Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

CDs unter Winuae

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

CDs unter Winuae

Post by turrican4 »

Hi

da ich meinen Amiga zur Zeit nicht nutzen kann(def.)habe ich mich entschlossen mal zu emulieren.Aktuell hab ich endlich T-Zero bekommen und das juckt mich jetzt ganz gewaltig.
Ich habe Amiga Class.4 instaliert und somit hab ich auch Winuae drauf.
Funktioniert das jetzt mit CD-Rom?
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: CDs unter Winuae

Post by AndreasB »

turrican4 wrote:Hi
Ich habe Amiga Class.4 instaliert und somit hab ich auch Winuae drauf.
Funktioniert das jetzt mit CD-Rom?
Gruß
Turrican4
Hallo Turrican,

ich weiß jetzt nicht, welche Version bei Amiga Classix dabei ist, aber vermutlich längst nicht die aktuelle (1.0).
Daher würde ich Dir empfehlen, Dir die neue 1.0 Version herunterzuladen (neue Versionen haben gerade was das CD-Rom-Laufwerk angeht wesentliche Vorteile! Außerdem ist die Kompatibilität mit jeder Version gestiegen und mit Deinem Rechner dürfte auch in der neuesten Version mehrfache 06er Geschwindigkeit drin sein). Die Kickroms der Amiga Classix kannst Du einfach in das äquivalente Verzeichnis kopieren.
Dann legst Du Dir am besten midestens zwei Hardfiles an (workbench und work) und installierst das AmigaOS (wenn Du hast, wäre 3.9 natürlich optimal).
Zugegeben, das ist der schwierigste Punkt in der Emulatorinstallation, aber wenn Du erstmal das Betriebssystem und das CD-Rom installiert hast, ab diesem Zeitpunkt funktioniert Dein emulierter Amiga wie ein "echter" Amiga - es lohnt den Aufwand IMHO ganz sicher!
Dazu gibt es auch schon eine Mege Fragen in diesem Forumteil, die schon mal viel helfen werden oder Du fragst einfach noch mal nach, wenn Probleme auftreten :)

Zur CD-Rom-Installation:
Im Reiter "sonstiges" aktivierst Du das Häkchen bei "UAEscsi.device emulieren" (diesen Punkt gibt es bei alten Versionen noch nicht). Anschließend installierst Du ein CD-File System -> fertig.

Ciao
Andreas
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Hallo

habe mir gestern die neue Version geladen.Was für Dateien brauche ich noch,da sind einige aufgezählt,leider nur in Englisch,kann ich etwas besser wie Thailändisch.
Bei der Classics waren das 1,3+3,0Kickstart.Welche brauche ich noch?
Drucke mir erstmal die Anleitung aus,ich denke da brauche ich nicht soviel Hilfe.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Schau doch einfach mal in die FAQ.

faq/faqemulator.php#20

Gruß Thomas
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Hallo Thomas

bin schon ganz verzweifelt nen Workshop am suchen.Wenn ich mich nicht irre,dann gabs hier mal einen.Danke für den Tip.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

turrican4 wrote: Bei der Classics waren das 1,3+3,0Kickstart.Welche brauche ich noch?
Prinzipiell reicht ja bereits ein Rom-File. Aber wenn Du 3.9 nutzen möchtest, dann brauchst Du wie beim "echten" Amiga noch Kickstart 3.1. Bei WinUAE ist ein Programm zum Auslesen des Roms aus einem Amiga dabei. Sollte Dein 1200er Board im Eimer sein, dann müsstest Du es Dir von woanders besogen. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, denn Du hast ja die Roms im Original.

Ciao
Andreas
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Danke Helmut,hab mir bei BTR einen Workshop geladen,den muß ich erstmal durchkauen.Gibts da eigentlich ne deutsche Locale für Winuae?
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

turrican4 wrote:Danke Helmut
:-? Hast Du nicht schonmal bei amiga-news jemanden Helmut genannt? Thomas war jedenfalls nicht dort in dem Thread, allerdings war ich da und sonst auch kein Helmut.
Dann wäre ich ja sozusagen die Schnittmenge.
Falls Du mich also meinen solltest, ich heiße weder im realen Leben, noch irgendwo in einem Forum Helmut :)
Solltest Du mich nicht meinen - dann betrachte mein Geblubber als gegenstandslos :)
Gibts da eigentlich ne deutsche Locale für Winuae?
Also für WinUAE 0.9.92 gibt es die. Leider weiß ich jetzt nicht genau ob die schon dem Emulator beiligt oder nicht. Die Datei heist WinUAE_German.dll
Sie scheint aber mit Version 1.0 nicht zu funktionieren.
Wenn es Dir sehr wichtig ist, dann kannst Du auch ruhig die 0.9.92 nehmen (könnte sogar sein, dass die Datei da dabei ist), die ist schon sehr gut. Noch weiter runter würde ich nur bedingt empfehlen, denn dann ist zwar die Geschwindigkeit höher (Geschwindigkeit sollte aber bei Deinem Rechner kein Problem sein) aber es fehlen Funktionalitäten, wie z.B. die Nutzung jedes beliebigen Druckers und WinUAE durch Ghostscript.

Ciao
Andreas
Last edited by AndreasB on 13.06.2005 - 23:20, edited 1 time in total.
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Sorry, doppelt!
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

ups,sorry ANDREAS

kleiner syntax error
gruß
turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
Post Reply