Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

System Freeze mit Roadshow und XSurf 3

Support Roadshow

Moderators: AndreasM, olsen

eliot
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 12
Joined: 04.01.2013 - 11:23

System Freeze mit Roadshow und XSurf 3

Post by eliot »

Hallo,

seit ein paar Tagen nutze ich Raodshow. Leider hängt sich mein
Amiga vollständig auf, wenn ich über FTP größere Dateien (ca. 15 MB und mehr)
übertragen will. Der FTP Client spiel hierbei keine Rolle (getestet mit ftp auf
der Shell und AmiTradeCenter).

Meine Hardware: Amiga 4000T, CS MK2 060, 128 Ram, Cybervision 64/3D
Deneb USB, Prelude, XSurf 3
Software: Workbench 3.9, Cybergfx 4

XSurfTest liefert keine Fehler. Mit Miami Deluxe läuft die XSurf stabil.

Folgendes habe ich bisher ausprobiert:

-bsdsocket.library beide Versionen probiert
-writerequests in verschiedenen Größen probiert (32, 64, 96)
-PrepareEmul deaktiviert
-Cyberpatcher deaktiviert
-XSurf.device in verschiedenen Versionen (000, 020, 040), Version 1.2
eliot
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 12
Joined: 04.01.2013 - 11:23

Post by eliot »

So,

ich habe jetzt noch einmal versucht, die XSurf in anderen Zorro Slots
zu betreiben. Leider mit keinem Erfolg.
Auch ohne die Deneb, läuft Roadshow nicht stabil.
eliot
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 12
Joined: 04.01.2013 - 11:23

Post by eliot »

Hallo Olaf,

leider kann ich dich über das Forum nicht erreichen,
da die Nachrichten im Postausgang liegen bleiben.

Ich habe Andreas meine Antworten zukommen lassen,
da ich deine Email Adresse leider nicht habe.

Laß uns die Diskussion dann bitte über Email weiterführen.

Grüße
eliot
Leo24
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 4
Joined: 14.02.2013 - 19:37

Post by Leo24 »

Hallo Olaf, hallo eliot,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich wollte mit der Demoversion Geschwindigkeitstests durchführen um zu sehen ob Roadshow es wert ist.

Dazu habe ich jeweils eine genau 10MB grosse Datei aus dem LAN per FTP ins RAM: geladen hier meine Ergebnisse:

AmiTCP mit Sana-II : ca. 250kB/s
MiamiDX mit Sana-II: ca. 240kB/s
MiamiDX mit MNI: ca. 290kB/s
Roadshow mit Sana-II: ca. 960kB/s (WOW, das ist knapp unter des 10mbit Limits der X-Surf2 Karte)
Bin mir nicht sicher ob ich denn Wert glauben kann, denn mein Amiga friert ein bevor die Datei komplett runter geladen ist und die Prüfsumme verglichen werden kann.

Mein Setup:
Amiga 3000 OS3.9 BB2
4GB HD am internen A3000 SCSI port
Cyberstorm Mk2 128MB
Cybervision 64/3D (mit Picasso96)
X-Surf2

Ich hatte zuerst den FTP-Client in Verdacht, aber mit ncftp, AmiFTP und andere FTP-Clients ist es genau so: Mein Amiga friert einfach ein. Kein Guru und kein Reset, Bild bleibt einfach stehen und Mauszeiger auch, so als ob die Interrupts disabled wären.

Ich bin auch auf die Idee gekommen die Karten in andere Slots zu stecken aber es macht kein Unterschied. Ich glaube nicht, dass es ein DMA/Busmaster Problem ist.

Das Problem tritt wohl nur bei sehr hohen Durchsatz auf. Simples surfen triggen den Bug nicht. Bei meinen Tests war das jeweils so ab ca. 8MB von der 10MB Datei.

Ich hoffe, dass dieser Bug gefunden und behoben werden kann, denn der erste Eindruck (abgesehen von den Freeze) ist vielversprechend.

-Leo24
-Leo24
olsen
CygnusEd Developer
Posts: 167
Joined: 06.06.2006 - 16:27

Post by olsen »

Leo24 wrote:Hallo Olaf, hallo eliot,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich wollte mit der Demoversion Geschwindigkeitstests durchführen um zu sehen ob Roadshow es wert ist.

Dazu habe ich jeweils eine genau 10MB grosse Datei aus dem LAN per FTP ins RAM: geladen hier meine Ergebnisse:

AmiTCP mit Sana-II : ca. 250kB/s
MiamiDX mit Sana-II: ca. 240kB/s
MiamiDX mit MNI: ca. 290kB/s
Roadshow mit Sana-II: ca. 960kB/s (WOW, das ist knapp unter des 10mbit Limits der X-Surf2 Karte)
Bin mir nicht sicher ob ich denn Wert glauben kann, denn mein Amiga friert ein bevor die Datei komplett runter geladen ist und die Prüfsumme verglichen werden kann.

Mein Setup:
Amiga 3000 OS3.9 BB2
4GB HD am internen A3000 SCSI port
Cyberstorm Mk2 128MB
Cybervision 64/3D (mit Picasso96)
X-Surf2

Ich hatte zuerst den FTP-Client in Verdacht, aber mit ncftp, AmiFTP und andere FTP-Clients ist es genau so: Mein Amiga friert einfach ein. Kein Guru und kein Reset, Bild bleibt einfach stehen und Mauszeiger auch, so als ob die Interrupts disabled wären.

