Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

A500: nur weißer Bildschirm

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

logiker
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 11
Joined: 14.11.2009 - 17:04

A500: nur wei?er Bildschirm

Post by logiker »

Hallo Leute!

Ich habe mir eben einen Amiga 500 (leider ohne Disketten) gekauft. Nach dem einschalten, erhalte ich leider nur einen weißen Bildschirm. Soweit ich mich erinnern kann, sollte eine Hand mit einer Diskette erscheinen. Was kann falsch sein?
[Es ist übrigens auch ein "Kickstart Umschalter" eingebaut. Dieser bleibt jedoch nur in einer Position fixiert (Rastet also bei der zweiten Position nicht ein.)]

Wäre für jede Hilfe dankbar..

Logiker

(PS: Kann meinen Amiga leider nicht sofort testen, da er zuhause ist und ich auswährts arbeiten darf/muss.)
jgr4475
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 22
Joined: 27.07.2009 - 23:02
Location: NRW

Re: A500: nur wei?er Bildschirm

Post by jgr4475 »

logiker wrote:Hallo Leute!

Ich habe mir eben einen Amiga 500 (leider ohne Disketten) gekauft. Nach dem einschalten, erhalte ich leider nur einen weißen Bildschirm. Soweit ich mich erinnern kann, sollte eine Hand mit einer Diskette erscheinen. Was kann falsch sein?
[Es ist übrigens auch ein "Kickstart Umschalter" eingebaut. Dieser bleibt jedoch nur in einer Position fixiert (Rastet also bei der zweiten Position nicht ein.)]

Wäre für jede Hilfe dankbar..

Logiker

(PS: Kann meinen Amiga leider nicht sofort testen, da er zuhause ist und ich auswährts arbeiten darf/muss.)
Hm, da kann einiges die Ursache sein.
Kickstartplatine aus dem Sockel gerutscht (kommt vor, wenn man den Rechner Transportiert).
Bekommst du aber nur hin, wenn du den Rechner aufschraubst,
und mal nachschaust.
Das mit dem Schalter ist auch nicht normal. Wenn das ein einfacher Umschalter ist, sollte der in beiden Schaltstellungen fixiert bleiben.
Da wuerde ich auf einen defekten Schalter tippen.
Dafuer auch Rechner demontieren, Schalter ausbauen den als Muster nehmen und einen neuen kaufen.
Vor dem ausbauen des Schalters aufschreiben, wie die Kabel angeschlossen sind, die Kabel auch noch markieren.
Vorraussetzung ist natuerlich, dass du loeten kannst.
8-)
logiker
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 11
Joined: 14.11.2009 - 17:04

Re: A500: nur wei?er Bildschirm

Post by logiker »

jgr4475 wrote:
logiker wrote:Hallo Leute!

Ich habe mir eben einen Amiga 500 (leider ohne Disketten) gekauft. Nach dem einschalten, erhalte ich leider nur einen weißen Bildschirm. Soweit ich mich erinnern kann, sollte eine Hand mit einer Diskette erscheinen. Was kann falsch sein?
[Es ist übrigens auch ein "Kickstart Umschalter" eingebaut. Dieser bleibt jedoch nur in einer Position fixiert (Rastet also bei der zweiten Position nicht ein.)]

Wäre für jede Hilfe dankbar..

Logiker

(PS: Kann meinen Amiga leider nicht sofort testen, da er zuhause ist und ich auswährts arbeiten darf/muss.)
Hm, da kann einiges die Ursache sein.
Kickstartplatine aus dem Sockel gerutscht (kommt vor, wenn man den Rechner Transportiert).
Bekommst du aber nur hin, wenn du den Rechner aufschraubst,
und mal nachschaust.
Das mit dem Schalter ist auch nicht normal. Wenn das ein einfacher Umschalter ist, sollte der in beiden Schaltstellungen fixiert bleiben.
Da wuerde ich auf einen defekten Schalter tippen.
Dafuer auch Rechner demontieren, Schalter ausbauen den als Muster nehmen und einen neuen kaufen.
Vor dem ausbauen des Schalters aufschreiben, wie die Kabel angeschlossen sind, die Kabel auch noch markieren.
Vorraussetzung ist natuerlich, dass du loeten kannst.
8-)
Vielen Dank für die exakte und rasche Antwort! Ich werde also zwei Sachen probieren:
1.) Rechner aufschrauben, Kickstartplatine raus und wieder rein.
2.) Fehler beim Schalter suchen und ggf. Ersetzen.

Komm leider erst in 1 bis 2 Wochen wieder nach Hause. Werde dann wieder berichten. Thanks so far..
User avatar
rbn
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 162
Joined: 23.05.2005 - 16:09

Post by rbn »

Zuallerersteinmal würde ich die KickROMs _OHNE_ Umschalter ausprobieren. Dann weißt du ob der Defekt daran liegt, und wenn die KickROMs einzeln gehen, kannst du ihn wenigstens erstmal benutzen.

Am 500er brauchst du eigentlich eh nur 1.3 wenn du damit zocken willst ...

rbn
Wilfred
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 10
Joined: 09.10.2009 - 17:24
Location: Breckerfeld

Post by Wilfred »

Wie verhält sich die Power-LED beim einschalten?
Würde auch mal alle anderen Chips auf festen Sitz überprüfen, klingt nach "Transportschaden".
SAMflex mit AOS 4.1
A500 seit 1987
X86 unter AROS
logiker
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 11
Joined: 14.11.2009 - 17:04

Post by logiker »

Wie verhält sich die Power-LED beim einschalten?
Würde auch mal alle anderen Chips auf festen Sitz überprüfen, klingt nach "Transportschaden".
Danke für alle Hinweise. Ich denke und hoffe auch, dass es sich um einen Transport"schaden" handelt.

Die LED leuchtet (normal?) Grün, ohne Blinken.
Das Laufwerk versucht kontinuierlich eine Diskette zu lesen. Aber zur Zeit habe ich noch keine Disketten.

Ich melde mich, sobald ich mehr weiß (sprich zu Hause bin und Zugang zum Gerät habe).
logiker
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 11
Joined: 14.11.2009 - 17:04

Post by logiker »

"Reparaturversuch" gescheitert..

Habe unten im Amiga die Steckkarte entfernt und wieder rein gegeben. Mit und ohne die Karte gab es immer diesen leeren, weißen Bildschirm. Der Akku (Vatra NiCd) auf der Karte sah ziemlich oxidiert aus. Könnte sich ein Austausch des Akkus auszahlen? Auf der Karte stand: AB9001A.

Kennt jemand vielleicht diese Karte und kann mir sagen, für was die genau da ist? Danke.

Für weitere Ratschläge bin ich wie immer dankbar...
User avatar
rbn
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 162
Joined: 23.05.2005 - 16:09

Post by rbn »

Wird wohl eine Speichererweiterung sein?

rbn
logiker
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 11
Joined: 14.11.2009 - 17:04

Post by logiker »

rbn wrote:Wird wohl eine Speichererweiterung sein?
Ja, laut eBay (einziger Google-Treffer) ist es eine solche. Folglich sollte der Rechner auch ohne diese Karte laufen und daraus folgt, dass er wohl einen anderen Defekt hat :-(
User avatar
rbn
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 162
Joined: 23.05.2005 - 16:09

Post by rbn »

Ja, das schätze ich auch.

Ich habe noch Austauschboards für den 500er, aber das dauert eine Weile bis ich die ausgegraben habe. Rechne mal nicht in der nächsten Zeit damit (3 - 4 Monate), da mich mein Job bei der AWO zur Zeit doch sehr vereinnahmt.

rbn
Post Reply