Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Probleme mit Programmen unter WinUAE 2.2.0

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Post Reply
aRcAdEsTaTiOn
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 4
Joined: 26.08.2010 - 14:31

Probleme mit Programmen unter WinUAE 2.2.0

Post by aRcAdEsTaTiOn »

Hi,
ich dachte ich komme ohne Hilfe aus, aber nach Tagelangen probieren wende ich mich lieber an die Profis hier im Forum.
Ich habe mich grad frisch hier angemeldet und hoffe das mir jemand meine Fragen beantworten kann.

Zu meinem Problem:
ich habe schon seit langer Zeit in meinem Diskettenkasten die Workbench 3.1 (sechs Disketten) liegen. Nach dem erfolgreichen sichern auf PC, wollte ich mal probieren, die WB unter WinUAE zum laufen zu bekommen. Soweit so gut.
Hat auch alles geklappt.
Nun habe einen großen bestand an Software (wohl gemerkt als Original mit Karton etc.!!!) den ich mal wieder per Diskette angespielt habe (Gerade Dune der Wüstenplanet mit meheren Disketten) Nun hatte ich gelsen das es WHDLoad gibt, was ich super finde. Alleine schon wegen der Ladezeiten (nur gehört, nicht selber getestet).

Hab momentan die nackte Workbench 3.1 installiert.
Nach viel leserei im Internet habe ich folgende noch dazuinstalliert:

- lha.run
- Installer43_3
- Skicks

Habe mir mit WinUAE eine 20MB große "System" Platte erstellt mit den Ordnern "Programs" und "Games".

Nun habe ich Dune installiert (funktionierte wunderbar). Nun wollte ich es starten und bekamm lediglich nur ein sehr starkes verzerrtes Bild! Als Konfiguration habe ich mir den A1200 geschustert (ROM habe ich mir direkt vom Amiga erstellt, also KEINE Kopie aus dem Netz!)

Soweit so gut.
Was habe ich falsch, bzw. nicht installiert?
Hab noch so einige Games die ich gerne auf dem PC sichern möchte und auch gerne auf WinUAE laufen lassen möchte.

Einweiteres Problem ist, das ich mit DOPUS aus dem Netz downgeloaded hat (von der offiziellen Webpage). DOPUS ist der Filemanager, da die Workbench lediglich die Multiview hat, der mehr schlecht als recht ist.
Habe es Installiert. Nach dem Aufrufen sagt mit der GURU, welcher in gelb ist, das die DOPUS.LIBARY V20...irgendwas benötigt wird!

Kann mir jemand eine Hilfestellung geben.

Beste Grüße

Arcadestaion



:cry: :cry:
gerd

Hi!

Post by gerd »

DirectoryOpus 4.11! CU AMIGA MAGAZIN!

Funktioniert bei mir einwandfrei!

mFg!
aRcAdEsTaTiOn
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 4
Joined: 26.08.2010 - 14:31

Post by aRcAdEsTaTiOn »

Hi,
habe es nocheinmal mit einer frisch aufgesetzten version von wb3.1 probiert. Es läuft einwandfrei. hatte mir wohl ihrendwas zerschossen.

nach wie vor habe ich das problem mit der bildverzerrung bei spielen. kann da jemand was zu sagen, was ich eventuell falsch gemacht habe?

gruß
arcadestation
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2040
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Das einfachste dürfte sein Du schaut Dir das mal an:

downloads.php?cat=33

Ist nen WinUAE Aufsatz wo Programme wie Opus bereits fertig mitinstalliert sind.
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
aRcAdEsTaTiOn
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 4
Joined: 26.08.2010 - 14:31

Post by aRcAdEsTaTiOn »

Hi,
das habe ich mir schon downgeloaded. Danke für den Link.
Ich würde dennoch gerne wissen woran es liegt um auf mein erstes Problem zurück zu kommen.

Gruß
Arcadestation
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2040
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Hmm, bei Dune tipp ich ganz einfach mal darauf das es ein ECS Spiel ist, Du aber einen AGA Amiga emulierst.

Zu Opus:

Ist die gesuchte Library vorhanden? Auf der Platte? Oder nur Opus Archiv? Falls sie auf der Platte fehlt muß sie nachinstalliert werden.

Probiert mal diese Version: Directory Opus
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
aRcAdEsTaTiOn
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 4
Joined: 26.08.2010 - 14:31

Post by aRcAdEsTaTiOn »

Hi,

das mit Opus hat sich erledigt. habe, seitdem ich das system einmal neu aufgesetzt habe, opus zum laufen bekommen. In der tat war es eine fehlende library.

Zu dem Spiel Dune kann ich nur sagen, das es unter einem A1200 Konfiguration ohne probleme läuft. Mit Bild und allem was dazu gehört. Das game bietet ja auch die möglichkeit einer HD Installation. Installieren ist auch kein problem. Bloß wenn ich das game starte, ist das bild verzerrt. Sound ist alles ok.
Kann es sein das ich unter der WB 3.1 einen anderen gfx driver nutzen muß? oder stellt sich das spiel automatisch darauf ein?

meine Anwendungen laufen auch alle super (Dpaint etc.)

ich weiß nicht wo der fehler liegt?

Bin verzweifelt :-(

Bitte helft, wenn ihr könnt.

Gruß
Arcadestation
amigian
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 58
Joined: 28.10.2004 - 10:17
Location: Bayern

Post by amigian »

Geht es um dune, oder "dune II - der Kampf um arrakis?" letzteres hab ich auch und es läuft einandfrei, auch unter aga.

starte es echt mal unter noaga, oder mit einem anderen prozessor
Aber wenn das bild verzerrt ist, gibts eig nur die möglichkeit, das es sich nicht mit AGA verträgt, oder das es sich um eine... sagen wir mal... nicht ganz einwandfreie kopie handelt ;)

Welche Optionen hast du denn bei Chipset im Winuae eingestellt?
Und vor allem: welche WinUAE version hast du?

EDIT: Ähmm... moment... vertehe ich jetzt doch nicht ganz.
Du sagst, das das spiel auf einer 1200 config ohne probs läuft,
Und später sags, wenn du es installierst und dann startest, gehts wirderum nicht? öhmm... wie mainst du das jetzt?
--

-Amigian-
Post Reply