Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Ich bin neu hier - und habe viele Fragen

Hier gehts um alle Themen die nichts mit dem Computer zu tun haben.
This is about all topics which have nothing to do with the computer.

Moderator: AndreasM

unityportal
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 31
Joined: 16.10.2011 - 19:46

Post by unityportal »

Hab heute meinen AmigaOne 500 bekommen :D
und muss sagen dass mir das Äussere sehr gut gefällt.
Hab noch die ganzen Sticker angebracht, alles soweit angeschlossen und das vorinstalliere System hochgefahren.
Internet und Mail funktionieren schon soweit gut, jetzt kommen die paar Fragen die mir am Herzen liegen.

- Wie kann man den Amiga richtig runterfahren? Manchmal wenn ich auf Workbench verlassen klicke steht da - es laufen noch 9 Programme von der Workbench aus.
- Wo oder mit welchem Programm kann man die Netzwerkeinstellungen ändern,
würde mich gerne mit meinem Mac verbinden
- kann man den Bildschirm auch in der Workbench ausrichten, hab das Problem dass ich einen guten Monitor hätte, sich dieser nach links oder rechts nicht wirklich weit ausrichten lässt
- hab mein System bei Hyperion registriert, wie lange wird es dauern bis ich das Update 3 runterladen kann
- wird ab update 3 auch die Radeon 730 unterstützt. Mit 3D Unterstützung sieht das OS um so viel besser aus.
- wo kann ich beim OWB Browser den Downloadfortschritt einer Datei sehen.
- hat zufällig von euch jemand ScummVM installiert, kann mir jemand dabei helfen es zum laufen zu bringen.

So das wären so ziemlich die wichtigsten Fragen, sollte ich mit denen so halbwegs im Reinen sein bin ich mit dem A1 500 richtig zufrieden. Ich hoffe ich quäle euch nicht zu viel aber es ist doch ein neues OS für mich.

Danke im Voraus
unityportal
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 31
Joined: 16.10.2011 - 19:46

Post by unityportal »

User avatar
tommy
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 111
Joined: 09.02.2007 - 21:28
Location: Isselburg
Contact:

Post by tommy »

Herzlichen Glückwunsch

Ich werde dir nachher alle Fragen beantworten
User avatar
tommy
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 111
Joined: 09.02.2007 - 21:28
Location: Isselburg
Contact:

Post by tommy »

unityportal wrote:Hab heute meinen AmigaOne 500 bekommen :D
und muss sagen dass mir das Äussere sehr gut gefällt.
Hab noch die ganzen Sticker angebracht, alles soweit angeschlossen und das vorinstalliere System hochgefahren.
Internet und Mail funktionieren schon soweit gut, jetzt kommen die paar Fragen die mir am Herzen liegen.

- Wie kann man den Amiga richtig runterfahren? Manchmal wenn ich auf Workbench verlassen klicke steht da - es laufen noch 9 Programme von der Workbench aus.
- Wo oder mit welchem Programm kann man die Netzwerkeinstellungen ändern,
würde mich gerne mit meinem Mac verbinden
- kann man den Bildschirm auch in der Workbench ausrichten, hab das Problem dass ich einen guten Monitor hätte, sich dieser nach links oder rechts nicht wirklich weit ausrichten lässt
- hab mein System bei Hyperion registriert, wie lange wird es dauern bis ich das Update 3 runterladen kann
- wird ab update 3 auch die Radeon 730 unterstützt. Mit 3D Unterstützung sieht das OS um so viel besser aus.
- wo kann ich beim OWB Browser den Downloadfortschritt einer Datei sehen.
- hat zufällig von euch jemand ScummVM installiert, kann mir jemand dabei helfen es zum laufen zu bringen.

So das wären so ziemlich die wichtigsten Fragen, sollte ich mit denen so halbwegs im Reinen sein bin ich mit dem A1 500 richtig zufrieden. Ich hoffe ich quäle euch nicht zu viel aber es ist doch ein neues OS für mich.

Danke im Voraus
Einen Amiga braucht man nicht herunterfahren .Einfach ausmachen und gut ist.Wobei man das beim laden nicht machen sollte.
Unter Prefs/Internet kann man was einstellen und unter Internet/
Unter Prefs/Screenmode bei Monitore den Hacken auf"Erkenne Einstellungen automatisch" setzen
Bei Hyperion bekommt man relativ schnell eine Antwort.Update 3 unbedingt installieren weil es für viele Sachen vorausgesetzt wird
Radeon 4xxx Karten werden erst ab AmigaOS4.2 mit 3D versorgt werden
Als Browser nimm MuiOWB(Update3 muß installiert sein)
der ist der beste Browser mit Downloadanzeige und so
http://os4depot.net/index.php?function= ... muiowb.lha
ScummVM habe ich drauf
http://os4depot.net/index.php?function= ... muiowb.lha
Der wird nach ein paar SObys fragen
Ich kann dir dazu bei Bedarf die Links geben ,die müssen dann nach SOBYS kopiert werden
Ich kann dir die SOBYS auch per e-mail schicken geht schneller
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

tommy wrote:Einen Amiga braucht man nicht herunterfahren .Einfach ausmachen und gut ist.Wobei man das beim laden nicht machen sollte.
Beim laden sollte eigentlich nichts passieren. Speichern ist da problematischer. Um sicherzugehen einfach auf das Ender von Disaktivität (sollte mittels LED angezeigt werden) warten und dann ausschalten.
unityportal
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 31
Joined: 16.10.2011 - 19:46

Post by unityportal »

Danke für die schnellen Antworten, bekomme leider den Sound nicht zum
laufen :( könnt ihr mir erklären was ich machen muss.
AmigaAmp schreibt - cant open ahi.device obwohl es in den devs vorhanden
ist und beim Starten kommt natürlich auch nichts.

