Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

PPC KArte

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

kueber1
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 156
Joined: 11.04.2005 - 20:52

Post by kueber1 »

@all

Ich glaube nicht das jemand in meiner Gegend wohnt. Bin aus Südtirol!!!

@DjBase

Hallo, die Karte ist eine Blizzard PPC PC68040RC-A. Wie gesagt, wenn ich die Karte einsetzte startet der Computer normal. Der neue Prozessor wird bei ShowConfig erkannt, das Fast Ram ist aber null, obwohl ich eine SIMM draufgesetzt habe!

Von diese Flash Version hab ich noch nix gehört. Das Which Amiga habe ich auch nicht.

Vieleicht hilft es wenn ich das runterlade und am Amiga instaliere?
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

Also nochmal, welches Netzteil (Leistung) verwendest du und wie?
Desktoprechner oder Towerumbau?

bye, ylf
kueber1
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 156
Joined: 11.04.2005 - 20:52

Post by kueber1 »

@ylf

Also: Amiga 1200HD os3.5 Desktop mit Original Netzteil. Habe aber auch ein Netzteil vom A500 probiert, das ja stärker sein soll. Ist aber immer nur das gleiche gewesen.
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

kueber1 wrote:@ylf

Also: Amiga 1200HD os3.5 Desktop mit Original Netzteil. Habe aber auch ein Netzteil vom A500 probiert, das ja stärker sein soll. Ist aber immer nur das gleiche gewesen.
Das kann nichts werden.
Das original Netzteil ist viel zu schwach und nicht alle A500 Netzteile sind stärker. Ein Wunder, daß die Kiste überhaupt läuft.
Du brauchst ein Netzteil, daß min. 5A auf den 5V bringt.
Mit der Wärme könnte es im Desktop auch kritisch werden. Der 68040 wird sehr warm, das ist für diesen Prozessor normal. Auch wenn die Turbokarte im Desktop hineinpaßt, in der Regel hat man jedoch einen Towerumbau, wenn man eine PPC TK benutzt. Da hat sich das dann mit dem Netzteil meist auch erledigt, weil im Tower ein PC Netzteil zum Einsatz kommt.


bye, ylf
kueber1
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 156
Joined: 11.04.2005 - 20:52

Post by kueber1 »

Das ist Schade. Blöd ist auch, daß ich die Karte auch nicht verkaufen kann, da ich ja nicht weiß ob Sie funktioniert!
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

kueber1 wrote:Das ist Schade. Blöd ist auch, daß ich die Karte auch nicht verkaufen kann, da ich ja nicht weiß ob Sie funktioniert!
Du brauchst bloß ein stärkeres Netzteil, z.B. ein AT-Netzteil vom PC. Das muß man zwar etwas zurechtbastelln, aber es geht. Bei den einschlägigen Amiga-Händler findet sich eventuell auch etwas passendes im Sortiment oder nach einem "FullPull Netzteil" auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten.
Oder gleich in einen Tower bauen. Dann wäre auch Platz für eine BVision. PPC ohne Graka ist eine ein wenig unausgeglichene Konfiguration.
Schau dir mal deine A500 Netzteile an. Auf der Unterseite sind die elektrischen Daten aufgedruckt. Die stärkeren bringen 4,5A auf den 5V, das würde so gerade eben reichen. Ferner solltest du den Deckel unterm CPU-Slot auflassen.
Zum Schluß bleibt noch alle Speichermodule durch zu probieren, die du finden kannst. Ggf. auch mal die Kontakte der Speichersockel genau anschauen.

bye, ylf
kueber1
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 156
Joined: 11.04.2005 - 20:52

Post by kueber1 »

@ylf

Das Netzteil leistet gleich viel, wie das des A1200. Übrigens ist das Netzteil nicht vom A500 sondern vom A600, also bei OUTPUT 5V steht 3.0A. Vieleicht ist wirklich das der Grund. Mein Cousin hatt noch einen A500 werd mal sein Netzteil probieren, oder mich auf der Suche nach einen Gebrauchten machen!!!
User avatar
huepper
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 145
Joined: 20.02.2005 - 09:04
Location: Pfiffelbach/Thüringen
Contact:

Post by huepper »

Die originalen Netzteile kannst du für den PPC-Betrieb in die Tonne treten.
Meines ist mir nach ca. 1 Minute abgeraucht, da war nix mehr zu machen. ;)
Am besten ist ein Tower für den 1200, da wirst du nicht drumherum kommen.
Also entweder bei Ebay (eventuell günstig, Schäden aber nicht ausgeschlossen) oder Vesalia (Neu, aber eben etwas teurer) schauen.
MfG

Marco 'huepper' Malz
kueber1
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 156
Joined: 11.04.2005 - 20:52

Post by kueber1 »

@huepper

werd mal das A500 Netzteil probieren,dann seh ich ob die Karte überhaubt funktioniert. Dann werd ich sehen ob ich mir noch einen Tower zulege!
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

Aber Vorsicht, A500 Netzteil ist nicht gleich A500 Netzteil.
Image
Image

Wie schon gesagt, du kannst natürlich auch ein PC-Netzteilnehmen, dann ist allerdings nur etwas Bastelln angesagt, um den Poweranschluß passend zu machen.

bye, ylf
Post Reply