Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Streit um Spendernieren

Hier gehts um alle Themen die nichts mit dem Computer zu tun haben.
This is about all topics which have nothing to do with the computer.

Moderator: AndreasM

AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

turrican4 wrote: wo Macht und viel Geld im Spiel ist(Wirtschaft und Politik=staatliche Einrichtungen)ist auch Dreckigkeit,Korruption und Bestechlichkeit zuhause.Das war immer so und wird auch so bleiben.
Das hat ja auch keiner bestritten. Aber selbst ein solches System ist immer noch besser als gar keines - und zwar für alle Beteiligten! Selbst unser Gesundheitssystem, was in so ziemlich jeder Hinsicht praktische Beispiele für komplettes Marktversagen liefert ist immer noch weitaus nutzenstiftender als eine ausschließlich private Lösung.
[...] und bekanntlich siehst du nie den ganzen Eisberg der im Wasser schwimmt,nur 1/7tel.
Es stört mich zwar eigentlich nicht, wenn Du das von mir glaubst, aber bist absolut im Irrtum. Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass Du es bist, der einige Zusammenhänge nicht verstehst? :)
Es gibt da einen schönen Spruch:In einer Regierung sitzen 1000Jahre Knast.
Ach herjeh, immer diese Stammtischparolen,...
ch kann das blauäugig betrachten,ich kann aber auch anhand der Vorfälle der letzten Jahre den Tatsachen ins Auge sehen.Skandale hats ja wohl genug gegeben
Ich habe bei Dir auch weniger den Eindruck der Blauäugigkeit, sondern eher den Eindruck, dass Du unser politisches System mit einer gewissen Verbitterung betrachtest. Es gibt (viel zu viele - unbestritten!) Ineffizienzen, aber dennoch gibt es extrem viele Dinge, die ohne unser politisches System undenkbar wären und ich habe den Eindruck, dass Du Dich nur auf das Negative focussierst.

@AndreasM
Ich ehrlich gesagt nicht. Dadurch wird das ganze zu einem Geschäft und ist nichts anderes wie legalisierter Organhandel.
Ich glaube nicht, dass das zwangsläufig so sein muss. In meinen Augen hängt dass auch von der konkreten Umsetzung dieser Idee ab. Gleichwohl auszuschließen ist Dein Szenario nicht gänzlich. Dennoch begrüße ich, wenn man sich zumindest mal Gedanken darüber macht, ob man so etwas umsetzen möchte oder nicht.
Die Entscheidung ob man spenden will oder nicht bleibt ja eine freiwillige Sache.
Das ja, aber es gefällt mir nicht, dass ich explizit ablehnen muss, wenn ich das nicht möchte. Ich halte es nunmal für den Normalzustand, dass man zustimmen muss, wenn man möchte. Das ist schließlich bei allen möglichen Dingen des Lebens der Normalzustand.
Meines wissens gibt das in Östereich.
Tja, es gibt so manches in anderen Ländern, was ich nicht gut finde. Blos weil das die Österreicher so machen, gefällt es mir trotzdem nicht.
Nunja, es kann einem schneller betreffen als man denkt.
Das will ich auch nicht abstreiten. Aber dieser moralische Zeigefinger gefällt mir auch nicht besonders.
Nur wann kommt man als gesunder in die Apotheke oder zum Arzt um sich so einen Ausweis zu holen bzw. denkt man dann auch daran.
Also wenn jemandem heute einfällt, dass er gerne Organe spenden würde, dann ist es doch nun wirklich kein Problem, sich in den nächsten Tagen einen Ausweis zu holen. Wer das dann jahrelang nicht macht, dem ist das dann wohl auch nicht so wichtig.

