Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

DB sound-format-fragen :)

Support DigiBooster

Moderators: G.Frank, AndreasM

Post Reply
sharrukin
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 28
Joined: 01.10.2008 - 22:06

DB sound-format-fragen :)

Post by sharrukin »

tach!

ein paar kleine fragen mit bitte um antwort:


1.euer digibooster-pro spielt auch riff-wave ab.
ist dass das gleiche wie die wav.dateien die ich am pc nutze.

2.man kann ja bei DB auch mp3 importieren.
sind diese samples dann auch gleich einsetzbar, oder muß evtl. konvertiert werden?

3.kann dbpro2.21 auch stereo-samples abspielen?
hab hier beim stöbern gerade über probleme gelesen.

4. januar 2009 wurd dbp3 angekündigt.
soll ich darauf warten, oder mir die 2.21 besorgen?

thx :D
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Post by ffmd »

Hallo,

zu 1. yep, ich hab bisher auch unter SoundFX (neben vielen anderen Soundprogrammen) immer die Formatbezeichnung riff-wav gehabt womit ich problemlos die verbreiteten .wav Formate verarbeiten konnte. DBPro hab ich auch und meine diese Formatbezeichnung ist auch hier für die bekannten .wav Dateien lesend und schreibend nutzbar. Diese .wav Dateien sind der quasi-Standard für die Windows Umgebung.

zu 2. Du schreibst "importieren", so wie ich es kenne bedeutet es dass die Datei beim einlesen direkt dekodiert wird und somit direkt verarbeitet werden kann.....was bei MP3 entsprechend dauern kann.

zu 3. Klar, wäre ein Armutszeugnis wenn die 2.21 (noch) keine Stereo-Samples abspielen könnte. Also nach meiner Erfahrung ein klares JA!

zu 4. Naja, die 2.21 ist irgendwo noch zu haben, die Folgeversion eben bis zur Veröffentlichung nicht. Da wir auf Amiga sind hol besser was (noch) da ist. Wer weis wann es neues Futter gibt ;-).

Ist nicht als Kritik gemeint, aber so ist es eben. Ich freue mich denoch über jeden abitionierten Programmer und/oder Entwickler. Kritik mutiviert sicherlich keinen von denen. Weil so viele abgesprungen sind bleibt vieles an den Wenigen hängen. Unser freundliches System wäre wahrscheinlich bereits "out of memory" hätte sich der gute Jay nicht ordentlich viel Mühe gegeben wodurch sich das Weiterführen für viele andere kreative Köpfe gelohnt hat.

Sorry auch, ich kann die Produkte eines bekannten deutschen Entwicklers nicht kritisieren - für mich tun sie immer wunderbar!

Gruss FFMD
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Re: DB sound-format-fragen :)

Post by daxb »

1: Unter anderem ja (siehe auch die doku). AIFF, IFF, WAV und diverse mod formate können importiert werden. Am besten mal die Demo von DBP probieren

2: Werden mittels mpega.library konvertiert.

3: Nein. Nur mono samples, aber stereo samples sind nicht nötig. Du kannst mittels panning stereo Effekte erzeugen.

4: K.A. :)
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Re: DB sound-format-fragen :)

Post by Thomas »

sharrukin wrote:1.euer digibooster-pro spielt auch riff-wave ab.
ist dass das gleiche wie die wav.dateien die ich am pc nutze.
Die Frage könntest du dir ganz einfach selbst beantworten, indem du dir so eine WAV-Datei mal im Editor anschaust. Dann sieht die nämlich z.B. so aus:

Image

Gruß Thomas
sharrukin
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 28
Joined: 01.10.2008 - 22:06

Post by sharrukin »

danke für die antworten :).

mfg
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2040
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

In ein paar Tagen gibts nen neuen Status-Report zu DBP. :)
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Post Reply