Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Internet am Amiga 1200 Surfer Pack

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

kueber1
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 156
Joined: 11.04.2005 - 20:52

Internet am Amiga 1200 Surfer Pack

Post by kueber1 »

Hallo,

wie oben im Titel besitze ich das Amiga 1200 Surfer Pack (leider ohne Software).

Jetzt möchte ich mit den Amiga versuchen ins Internet zu kommen. Was brauche ich dazu alles.
Die Internet Sotware vom Surfe Pack habe ich leider nicht mehr.
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Ähm kurze Frage, was sollte denn alles bei dem Paket dabei sein?
Hab das schon lange nicht mehr im Kopf.
Desweiteren möchtest Du mit DSL (LAN) ins Netz oder noch mit einem Modem?
Wie sieht es außerdem mit der Ausstattung des Rechners sonst aus?
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
kueber1
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 156
Joined: 11.04.2005 - 20:52

Post by kueber1 »

Maverik wrote:Ähm kurze Frage, was sollte denn alles bei dem Paket dabei sein?
Hab das schon lange nicht mehr im Kopf.
Desweiteren möchtest Du mit DSL (LAN) ins Netz oder noch mit einem Modem?
Wie sieht es außerdem mit der Ausstattung des Rechners sonst aus?
das weis ich leide auch nicht mehr genau. Mir wäre eine Aufzählung der benötigten Programme schon mal genug und wo ich Sie herbekommen kann
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Also auf jedenfall es mal einen TCP-Stack.
Maimi in der Demo gibts im Aminet, Genesis als Vollversion auf der OS3.9 CD.
Dazu dann entweder eine PCMCIA netzwerkkarte die am Amiga läuft und das Cnet.device für die karte.
Oder ein Modem mit 56k am Seriellen Port.
Enpfehlenswert auf jedenfall min 8MB RAM-Speicher, ich finde ab 16MB klappt das mit dem Surfen gerade so. 40MB reichen für alles.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
amigian
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 58
Joined: 28.10.2004 - 10:17
Location: Bayern

Post by amigian »

Maverik wrote:Also auf jedenfall es mal einen TCP-Stack.
Maimi in der Demo gibts im Aminet, Genesis als Vollversion auf der OS3.9 CD.
Dazu dann entweder eine PCMCIA netzwerkkarte die am Amiga läuft und das Cnet.device für die karte.
Oder ein Modem mit 56k am Seriellen Port.
Enpfehlenswert auf jedenfall min 8MB RAM-Speicher, ich finde ab 16MB klappt das mit dem Surfen gerade so. 40MB reichen für alles.
Joa, aber IMHO war beim A1200 Surf Paket nur ein 14400er modem dabei... Wenn du das immer noch nutzt, dann dürfte, angesichts der heutigen Seitengröße, der weg ins Internet eine wahre freude werden ;)
Außerdem solltest Du Dir noch Aweb, Voyager oder ibrowse besorgen.
--

-Amigian-
kueber1
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 156
Joined: 11.04.2005 - 20:52

Post by kueber1 »

amigian wrote:
Maverik wrote:Also auf jedenfall es mal einen TCP-Stack.
Maimi in der Demo gibts im Aminet, Genesis als Vollversion auf der OS3.9 CD.
Dazu dann entweder eine PCMCIA netzwerkkarte die am Amiga läuft und das Cnet.device für die karte.
Oder ein Modem mit 56k am Seriellen Port.
Enpfehlenswert auf jedenfall min 8MB RAM-Speicher, ich finde ab 16MB klappt das mit dem Surfen gerade so. 40MB reichen für alles.
Joa, aber IMHO war beim A1200 Surf Paket nur ein 14400er modem dabei... Wenn du das immer noch nutzt, dann dürfte, angesichts der heutigen Seitengröße, der weg ins Internet eine wahre freude werden ;)
Außerdem solltest Du Dir noch Aweb, Voyager oder ibrowse besorgen.
wie kann ich eigentlich den Router den ich beim PC verwende bei Amiga benutzen? Oder geht das gar nicht
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

kueber1 wrote: wie kann ich eigentlich den Router den ich beim PC verwende bei Amiga benutzen? Oder geht das gar nicht
Wenn du deinem Amiga eine Netzwerkkarte spendierst, ist dies kein Problem. Beim A1200 bietet sich eine PCMCIA-Karte an. Wenn der Amiga schon USB hat, gehen auch USB-Ethernet-Adapter. Dritte Alternative, eine Zorrokarte. Bei einem PCI Busboard gehen auch PCI Karten.
kueber1
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 156
Joined: 11.04.2005 - 20:52

Post by kueber1 »

ylf wrote:
kueber1 wrote: wie kann ich eigentlich den Router den ich beim PC verwende bei Amiga benutzen? Oder geht das gar nicht
Wenn du deinem Amiga eine Netzwerkkarte spendierst, ist dies kein Problem. Beim A1200 bietet sich eine PCMCIA-Karte an. Wenn der Amiga schon USB hat, gehen auch USB-Ethernet-Adapter. Dritte Alternative, eine Zorrokarte. Bei einem PCI Busboard gehen auch PCI Karten.
wie fuktioniert den die PCMCIA-Karte?? Was hat Sie welche Funktion. kann ich den router dann direkt an die Karte anstecken??
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

kueber1 wrote:
ylf wrote:
kueber1 wrote: wie kann ich eigentlich den Router den ich beim PC verwende bei Amiga benutzen? Oder geht das gar nicht
Wenn du deinem Amiga eine Netzwerkkarte spendierst, ist dies kein Problem. Beim A1200 bietet sich eine PCMCIA-Karte an. Wenn der Amiga schon USB hat, gehen auch USB-Ethernet-Adapter. Dritte Alternative, eine Zorrokarte. Bei einem PCI Busboard gehen auch PCI Karten.
wie fuktioniert den die PCMCIA-Karte?? Was hat Sie welche Funktion. kann ich den router dann direkt an die Karte anstecken??
Du kannst jede NE2000 kompatibel (10MBit) Netzwerkkarte nehmen, also nichts Amigaspezifisches. Im Aminet gibt es einen Treiber: http://aminet.net/package/driver/net/cnetdevice

Dann noch cardreset:
http://aminet.net/package/util/boot/CardReset

Damit hat der Amiga dann Ethernet, genau wie PC, Mac oder was auch immer. Kabel vom Amiga zum Router, TCP/IP Stack am Amiga noch entsprechend konfigurieren und los geht's.
Das jetzt mal so auf die Schnelle.

Alternativ gehen auch einige bestimmte WLAN-Karten.
http://aminet.net/package/driver/net/prism2
kueber1
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 156
Joined: 11.04.2005 - 20:52

Post by kueber1 »

habe jetzt von Os3.5 das Miami gestartet. Aber schaffe es nicht eine Verbindung herzustellen. Wie heist das Modem eigentlich genau, das den Surfer Pack beiliegt? Mit den wollte ich es probieren die Verbindung herzustellen
Post Reply