Danke tommy für dein angebot der dateien für scummvm die benötige ich
dringend. vielleicht kannst mir eine kurze beschreibung von scummvm und deren installation geben.

Auf den muiowb muss ich leider vorerst verzichten da ich noch auf eine antwort von hyperion warte um update 3 installieren zu können. und noch mehr freue ich mich auf version 4.2 da dann hoffentlich 3d unterstützt wird. hab gestern schon mal die visuellen effekte eingeschalten, mann könnte das os noch so viel schöner sein, leider nicht machbar da es nur ruckelt.

Die Problemchen werden mit der Zeit aber sicher weniger vor allem da ich ja versuche das OS besser zu verstehen.

Am Wichtigesten wäre mir momentan der Sound und ScummVM.

Danke im Voraus
User avatar
tommy
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 111
Joined: 09.02.2007 - 21:28
Location: Isselburg
Contact:

Post by tommy »

unityportal wrote:Danke für die schnellen Antworten, bekomme leider den Sound nicht zum
laufen :( könnt ihr mir erklären was ich machen muss.
AmigaAmp schreibt - cant open ahi.device obwohl es in den devs vorhanden
ist und beim Starten kommt natürlich auch nichts.

Danke tommy für dein angebot der dateien für scummvm die benötige ich
dringend. vielleicht kannst mir eine kurze beschreibung von scummvm und deren installation geben.

Auf den muiowb muss ich leider vorerst verzichten da ich noch auf eine antwort von hyperion warte um update 3 installieren zu können. und noch mehr freue ich mich auf version 4.2 da dann hoffentlich 3d unterstützt wird. hab gestern schon mal die visuellen effekte eingeschalten, mann könnte das os noch so viel schöner sein, leider nicht machbar da es nur ruckelt.

Die Problemchen werden mit der Zeit aber sicher weniger vor allem da ich ja versuche das OS besser zu verstehen.

Am Wichtigesten wäre mir momentan der Sound und ScummVM.

Danke im Voraus
Du mußt die mpega.library nach C/ installieren .dann hast du Sound.
Undedingt die OS4 Version nehmen
http://os4depot.net/index.php?function= ... libmad.lha
Dann unter Prefs/Ahi eventuell die richtige Soundkarte auswählen
Die anderen Sachen schicke ich dir später
unityportal
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 31
Joined: 16.10.2011 - 19:46

Post by unityportal »

Was meinst du mit installieren? Ich habe einen Ordner mpega_libmad, den Inhalt hab ich in C/ kopiert. unter prefs/ahi hab ich in der Rubrik musikeinheit etliche Filesave und vier units, schlau werde ich leider nicht daraus. :(

Bevor ich´s vergesse, ich hab beim A1 500 nur vorne den Headset Anschluß, also keinen der hinten zum anschließen wäre so wie bei den pc´s. aber sollte der sound mal funktionieren müsste der ahi Fehler beim starten von amigaamp ja weg sein.
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

unityportal wrote:Was meinst du mit installieren? Ich habe einen Ordner mpega_libmad, den Inhalt hab ich in C/ kopiert.
Den kannst Du auch direkt wieder löschen, ist nämlich ziemlicher Quatsch. :)

Du brauchst nur die Datei "mpega.library.os4", die benennst Du um in "mpega.library" und kopierst sie nach LIBS: (nicht C:, das ist falsch).
ich hab beim A1 500 nur vorne den Headset Anschluß, also keinen der hinten zum anschließen wäre so wie bei den pc´s.
Nanü? Am Sam460 ist hinten eine Klinkenbuchse für Audio.
User avatar
tommy
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 111
Joined: 09.02.2007 - 21:28
Location: Isselburg
Contact:

Post by tommy »

kudlaty wrote:
unityportal wrote:Was meinst du mit installieren? Ich habe einen Ordner mpega_libmad, den Inhalt hab ich in C/ kopiert.
Den kannst Du auch direkt wieder löschen, ist nämlich ziemlicher Quatsch. :)

Du brauchst nur die Datei "mpega.library.os4", die benennst Du um in "mpega.library" und kopierst sie nach LIBS: (nicht C:, das ist falsch).
ich hab beim A1 500 nur vorne den Headset Anschluß, also keinen der hinten zum anschließen wäre so wie bei den pc´s.
Nanü? Am Sam460 ist hinten eine Klinkenbuchse für Audio.
Richtig ich habe mich heute Morgen verschrieben .Die gehört natürlich nach LIBS/
Post Reply