Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Second Life

Hier gehts um alle Themen die nichts mit dem Computer zu tun haben.
This is about all topics which have nothing to do with the computer.

Moderator: AndreasM

Post Reply
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Second Life

Post by kudlaty »

Hallo,

ist hier zufällig jemand, der sich mit Second Life auskennt? Ich habe das mal ausprobiert (da es dankenswerterweise auch einen Linux-Client dafür gibt), noch erschließt sich mir der Sinn aber nicht so richtig.

Okay, es ist kein Spiel, soweit klar. Man kann rumlatschen (und rumfliegen, öh?) und andere Leute treffen, auch klar. Aber mir ist noch nicht klar, warum ich das wollen sollte? :)

Oder, anders gefragt: was macht Second Life zum neuen WWW, wie ich schon des öfteren gelesen habe? Warum fand der Mensch bei Stern TV das so toll (abgesehen davon, dass er damit wohl real was verdient)? Bisher habe ich mich eigentlich eher gelangweilt...

Ich wäre für ein paar Tipps, was zu tun sich lohnen würde (im Sinne von Spaß haben, nicht finanziell), sehr empfänglich. :)
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: Second Life

Post by AndreasB »

kudlaty wrote: noch erschließt sich mir der Sinn aber nicht so richtig.
Es ist halt eine "Lebenssimulation". Eigentlich ein Spiel, aber im Falle von "Second Life" ist der Begriff "Spiel" nicht mehr 100%ig passend, weil stellenweise die Realität mit dem Spiel quasi verschwimmt. So verdienen reale Firmen durch Verkäufe im simulierten Leben reales Geld, beispielsweise bietet Adidas seine Schuhe für die simulierten Personen zum Kauf an oder es gibt sogar Reisebüros, die gegen reales Geld reisen in die Simulierte Welt anbieten, damit sich ein außenstehender ein Bild machen kann, es gibt eine Zeitung, die über Gescheheniss in der simulierten Welt berichtet, natürlich gegen Bares, und so weiter und so fort,... Ermöglicht wird das dadurch, dass die "Spielwährung" gegen reales Geld eingetauscht werden kann.
Okay, es ist kein Spiel,
Wie gesagt, _eigentlich_ ja, aber es ist doch irgendwie etwas mehr als "nur" ein Spiel.
Aber mir ist noch nicht klar, warum ich das wollen sollte? :)
Wenn Du mit Deinem eigenen Leben nichts anfangen kannst, dann kannst Du immerhin in Deinem "Zweiten Leben" Spaß haben ;) Ich habe ehrlichgesagt auch keine Ahnung, warum man das machen sollte und ich würde eigentlich noch nichtmal über die Existenz von "Second Life" Bescheid wissen, wenn es nicht kürzlich mal (sehr kurz) im E-Commerce Seminar an der Uni aufgetaucht wäre.
Oder, anders gefragt: was macht Second Life zum neuen WWW, wie ich schon des öfteren gelesen habe?
Ich denke hauptsächlich die oben angesprochene Tatsache, dass es eben mehr als nur ein Spiel ist und an einigen Schnittstellen die Online- mit der Offline-Realität verschmilzt.
Warum fand der Mensch bei Stern TV das so toll (abgesehen davon, dass er damit wohl real was verdient)?
Keine Ahnung, mich zieht da nichts hin. Aber offenbar gibt es nunmal eine zunehmende Zahl an Personen, die das Konzept anspricht.
, was zu tun sich lohnen würde (im Sinne von Spaß haben, nicht finanziell), sehr empfänglich. :)
Da muss ich passen :)

Aber bei Wikipedia steht noch einiges, vor allem, warum es vielerorts als "Web 2.0"-Applikation bezeichnet werden könnte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Second_Life

Ciao,
Andreas.
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Re: Second Life

Post by kudlaty »

AndreasB wrote: Es ist halt eine "Lebenssimulation".
Naja, eigentlich ist es eher eine Art Parallelwelt mit anderen Möglichkeiten. Ich kann im realen Leben jedenfalls nicht fliegen, teleportieren oder in ein paar Sekunden vom bleichen Fettschwabbel zum gut gerösteten Bodybuilder werden. :)
Wenn Du mit Deinem eigenen Leben nichts anfangen kannst, dann kannst Du immerhin in Deinem "Zweiten Leben" Spaß haben ;)
Genau das ist ja der Knackpunkt, bisher macht mir das überhaupt keinen Spaß. Deswegen brauche ich ja Tipps von Leuten, die sich damit auskennen, was man dort tun kann, um sich zu amüsieren. Mit doofen Polygonen chatten ist jedenfalls nix, was mir Spaß macht (das gilt auch für virtuellen Sex mit Polygonen, was offenbar auch ein Highlight von Second Life ist). ;)
Aber bei Wikipedia steht noch einiges, vor allem, warum es vielerorts als "Web 2.0"-Applikation bezeichnet werden könnte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Second_Life
Naja, sonderlich erhellend finde ich diesen Artikel auch nicht, das wusste ich ja schon. Mich interessiert wirklich nur, was man konkret in Second Life anstellen könnte, um möglichst spaßig Zeit zu verplempern. Wenn ich chatten wollte, könnte ich das über IRC oder einen Chat im WWW besser erledigen, Radio- und Video-Streams kann man auch ohne 3D-Welt bekommen, usw. usf.

Irgendwie fehlt mir der springende Punkt, der die Sache für mich interessant machen könnte. Ich werde mich am Wochenende nochmal dort rumtreiben, wenn ich dann immer noch nix finde, dann fliegt Second Life von der Platte. Neverwinter Nights ermöglicht mir auch ein Second Life, macht aber deutlich mehr Spaß und man kann Horden von Fieslingen niedermachen, harhar. :)
Post Reply