Anonymous




Register
Login

Amiga Future

Community

Knowledge

Service

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics

Last Magazine

The Amiga Future 143 was released on the March 5th.

The Amiga Future 143 was released on the March 5th.
The Amiga Future 143 was released on the March 5th.

The Amiga Future 143 was released on the March 5th.
More informations

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube

Advertisement

Amazon

Partnerlinks

Übersicht Gebrauchtmarkt

Feedback & Diskussionen über das Forum, das Heft und die Homepage.
Feedback & discussions regarding the forum, the magazine and the homepage.

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
o.eschi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 129
Joined: 26.06.2005 - 21:55

?bersicht Gebrauchtmarkt

Post by o.eschi »

Ich hatte seinerzeit schon mal im ehemalige BBoAH Forum den Versuch gestartet eine Übersicht über die aktuellen Gebrauchtmarktpreis für Amiga Hard- und evtl. auch Software zu erstellen. Das Ziel war es zum einen eine vernünftige Übersicht zu bekommen und gerade für "Neulinge" eine Anhaltspunkt beim teilweise sinnlosen bieten bei Ebay zu schaffen.
Es ist oder war jedoch nicht das Ziel, dass man in irgendeiner Art Preise vorgibt an die sich jeder halten muß. Verkäufer können unabhängig davon billiger oder natürlich auch teurer sein und genauso gut können die Käufer auch mehr bezahlen wollen, wenn sie z.B. das Teil unbedingt brauchen oder es schon lange suchen. Gerade der letzte Punkt führt ja bei Ebay zu hohen Preisen, sofern 2 Leute das entsprechende Teil schon lange suchen ;)
Diese Liste sollte aber auch dazu dienen, dass man z.B. für ein Kickrom 3.1 auf Ebay nicht 25 EUR zahlen muß, wenn man es auch für 17-18 EUR neu bekommt ...

Meine Frage ist jetzt ob so ein Projekt auf/in der Amiga Future schon mal gestartet wurde bzw. ob daran Interesse besteht!? Ich würde mich auch dazu bereiterklären eine entsprechende Liste zu pflegen...

Da ich selber recht viel kaufe und zwangsweise auch verkaufe (ich hab halt nicht unbegrenzt Platz *g*) habe ich schon einen ganz guten Preisüberblick. Diese Preise sollten dann durch die Beteiligung der User aber ergänzt und ggf. korrigiert werden. Also jedesmal wenn ein User was gekauft oder verkauft hat, dann soll er das mitteilen und der aktuelle Preis wird in die Preisermittlung mit einfliessen.

Desweiteren würden in der Liste von/bis Preise stehen, denn die Preise schwanken ja bekanntlich recht stark. Man könnte auch eine Tendenz steigend/konstant/fallend mit angeben und auf jeden Fall müßte das Datum der letzten Preiskorrektur mit einfliessen, damit man weiß, wann der genannte Preis das letzte Mal ermittelt wurde.

So eine Liste wäre natürlich auch eine Möglichkeit für das Heft...

Würde mich da über Feedback freuen :)

astuermer
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 216
Joined: 06.07.2001 - 02:00
Location: Niederösterreich
Contact:

Post by astuermer »

Klingt IMHO nicht schlecht, sogar sehr gut.
Bei der Unmenge an Amiga Hardware (auch exotischer) wird es aber ne Menge Arbeit, hauptsächlich die Pflege.
Im Laufe der Zeit werden Preise fallen und steigen, dies alles zu warten ist sich kein leichtes Spiel ;)
Grüße - Andreas
--
Equipment: Acer Aspire 5612WLMi
www.starfishdesign.at | zu meinem iTunes Store

User avatar
o.eschi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 129
Joined: 26.06.2005 - 21:55

Post by o.eschi »

Nun, man muß es ja nicht übertreiben - deshalb ja auch die Preisspannen und keine konkreten Preisangaben.

Das ganze steht und fällt natürlich mit der Beteiligung der User. Wenn ich alleine für die Ermittlung der Preise zuständig bin, dann kann ich erstens nicht jede Hardware erfassen und zweitens würde die Seite dann auch nicht z.B. jede Woche aktualisiert weil einfach der Input fehlt...

Aber gerade im Hinblick auf die aktuelle Verlosung wäre dies auch wieder ein Punkt User auf die Seite zu bekommen, diese zusätzlich aktiv daran zu beteiligen und das ganze könnte noch als Information im Heft abgedruckt werden - gleich 3 Dinge auf einmal :D

User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 1906
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Hmm, gute Idee. Die Frage ist nur wo auf der Homepage man das macht. Das Froum wäre ne Möglichkeit, da Du da jederzeit unkompleziert den Beitrag editieren könntest. Eine andere Möglichkeit wäre die Artikeldatenbank.
Andreas Magerl
Chefredaktion Amiga Future
Ceo APC&TCP

User avatar
o.eschi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 129
Joined: 26.06.2005 - 21:55

Post by o.eschi »

Also für den Anfang sollte das Forum reichen. Wenn es gut angenommen wird kann man über was "professionelleres" nachdenken...

Es sollte dann aber eine eigene Rubrik werden, so dass ganz oben immer die gesperrte Liste steht, die dann quasi nur ich editieren könnte, und die Preisangaben der User können dann in andere Threads gepostet werden oder eben per Mail ... das regt dann auch direkt wieder zur Diskussion an :)

User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 1906
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Eigene Rubrik (Unterforum) ist unmöglich. Würde vorschlagen das man das erst im Amiga allgemein oder Off Topic anfängt und ich überleg mir wie man das mit der Artikeldatenbank realisieren kann.

Forum Beiträge die Du schreibst kannst natürlich auch nur Du editieren...
Andreas Magerl
Chefredaktion Amiga Future
Ceo APC&TCP

User avatar
o.eschi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 129
Joined: 26.06.2005 - 21:55

Post by o.eschi »

Hmm, weiß zwar jetzt nicht warum das nicht möglich ist, aber dann schlage ich vor einen Thread im Kleinanzeigen Bereich zu eröffnen, den Du dann auf WICHTIG setzt, so dass er immer mit an oberster Stelle steht - wäre das OK?

User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 1906
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Jo, sobald Du den geschrieben hast setz ich ihn auf Status "Wichtig".
Andreas Magerl
Chefredaktion Amiga Future
Ceo APC&TCP

User avatar
o.eschi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 129
Joined: 26.06.2005 - 21:55

Post by o.eschi »

So, der Anfang ist gemacht. Ich werde immer mal wieder was ergänzen, aber letzten Endes hängst es halt auch von der Beteiligung der User ab ...

User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 1906
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Jo, mal schaun was daraus wird :)
Andreas Magerl
Chefredaktion Amiga Future
Ceo APC&TCP

Post Reply