Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga USB Floppy Emulator ADF Diskettenlaufwerk

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
DrRosenRosen
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 1
Joined: 18.04.2014 - 01:36
Location: Berlin

Amiga USB Floppy Emulator ADF Diskettenlaufwerk

Post by DrRosenRosen »

Hallo Amiganer :D

ich bin jetzt schon mehrfach bei ebay auf ein Floppyemulator gestoßen, mit dem man einfach ADF Dateien anstatt Disketten verwenden kann.

Jetzt meine Frage an Euch:

Taugt das was? kann man damit wirklich seine Workbenchdisketten einlesen und davon booten bzw installieren?

Wenn ja wäre es die Lösung für alle Installationsprobleme.
Vincent
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 25
Joined: 24.09.2013 - 13:34

Post by Vincent »

Wenn man am A500 eine externe Turbokarte wie die ACA500 betreibt oder sonst irgendwas, das beim Einschalten als erstes in ein Bootmenu startet, dürfte es Probleme mit einem Floppy-Emulator geben.

Denn der Floppy-Emulator meldet sich nach dem Einschalten selber mit einer Bildschirmmaske und fordert den User auf, ein ADF zu laden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es da Kollisionen geben kann.

Meine Turbokarte gebe ich wegen so einem Floppy Emulator nicht auf. Lieber kaufe ich mir ein neues Diskettenlaufwerk bei Vesalia.
User avatar
embedder
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 53
Joined: 02.02.2014 - 09:31
Location: Braunschweig

Post by embedder »

Ich habe einen HcX von Lotharek. Den habe ich in ein externes Gehäuse für ein 3.5" Floppy gesteckt. Habe u.a. von der AmigaForever CD die WB3.1 ADFs drauf kopiert. Man kann davon einwandfrei booten und installieren. Spiele habe ich davon noch nicht geladen.
Habe allerding nur 2x A1200er. Einen mit Apollo1260 und den anderen mit BPPC603e+.
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Vincent wrote:Denn der Floppy-Emulator meldet sich nach dem Einschalten selber mit einer Bildschirmmaske und fordert den User auf, ein ADF zu laden.

Das ist Unsinn. Der Floppy-Emulator ersetzt nur das Floppy-Laufwerk. Es gibt keine Verbindung zu anderer Peripherie wie dem Videoanschluss o.ä.

Die Bedienung erfolgt über die Tasten am Gehäuse des Emulators.
User avatar
embedder
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 53
Joined: 02.02.2014 - 09:31
Location: Braunschweig

Post by embedder »

Thomas wrote:
Vincent wrote:Denn der Floppy-Emulator meldet sich nach dem Einschalten selber mit einer Bildschirmmaske und fordert den User auf, ein ADF zu laden.
Das ist Unsinn. Der Floppy-Emulator ersetzt nur das Floppy-Laufwerk. Es gibt keine Verbindung zu anderer Peripherie wie dem Videoanschluss o.ä.
Die Bedienung erfolgt über die Tasten am Gehäuse des Emulators.
Also für den HcX stimmt das ganz sicher. Schau mal auf das Video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=8sN_kgim4ec
Ich vermute fast, dass das "Floppy" hier ein System vorher lädt und das auf dem Bildschirm anzeigen kann?
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Du meinst ab Stelle 6:11? Hör genau zu, was der Sprecher sagt und schau den Bildschirm an.
User avatar
embedder
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 53
Joined: 02.02.2014 - 09:31
Location: Braunschweig

Post by embedder »

:))
Ich hab mir das immer ohne Ton angesehen. Alles klar, das ist nur eine SW die auf dem Amiga gebootet wird.
;)
Vincent
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 25
Joined: 24.09.2013 - 13:34

Post by Vincent »

D.h. Ich kann einen Floppy Emulator also doch unabhängig von anderer Peripherie nutzen.

Wunderbar, ich hatte den HcX auch im Sinn und genauso falsch eingeschätzt.
Post Reply