Ich bin auch auf die Idee gekommen die Karten in andere Slots zu stecken aber es macht kein Unterschied. Ich glaube nicht, dass es ein DMA/Busmaster Problem ist.

Das Problem tritt wohl nur bei sehr hohen Durchsatz auf. Simples surfen triggen den Bug nicht. Bei meinen Tests war das jeweils so ab ca. 8MB von der 10MB Datei.

Ich hoffe, dass dieser Bug gefunden und behoben werden kann, denn der erste Eindruck (abgesehen von den Freeze) ist vielversprechend.

-Leo24
Da die Probleme auch mit einem X-Surf-Modell auftreten, vermute ich langsam daß es sich um ein Treiberproblem handeln könnte. Eliot hatte zum Vergleich andere Ethernet-Hardware eingesetzt, und mit der traten die Probleme dann nicht mehr auf.

Soweit ich das überblicke, ist das Einfrieren des Rechners mit Roadshow bisher nur bei X-Surf-Modellen berichtet worden. Es kann also gut sein, daß etwas an Roadshow das Problem provoziert.

Bei Roadshow ist der Datendurchsatz allgemein höher als bei anderen TCP/IP-Stacks. Das ist vielleicht die Ursache für die Unverträglichkeit mit der X-Surf. Ich würde vorschlagen, zur Probe den Datendurchsatz etwas zu bremsen.

Dazu öffne bitte die Konfigurationsdatei für die X-Surf-Schnittstelle mit einem Texteditor (die Datei liegt wohl unter "DEVS:NetInterfaces/X-Surf") und ändere den folgenden Inhalt ab:

Code: Select all

#iprequests=32
#writerequests=32
Daraus könntest Du Folgendes machen:

Code: Select all

iprequests=10
writerequests=10
Mit diesen Änderungen sollte der Datendurchsatz sinken (kleinere Werte sind möglich, aber die Untergrenze sind 8 I/O requests für beide Einstellungen). Vielleicht verbessert sich damit die Stabilität.
Leo24
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 4
Joined: 14.02.2013 - 19:37

Post by Leo24 »

Hi Olsen,

leider hat bei mir die Änderungen an beiden Parametern nicht geholfen. Ich habe noch jeweils mit den Wert "8" ausprobiert aber leider ohne großen Erfolg. Mit dem "netio" Tool friert der Amiga bei den 8K, manchmal auch erst bei den 16K Transferblöcken auf.

Schade, denn bis zum einfrieren liefert Roadschow bei mir bemerkenswerte Durchsatzraten von ca. 1050 kbyte/s.

Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden ob das Problem tatsächlich am X-Surf Sana2 Treiber liegt. Vielleicht mit einem Testtool der direkt mit dem Sana2 Treiber Testpakete raushaut und empfängt?
-Leo24
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Unter MorphOS und OS 4.0 bleibt der X-Surf-Treiber ja auch hängen. Dafür gibt es einen gepatchten Ariadne-Treiber: http://www.mmnt.net/db/0/0/easyjohn.dyn ... surf_patch

Vielleicht hilft der auch bei Roadshow?
Leo24
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 4
Joined: 14.02.2013 - 19:37

Post by Leo24 »

Danke für den Hinweis. Leider funktioniert der gepatchte Ariadne-II Treiber bei mir wesentlich schlechter als der original X-Surf2 Treiber. Dieser friert schon bei kleineren Transferblöcken ein.

Schade, ich werde wohl vorerst bei MiamiDX bleiben und nach einer Netzwerkkarte mit einem anderen Chipsatz Ausschau halten.
-Leo24
olsen
CygnusEd Developer
Posts: 167
Joined: 06.06.2006 - 16:27

Post by olsen »

Leo24 wrote:Hi Olsen,

leider hat bei mir die Änderungen an beiden Parametern nicht geholfen. Ich habe noch jeweils mit den Wert "8" ausprobiert aber leider ohne großen Erfolg. Mit dem "netio" Tool friert der Amiga bei den 8K, manchmal auch erst bei den 16K Transferblöcken auf.
Autsch. Das wäre jetzt meine letzte Idee gewesen, wie man dem Problem vielleicht "einfach" Herr wird. Das sieht jetzt nach einer komplexeren Ursache aus :-(
Schade, denn bis zum einfrieren liefert Roadschow bei mir bemerkenswerte Durchsatzraten von ca. 1050 kbyte/s.
Da kann man so schnell sein, wie man möchte, aber wenn es nicht robust funktioniert, ist man trotzdem gekniffen :-(
Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden ob das Problem tatsächlich am X-Surf Sana2 Treiber liegt. Vielleicht mit einem Testtool der direkt mit dem Sana2 Treiber Testpakete raushaut und empfängt?
Nach allem was ich bislang erfahren habe, schlägt sich Roadshow 68k (und auch die OS4-Version) mit anderer Netzwerkhardware recht gut, und ist sehr stabil. Nur bei der X-Surf gibt es Probleme. Sogar unter OS4 gibt es ein Problem: da bleiben Datenübertragungen nach einer bestimmten Datenmenge einfach stehen.
Leo24
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 4
Joined: 14.02.2013 - 19:37

Post by Leo24 »

Das Problem war tatsächlich der X-Surf Treiber. Jens war so nett und hat trotz des alters der Karte neue Treiber veröffentlicht:
http://www.jschoenfeld.com/products/xsurf.htm

Ich werde Roadshow eine weile länger testen müssen aber bis jetzt konnte ich mein A3000 nicht mehr zum einfrieren bringen. :-D

Grüße,
Leo24
Post Reply