 sollte es in jedem (guten!) Computerhandel geben - das sollten die bei Bedarf auch anfertigen können.
Aber ich weiß jetzt nicht genau, wie 2,5"-Platten gejumpert werde, oder ob die überhaupt Jumper haben, oder ob es da sonst noch ein Problem geben könnte, ist zu lange her, dass ich solche Platten in der Hand hatte. Vielleicht weiß hier im Forum ja noch jemand anderes Rat?
Vielleicht hast Du ja auch noch eine alte 3,5"-IDE-Platte irgendwo rumliegen? Du brauchst dazu ein 1x2,5" zu 1x2,5"+1x3,5"-Y-Kabel, welches Dir ebenfalls jeder gute Computerfachhandel besorgen können sollte. Du musst dann noch für die Stromversorgung der Platte sorgen, z.B. mit einem alten PC-Netzteil. Das ist zwar nicht besonders komfortabel, aber zum Datensichern allemal ausreichend.
Ich hätte aber schon Interesse an einem CD-Rom für meinen 1200er, aber habe echt kein Plan davon!
Im Prinzip das Gleiche wie eine 3,5" Festplatte einzubauen.
Es wird aber noch Zusatzsoftware gebraucht, wie z.B. IDEFix, damit normale Atapi-Laufwerke fuktionieren.
Ist Dein Amiga denn im Tastaturgehäuse oder hast Du vielleicht einen Tower? Denn es ist schon ein wenig Bastelei angesagt.
Eine weitere Möglichkeit ist der Anschluss des CD-Roms an den PCMCIA-Port. Solche Adapter tauchen immer mal gebraucht für relativ wenig Geld auf.
Passt eigentlich jede 2,5" Festplatte in den amiga, oder auf was müsste ich da achten?
Grundsätzlich passt eigentlich jede Festplatte in den Amiga, aber da ich mal vermute, dass Du maximal OS3.1 hast, würde ich Dir eine Platte <4 GB empfehlen. Ansonsten bekommt man Probleme, die man zwar beseitigen kann, was aber nicht ganz einfach ist und für den Amiga ist das schon eine Menge Platz :)

Ciao
Andreas
User avatar
Haette
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 39
Joined: 15.04.2005 - 08:35
Location: G-Town-City bei Bremen

Post by Haette »

Danke für die Tipps!

Ich werd mal gucken, ob ich so ein Kabel auftreiben kann, bevor ich alles platt mache!
Ja, ich hab OS 3.0 und alles leider nicht im Tower, aber vllt auch eine Überlegung wert!

Wenn ich die Platte intern wieder einbauen will, also max. 4 GB als 2.5", oder?
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Haette wrote: Wenn ich die Platte intern wieder einbauen will, also max. 4 GB als 2.5", oder?
Ja, das ist eindeutig erst mal das Einfachste.

Ciao
Andreas
User avatar
Haette
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 39
Joined: 15.04.2005 - 08:35
Location: G-Town-City bei Bremen

Post by Haette »

Hallo,
hab gestern meinen amiga gestartet, jetzt kann er gar nicht mehr auf die festplatte zugreifen.
wollte trotzdem noch probieren mit disksalv zu reparieren!

das programm ist ja bei winuae bei!
das kann ich ja ganz normal auf diskette ziehen.

wie kann es dann denn am amiga gelesen werden?

hab schon mal nen eintrag gelesen, kann aber das thema nicht finden!

bitte um antwort... :(
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Haette wrote:Hallo,
hab gestern meinen amiga gestartet, jetzt kann er gar nicht mehr auf die festplatte zugreifen.
wollte trotzdem noch probieren mit disksalv zu reparieren!
Wenn ein Zugriff auf die Festplatte unmöglich ist, dann kann auch Disksalv mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht darauf zugreifen.
Sieht wirklich so aus, als ob die Festplatte defekt ist.
wie kann es dann denn am amiga gelesen werden?
Einfach die Diskette in das Laufwerk schieben ;)
Allerdings hast Du wahrscheinlich eine HD-Diskette und am Amiga nur ein DD-Diskettenlaufwerk?
Versuch mal folgendes (so hundertprozentig sicher bin ich jetzt nicht, aber Ausprobieren schadet nicht).
Dann kleb einfach das Loch der Diskette zu (nicht das Loch für den Schreibschutz!) und formatier die Diskette auf 720 kb. Auf die kannst Du das Programm kopieren.
Am Amiga dann das Piktogramm "PC0" in der Schublade "Storage" entweder doppelklicken oder nach "Devs" kopieren.
Dann sollte Dein Amiga die Diskette eigentlich lesen können.

Ciao
Andreas
User avatar
Haette
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 39
Joined: 15.04.2005 - 08:35
Location: G-Town-City bei Bremen

Post by Haette »

Ich kann doch auch eine DD-Diskette nehmen, und auf dem PC formatieren, und dann das programm aufspielen, oder?

Aber ich werde das heut abend mal probieren!
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Haette wrote:Ich kann doch auch eine DD-Diskette nehmen, und auf dem PC formatieren, und dann das programm aufspielen, oder?
Ja, das ist sogar noch besser!

Ciao
Andreas
User avatar
Haette
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 39
Joined: 15.04.2005 - 08:35
Location: G-Town-City bei Bremen

Post by Haette »

OK,
dann werd ich das mal probieren...
8)
Post Reply