Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Dragon Coldfire-PPC

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

User avatar
Stormlord
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 73
Joined: 31.08.2004 - 20:31
Location: Hannover/Herrenhausen

Dragon Coldfire-PPC

Post by Stormlord »

Hallöchen,
ich würde ja gerne mal hören wie die einzelnen hier
über das Dragon-Board denken.
Ich würde ja gerne auch bei AmigaOS 4 weiter meinen
1200er behalten.
Hab zur zeit nen 603e+ Turboboard und es leuft so
einiges auf dem PPC. Bei der Dragon müsste ich doch
darauf und auf OS4 verzichten oder?
Die Idee mit dem Coldfire finde ich persönlich sehr
gut aber warum baut man nicht gleich ein Board mit
beiden CPUs?
Mir würde ja schon ein g3 oder gar weniger ja schon
reichen.

Ciao
Stormlord
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

Wahrscheinlich wieder eines der vielen Luftschlösser, die es in der Amiga History gibt/gab.
Ich wüßte auch nicht so recht, was dieses Board bringen sollte, konzeptionell. Kompatibel zum Amiga OS3.x ist zwangsläufig nicht, da werden eine Menge Treiber und Patches gebraucht, direkt booten wird somit nicht sein, also schleppt man wieder die uralt Hardware mit, die man eigentlich nicht braucht bzw. von der wir ja weg wollen und müssen.
An die Performence eines G3/G4/G5 kommt es sowieso nicht ran. Also was bringt uns das?
Auch wenn es eine nette Idee ist, etwas mehr 68k Power zu haben, letzten Endes doch nur wieder ein Nischen-Nischen-Produkt.
Ich will ja nicht alles schlechtreden, aber ich vermisse halt den zukunftsweisenden Character.

Zur Zeit sehe ich keine Lösung für den Amiga, da ich davon ausgehe, daß nach Apples Umstieg die G3/G4/G5 bald End-Of-Live sein werden und sich bei den anderen Raritäten wie 68k & Co. einreihen werden.

bye, ylf
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: Dragon Coldfire-PPC

Post by AndreasB »

Stormlord wrote:Hallöchen,
ich würde ja gerne mal hören wie die einzelnen hier
über das Dragon-Board denken.
Wenn es wirklich jemals erscheinen sollte, dann ist es im besten Fall eine Karte für die Hardcore-Retro-Tuner (ist nicht abwertend gemeint), aber einen Nutzen in irgendeiner Hinsicht, der den Amiga auch nur das kleinste Stück weiter bringt, stiftet es IMHO nicht.
Ich würde ja gerne auch bei AmigaOS 4 weiter meinen
1200er behalten.
Ich im Gegensatz sehe es nicht als erstrebenswert an, die uralte Hardware noch länger zu nutzen.
Hab zur zeit nen 603e+ Turboboard und es leuft so
einiges auf dem PPC. Bei der Dragon müsste ich doch
darauf und auf OS4 verzichten oder?
So sieht es wohl aus.
Die Idee mit dem Coldfire finde ich persönlich sehr
gut aber warum baut man nicht gleich ein Board mit
beiden CPUs?
Warum sollte man das tun?
Für die Retro-Fans reicht der Coldfire (wenn er denn bei all dem Emulationszeug noch wirklich schneller ist, als bestehende 68k-Lösungen).
Der Preis für eine solche Karte würde wohl gar nicht mal so weit unter dem eines AmigaONEs liegen (man denke nur mal an die letzten Neupreise der PPC-Karten!) - wer sollte die also noch kaufen wollen?
Mir würde ja schon ein g3 oder gar weniger ja schon
reichen.
Selbst wenn man das am Classic-Amiga verwirklichen würde, wäre praktisch der einzige Zweck der Amiga1200-Platine, die Komponenten (Grafikkarte, Soundkarte, G3-Karte,...) zusammen zu halten (eigentlich ist es ja schon fast jetzt so, wenn man PPC, Graka., Soundka.,... hat). Da kann man dann auch gleich den AmigaONE nehmen. Dann hat man wenigstens einen einigermaßen stabilen Rechner, dessen Hardware nicht bis zu 12 Jahre alt wäre und jeden Moment den Geist aufgeben kann.

