Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

2002 - Das Jahr der Coverversionen

Hier gehts um alle Themen die nichts mit dem Computer zu tun haben.
This is about all topics which have nothing to do with the computer.

Moderator: AndreasM

Bist Du auch der Meinung, dass man zur Zeit nur Erfolge verzeichnen kann mit Coverversionen ?

Ja, weil die Original fast jeder kennt.
0
No votes
Nein, weil es meist nur ums schnelle Geld geht.
6
100%
 
Total votes: 6

Psyria
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 337
Joined: 05.08.2002 - 00:21
Location: Mainz
Contact:

2002 - Das Jahr der Coverversionen

Post by Psyria »

Hi Leute !

Das Jahr 2002 neigt sich nun so langsam aber sicher dem Ende zu. So wie jedes Jahr kurz vor schluss, bin ich der Meinung, dass jeder so für sich eine Bilanz des Jahres zieht.

Ich möchte auf die Thematik Musik und Coverversionen
eingehen.

Es ist wohl unumstritten, dass das Jahr 2002, DAS Jahr der Coverversionen war. Wenn man sich die Frage stellt "warum?", kann man verschiedene Aspekte in Betracht ziehen.

1) Was mal ein Hit war - wird wieder ein Hit.
Diese Theorie mag zwar richtig sein, aber waren wirklich alle Coverversionen besser als das Original ? Nein! Mit Sicherheit nicht.

2) Mangelnde Kreativität
Vielleicht ist es ja so, dass mit einer schnell erstellten Coverversion der ein oder andere Euro schneller verdient werden kann, weil ja der Ursprüngliche Titel oder Refrain schonmal ein Hit war.

3) Image Gründe
Es scheint wohl tatsache zu sein, dass man sich mit einem Cover von z.b: Madonna schneller einen Namen machen kann oder schneller ins Gespräch kommt, als wenn man sein eigenes Konzpet - kurz, Musik - durchboxen möchte.

Deshalb muss man sich jetzt die Frage stellen, hat man in zukunft mehr oder bessere Chancen einen Plattenvertrag zu bekommen, wenn man Coverversionen anbietet ODER seine eigen erdachte und kreierte Musik anbietet ?

Dies möchte ich an einem Beispiel erläutern:
Derzeit gibt es von der Gruppe Baracuda eine neue Version (sogar die offizielle) von Matthias Reims klassiker! Verdammt ich lieb` Dich Gut, es ist nicht wirklich in dem Sinne ein komplettes Cover!, da nur der Refrain bzw. das Intro komplett im Klanglaut übernommen wurde. Aber das reichte schon, da das Original doch fast jeder kennt. Wäre die Truppe von Baracuda jetzt auch so im Gespräch, wenn sie einen eigenen Song performt hätten ? Ich weiss es nicht, aber ich bin davon überzeugt, dass das nicht so wäre.

Und das finde ich ein trauriges Bild in der jetzigen Musikindustrie!
Setzt man jetzt wirklich fast nur noch auf alt bekanntes und bewehrtes ?

Vor einigen Monaten!!! kam mir auch die Idee, genau dieses! Lied zu covern. Darüber habe ich mich mit Yel.C. sehr lang unterhalten. Ich war von der Idee sehr begeistert, weil mir persönlich das Original sehr gefällt. Yel.C. wiederum war nicht wirklich interessiert, gerade weil es ein cover geworden wäre. Da muss ich Yel.C grossen Respekt zusprechen! Warum ? Ganz einfach: In unserer Combo Yel.C vs Psyria wollen wir nämlich unseren eigenen Style! durchdrücken. Damit Erfolg zu haben ist viel ansehlicher als mit einem Cover.

Was ich damit sagen will - dass es momentan so aussieht, dass eigene Kreativität - also eigene Songs - weniger gefragt sind als Cover ??!

Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen ?!
Ich habe vor 3 Monaten eine Demo-CD verschickt - mit eigenen Tracks - wären es Cover gewesen, vielleicht hätte ich jetzt einen neuen Plattenvertrag ?! Bisher habe ich nämlich keine Antwort bekommen.

Vielleicht sollte ich Coverversionen hinschicken von einigen Tracks die ich noch gemacht habe ? Vielleicht habe ich ja dann mehr Glück ?!
Wäre zwar schön, aber nicht so schöner Einstand ...

In diesem Sinne...
bye...

PSYRIA (Music Productions)
(Composer / Sound Design)

Check it out & get a taste of it !
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2044
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Leider hast du recht :(

Aber wie uns die Vergangenheit zeigt, sind solche Gruppen Eintagsfliegen. Da erinnert sich in ein paar Jahren kein Mensch mehr daran :) :) :)

Pervers ist nur wie man gute alte Songs so verschandeln kann :(
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Psyria
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 337
Joined: 05.08.2002 - 00:21
Location: Mainz
Contact:

Post by Psyria »

@ Andreas

Ja, das ist es ja. Meist ist es wirklich so, dass eine Gruppe aus dem Boden gestampft wird - 3 Singles, 1 Album und thüs...
Okay, wenn damit der schnelle Euro gemacht wurde, bitte.

Aber es geht doch hier um leidenschaft ... :((
bye...

PSYRIA (Music Productions)
(Composer / Sound Design)

Check it out & get a taste of it !
TriMa
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 544
Joined: 17.05.2002 - 17:07
Contact:

Post by TriMa »

Ichgebe AndreasM recht, also die meisten Coverversionen verschandeln ein damals gutes Lied, ich finds auf deutsch von Arsch und als schnelle geldscheffelei so einen alten Song zu Covern und dabei immer wieder auf neue zu verschandeln.

Ich finde auch das den meistennur die Kreativität fehlt und dann ebend das schnelle Geld gesehen wird.

Ein Hoch auf die, die Ihre Songs selber schreiben!:)
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2044
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Es geht auch ohne Cover-Versionen wie Manowar erst wieder vor kurzen gezeigt hat... Oder Nimm AC/DC. Wenn die nen Konzert machen in München sind an zwei Tagen je 70.000 Leute da :)
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Psyria
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 337
Joined: 05.08.2002 - 00:21
Location: Mainz
Contact:

Post by Psyria »

@ Andreas

Von Ac/Dcs "Thunderstruck" gibt es auch schon eine Techno/Dance Coverversion ...
bye...

PSYRIA (Music Productions)
(Composer / Sound Design)

Check it out & get a taste of it !
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2044
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

*Grusel*
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Psyria
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 337
Joined: 05.08.2002 - 00:21
Location: Mainz
Contact:

Post by Psyria »

@ Andreas

Tja, was soll man dazu noch sagen ?

Hätte Europe sich nicht selbst gecovert 2000 mit ihrer Hymne "The Final Countdown" wer weiss was daraus gemacht geworden wäre ?!

Aber denk an meine Worte: Davon gibt es bestimmt auch bald noch ne neue Version als Techno/Dance Version ...
bye...

PSYRIA (Music Productions)
(Composer / Sound Design)

Check it out & get a taste of it !
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2044
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Naja, das Cover von Europe ist aber auch alles andere als gut :x
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Psyria
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 337
Joined: 05.08.2002 - 00:21
Location: Mainz
Contact:

Post by Psyria »

@ Andreas

Leider habe ich es nicht mehr wirklich in Erinnerung.
Aber ich würde es gerne nochmal hören und mit deren Original vergleichen.

Naja, aber gestern kam es auch in den Nachrichten offiziell !
"Das Jahr ohne wirklich neue Kreativität - man setzte auf altes" :((

Mal sehen was 2003 bringt, vielleicht bekomme ich auch eine Chance :hupf-gelb:
bye...

PSYRIA (Music Productions)
(Composer / Sound Design)

Check it out & get a taste of it !
Post Reply