Ich vermute mal, wir haben da etwas andere Ansichten, aber macht nix, Du hast ja gefragt ;)

Ciao
Andreas
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2040
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Ich ehrlich gesagt nicht. Dadurch wird das ganze zu einem Geschäft und ist nichts anderes wie legalisierter Organhandel.
Ich glaube nicht, dass das zwangsläufig so sein muss. In meinen Augen hängt dass auch von der konkreten Umsetzung dieser Idee ab. Gleichwohl auszuschließen ist Dein Szenario nicht gänzlich. Dennoch begrüße ich, wenn man sich zumindest mal Gedanken darüber macht, ob man so etwas umsetzen möchte oder nicht.
Ich halte es halt etwas für bedenklich wenn, wenn auch unter staaatlicher kontrolle, jemand seine Organe verkaufen kann.
Die Entscheidung ob man spenden will oder nicht bleibt ja eine freiwillige Sache.
Das ja, aber es gefällt mir nicht, dass ich explizit ablehnen muss, wenn ich das nicht möchte. Ich halte es nunmal für den Normalzustand, dass man zustimmen muss, wenn man möchte. Das ist schließlich bei allen möglichen Dingen des Lebens der Normalzustand.
Das wäre ja auch ne Lösung. Mann kanns ja genauso machen das man zustimmen muss und nicht ablehnen. Mein Grundgedanke ist halt das jeder sowas machen sollte. Die Entscheidung bliebt freiwillig, allerdings wird man praktisch dazu gezwungen sich zu entscheiden.
Nunja, es kann einem schneller betreffen als man denkt.
Das will ich auch nicht abstreiten. Aber dieser moralische Zeigefinger gefällt mir auch nicht besonders.
Schon klar. Mir auch nicht besonders. Aber im Endeffekt ists halt so.
Nur wann kommt man als gesunder in die Apotheke oder zum Arzt um sich so einen Ausweis zu holen bzw. denkt man dann auch daran.
Also wenn jemandem heute einfällt, dass er gerne Organe spenden würde, dann ist es doch nun wirklich kein Problem, sich in den nächsten Tagen einen Ausweis zu holen. Wer das dann jahrelang nicht macht, dem ist das dann wohl auch nicht so wichtig.
Naja, ich kann mich selbst als negatives Beispiel nennen. Für mich war schon immer klar das ich Organe spenden werde. Jeder in meinem Umkreis wusste Bescheid falls mir mal was passieren sollte. Allerdings hat bei ner 70-80 Stunden Woche über 5 Jahre gedauert bis ich mal beim Arzt daran geacht habe mir nen Spederausweis zu besorgen.
Ich vermute mal, wir haben da etwas andere Ansichten, aber macht nix, Du hast ja gefragt ;)
:)
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

@Andreas B

es ist mir bekannt,das immer die anderen was nicht verstehen,aber vielleicht verstehst du die ganzen zusammenhänge nicht oder bist du allwissend?

Auf politische Diskussionen werde ich mich nicht einlassen,ich verstehe unser System nicht,da laß ich es lieber und laß mir das in Ruhe erzählen von Leuten die da mehr von verstehen.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

turrican4 wrote: aber vielleicht verstehst du die ganzen zusammenhänge nicht
Das halte ich für unwahrscheinlich. Aber wenn Du das so sehen möchtest, dann kannst Du das gerne machen.
oder bist du allwissend?
Nö, Du? Aber dennoch würde ich Wirtschaftspolitik/Volkswirtschaft zu den Gebieten zählen, auf denen ich mich relativ gut auskenne.
ich verstehe unser System nicht,da laß ich es lieber und laß mir das in Ruhe erzählen von Leuten die da mehr von verstehen.
Nun spiel mal nicht die beleidigte Leberwurst. Offenbar haben wir in zahlreichen Punkten ziemlich entgegengesetzte Ansichten. Ich habe damit kein Problem und obwohl ich Deine Ansichten oft nicht teile, respektiere ich sie doch. Du warst es schließlich der mir unterstellt hat, dass "bekannt sei, dass ich immer nur die Spitze des Eisbergs sehe", was impliziert, dass Du offenbar den ganzen Eisberg kennst und da habe ich mal klargestellt, dass ich es für sehr viel wahrscheinlicher halte, dass Du es bist, der nur die Spitze des Eisbergs erkennt (erkennen möchte?) - zumindest in Wirtschaftspolitischer hinsicht.

Ciao
Andreas
Post Reply