Hört sich jetzt vielleicht hart an, ist aber nicht so gemeint. Wer lieber seine Classic-Rechner bis zum geht-nicht-mehr tunen möchte, der kann das gerne tun. Aber da Du ja nach unserer Meinung gefragt hast: hier ist sie :)

Ciao
Andreas
Crystal
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 35
Joined: 13.11.2004 - 15:29
Contact:

Post by Crystal »

Die Coldfire kommt viele Jahre zu spät.
Sie hätte kommen müssen, als Motorola die 68k-Prozessorfamilie eingestellt hat.
Rein aus finanzieller Sicht kommt es heute günstiger, sich einen Ghz-strotzenden PC hinzustellen und einen Emulator wie WinUAE zu installieren.

Der wäre um Längen schneller als die Coldfire und vor allem: kompatibler zur alten Software.

Die Hardware wäre nagelneu und Ersatzteile gibts im Notfall an jeder Ecke zum Dumping-Preis oder beim allseits bekannten Auktionshaus mit dem großen E. :)
Und wenn der Amiga auf dem PC etwas schneller werden soll, braucht man nur das PC-Mainboard bzw. die CPU tauschen und ab geht die Post.

Die Coldfire ist in meinen Augen für Freaks, die nicht von ihrer alten Hardware ablassen können/wollen.

Zum Vergleich: Ich erreiche auf meinem 1,4 Ghz getakteten Athlon unter WinUAE die Geschwindigkeit eines 68040 mit 500 Mhz (!).
Das reicht mir völlig. :))
TriMa
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 544
Joined: 17.05.2002 - 17:07
Contact:

Post by TriMa »

Ich sehe es so wie ylf.
So gesehen ist der 1200er ja nur das Hostboard für das Coldfire Board. Diese Altlasten werden immer wieder mitgeschleppt, das bringts nicht wirklich.

Desweiteren sehe ich keinen großen Sinn jetzt noch auf Coldfire zu setzen, eher sollte man eine Möglichkeit bereitstellen günstig auf neue HW mit PPC umsteigen zu können. Der AOne bietet diese Möglichkeit ja nicht einmal im Ansatz.

Zumal die 68K Emulation ja seit Jahren ausgereift genug ist um komplett von der alten Hardware wegzukommen. Schön wäre z.b. eine Anpassung des Betriebssystem an die Mac PPC HW, das hätte man schon vor Jahren machen sollen, statt eigene verbuggte und teure HW auf den Markt zu schmeißen, die dann nur schwer zu bekommen ist(Verfügbarkeit).
ThorstenS

Post by ThorstenS »

Crystal wrote:
Zum Vergleich: Ich erreiche auf meinem 1,4 Ghz getakteten Athlon unter WinUAE die Geschwindigkeit eines 68040 mit 500 Mhz (!).
Das reicht mir völlig. :))
Welches Testprogramm hast Du verwendet?

Schätze mal das ich mit meinem 1,3GHz Celeron so die
Geschwindigkeit eines 68040 mit 400 MHz erreichen könnte.
analogkid
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 83
Joined: 19.05.2002 - 22:27
Contact:

Post by analogkid »

mir bleibt der Sinn der Coldfire-Boards ebenso verborgen. Die Retro-Schrauber mögen dafür Verwendung finden, aber ich denke die Kompatiblität wird drunter leiden, und die ist eigentlich einer der Gründe überhaupt noch einen "echten" Amiga zu besitzen.
Welcome my friends to the show that never ends!
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Ich denke das das in der Entwicklung ein Schritt zurück ist.Was alte Spiele angeht,dann nehm ich lieber den entsprechenden Rechner.
Hab mittlerweile 2A500,2 A2000,1A1200+1A1200im Tower höchst aufgerüstet,daneben 1G4Peg1Ghz.
Für jedes Spiel den richtigen Rechner.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
BlackPanther
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 51
Joined: 23.09.2004 - 10:00
Location: 97941 Tauberbischofsheim

Post by BlackPanther »

Hallöchen,

die Coldfire kostet ca. 430€ bei vesalia, wenn du die dir anschaffen möchtest.

Gruß
Gruß Rolf
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

BlackPanther wrote:Hallöchen,

die Coldfire kostet ca. 430€ bei vesalia, wenn du die dir anschaffen möchtest.

Gruß
Dazu müsste es sie erst mal geben,...

Es erstaunt mich, dass auf der Website von Vesalia kein Hinweis zu finden ist, dass es die Karte noch gar nicht gibt. Oder ist die tatsächlich schon fertig und ich habe das total verpennt?

Ciao
Andreas
Post Reply