Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

adf-dateien

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

adf-dateien

Post by turrican4 »

Hi

meine Frage wird einigen vielleicht etwa seltsam vor kommen,ist aber simple.Da ich mit xad + Voodoo V1.5 viele Spiele/Programme nicht entpacken/zurück schreiben kann,(vielleicht erklärt mir jemand von euch warum das so ist)wie zum Beisp. Turrican,Ruff n Tumble,Fire and Ice,ob es ein Programm gibt,das diese Programme umschreibt,wie z.b. nach LHA,LZX usw..Der Grund dafür ist ganz einfach.Wenn ich das zum Beisp.mit ADF-Blitzer oder ADF2Disk mache bekomme ich keine Datenmenge oder was für welche Dateien auf der Disk sind,angezeigt.
Würde mich über Anworten freuen.
Gruß
Turrican4
:ja:
PC/Wind owe :würg:
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Was nicht geht, das geht nicht, damit mußt du dich zufrieden geben.

Auf diesen Disketten sind keine mit AmigaDOS abgespeicherten Dateien vorhanden, sondern die Daten sind in einem nur dem Spieleschreiber bekannten Format abgespeichert. Es wurde zwar das am Amiga übliche Disketten-Format benutzt (2 Seiten a 80 Tracks a 11 Blocks a 512 Bytes = 880KB), sodaß die Diskette als ADF gespeichert werden kann, aber es wurde nicht das AmigaDOS FileSystem benutzt, um Dateien darauf zu speichern. Deshalb kann man keine Dateien sehen, sondern nur die komplette Diskette am Stück auslesen (ADF eben).

Um diese Spiele zu starten, muß der Rechner von der Diskette booten. Denn die Diskette enthält einen speziellen Bootblock, der das Programm zu Laden der Daten enthält.

Die einzige Möglichkeit, solche Spiele auf Festplatte zu installieren, sind WHDLoad oder JST.

Gruß Thomas
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Hallo Thomas

ich danke dir für die info.

Gruß
Turrican4
Post Reply