Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

PCMCIA Adapter+CF Karte Festplattenersatz?

Hier gehts um alle Themen die nichts mit dem Computer zu tun haben.
This is about all topics which have nothing to do with the computer.

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
Killerman
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 31
Joined: 27.10.2005 - 00:10
Location: Deutschland
Contact:

PCMCIA Adapter+CF Karte Festplattenersatz?

Post by Killerman »

Hallo,

habe mal ne Frage.

Kann ich PCMCIA Adapter+CF Karte als ADF Transfer Kit benutzen und als Festplatte?

Danke für euere Hilfe.;)
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Post by ffmd »

Hej,

sowas hab ich schon mal im Einsatz gelesen für Urlaubsbilder.
Wenn die CF-Karte mit einem Windowskompatiblen FS formatiert ist (z.B. Fat95) sollte das auch für ADF Dateien gehn.

Gruß

FFMD
altraz
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 120
Joined: 04.12.2007 - 11:01
Location: Köln

Post by altraz »

hej = slowenisch? nur mal so offtopic gefragt... :)
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Post by ffmd »

altraz wrote:hej = slowenisch? nur mal so offtopic gefragt... :)

Nej = schwedisch, soll meine neue Heimat werden ;)
altraz
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 120
Joined: 04.12.2007 - 11:01
Location: Köln

Post by altraz »

hehe, fein :)

Wie ist das, CF als Festplattenersatz nur über IDE-Adapter, nicht über PCMCIA?
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Post by ffmd »

altraz wrote:hehe, fein :)

Wie ist das, CF als Festplattenersatz nur über IDE-Adapter, nicht über PCMCIA?
Tja, wenns so einen IDE Adapter gibt der am Amiga funzt könnte das schon klappen. Allerdings geht doch das Booten über PCMCIA auch oder?
Wenn keine FP dran/drin ist kommt doch der PCMCIA Port automatisch in der Reihenfolge als mögliches Bootdevice dran, oder?

Ich weis jetzt nicht ob ein markanter Vorteil besteht ob die Karte am IDE oder PCMCIA Port hängt. Ich würde sagen der Datendurchsatz wird in erster Linie von der Karte bestimmt (1X/2X/8X/32X...).
Es gibt wie ich gelesen habe Amiganer die Fat95 als ihr bevorzugtes FS auf Amigaseite nutzen. Aber unsere eigenen sind doch schon um Längen besser für Single-User Anwendungen.
Einen Geschwindigkeitsvorteil via IDE Adapter hättest Du evtl. nicht.
Zudem würde ich die Schreib-/Lesezyklen bedenken. Wenns kein Solid-State-FP Type ist, kann eine übliche HD nahezu unendlich oft Lesen/Schreiben. Bei diesen Chip-Lösungen gibts da leider noch Grenzen.

Viel Erfolg beim Probieren.

FFMD
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Allerdings geht doch das Booten über PCMCIA auch oder?
Nein. SRAM-Karten kann man so einrichten, daß der Amiga davon bootet. Aber um externe Massenspeicher anzusprechen, braucht man einen Treiber, der nicht im Kickstart enthalten ist. Dementsprechend kann man davon auch nicht booten.

Bei diesen Chip-Lösungen gibts da leider noch Grenzen.
Die man aber zu Lebzeiten eines Computers, und sei es ein so langlebiger wie der Amiga, bei weiten nicht erreichen kann. Es sei denn, man formatiert die Karte alle zwei Stunden vollständig.

Gruß Thomas
altraz
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 120
Joined: 04.12.2007 - 11:01
Location: Köln

Post by altraz »

ah ok... schade. denn mir gings eher darum, die karte öfter mal zu wechseln... auch wenn ich gerade nachdenke und ich damals mit 1 GB super geafahren bin. wie sehr man versaut ist durch die 750GB platten ...

Danke für die Hilfe!
Zaquarta
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 231
Joined: 27.06.2002 - 10:17

Post by Zaquarta »

Thomas wrote:
Allerdings geht doch das Booten über PCMCIA auch oder?
Nein. SRAM-Karten kann man so einrichten, daß der Amiga davon bootet. Aber um externe Massenspeicher anzusprechen, braucht man einen Treiber, der nicht im Kickstart enthalten ist. Dementsprechend kann man davon auch nicht booten.

Bei diesen Chip-Lösungen gibts da leider noch Grenzen.
Die man aber zu Lebzeiten eines Computers, und sei es ein so langlebiger wie der Amiga, bei weiten nicht erreichen kann. Es sei denn, man formatiert die Karte alle zwei Stunden vollständig.

Gruß Thomas

Hmm... mir hat ein Computerfachverkäufer gesagt, dass man diese CF-Karten zirka 5000x beschreiben kann, dass dann aber Schluss ist. 5000 Schreibzugriffe sind nicht allzu viel - daswegen seien die Dinger als HD-Ersatz ungeeignet. Stimmt das?
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Das muß aber schon länger her sein. Heutzutage liegen die Werte bei 100000 oder so. Aber selbst wenn es 5000 wären, um eine 8GB-Karte 5000mal vollständig zu beschreiben, bräuchtest du 40 Terabyte an Daten. Daß du das schaffst, ist eher unwahrscheinlich.

Gruß Thomas
Post Reply