Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga 1000

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
bajuwareblau
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 21
Joined: 24.05.2010 - 20:14

Amiga 1000

Post by bajuwareblau »

Hallo !
Habe mir einen Amiga 1000 geleistet und wollte mal wissen ob es da irgendwas gibt was ich unbedingt wissen muss bzw. was man beachten sollte !
Kickstart 1.1 - 1.3 ist vorhanden, genau wie alle Workbench Disketten, läuft einwandfrei.
Hinten steht 220 - 240 Volt, also wird das Netzteil und der Rest auch nicht zu warm denke ich.
Kickstart 2 und höher habe ich nicht gefunden, gibt es die für den A1000 ?
OCS_User
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 17
Joined: 23.06.2010 - 18:52

Post by OCS_User »

Grundlegend kennst und hast Du schon das nötige zum A1000.

Kick 2.04 und höher braucht 512KB Platz. Der A1000 hat von Haus aus nur 256KB WOM, darum kann man nur die Kickstart 1.x benutzen.

Auf dem A1000 laufen bauart bedingt nicht alle Spiele und Demos.
Manche booten/starten gar nicht, andere zeigen Bildfehler oder nur ein leeres Bild (z.B. Robocop2 und Skidmarks2).
Das kann man nicht einfach beheben, weil es teils an der Adressiertechnik und teils am alten DIP Agnus IC liegt.

Einige Titel verlangen zwingend 512KB SlowRAM ab $C00000 (Trapdoor im A500). Diesen RAM gibt es im A1000 auch nicht extern, daher laufen diese Titel ebenfalls nicht.

In den ersten Amigas steckte noch eine "Daphne" als Denise.
Dieser Customchip kann keinen EHB 64 Farben Modus, alle 64 Farben sehen gleich hell aus.
Das macht sich besonders bei den Spielen Pinball Dreams/Fantasies bemerkbar, ebenso in einigen Titelbildern von Spielen und in DPaint3.
Post Reply