Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga Rückkehrer

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

2000Kickstart
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 13
Joined: 08.11.2011 - 18:41

Post by 2000Kickstart »

Hallo,

falls ihr aktuelle 4.1 Hardware benötigt, schaut fragt mal bei folgenden Händler nach:
http://marcus.computer/epages/fdf8ba85- ... s/Hardware

https://www.amiga-shop.net

Alternativ ist der Schweizer Händler auch noch gut:
http://www.relec.ch/frch/index.php?page ... 1&Itemid=2

Gebrauchtes kann man mit etwas Glück hier am besten bekommen:
www.a1k.org

Zum Thema Os 4.1 gibt es ansonsten hier ein super Forum, da können euch glaube ich besser die Fragen beantwortet werden als hier, weil das ein spezielles Forum für Amiga os 4.1 ist:

http://www.os4welt.de

LG
Joggl
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 10
Joined: 15.01.2002 - 01:00
Location: Mannheim

Post by Joggl »

Sicher besser wie die AmigaOne einzelproduktionen zur Zeit die ständig nicht verfügbar sind.

Markus Computer fand ich vor einigen Wochen schon bei der suche, dieser wäre sogar ganz in meiner nähe. Doch auch bei ihm ist wie überall die Hardware momentan nicht verfügbar.
2000Kickstart
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 13
Joined: 08.11.2011 - 18:41

Post by 2000Kickstart »

Hmm das ist natürlich schlecht das es dann zur Zeit wohl keine "alte" Hardware mehr gibt während die neue noch nicht erfügbar ist. Schlechte Planung der produzierenden Firmen.

Zur Not dann einfach mal in den beiden Foren fragen ob jemand einen Os 4.1 Rechner verkauft. Meinen Sam460 habe ich auch über die Kleinanzeigen auf a1k.org gekauft.

LG
Joggl
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 10
Joined: 15.01.2002 - 01:00
Location: Mannheim

Post by Joggl »

Ist denn neue Hardware für OS4.1 in Planung die für max. 1000 Euro zu haben ist? der AmigaOne X5000 wird ja sicherlich schon wie der X1000 die 2000 Euro grenze sprengen. Ein Project wie ALICE auf einem Desktop PC wäre ja schon prima.
2000Kickstart
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 13
Joined: 08.11.2011 - 18:41

Post by 2000Kickstart »

Der könnte vielleicht um die 1000€ kosten, funktinoiert zur Zeit aber wohl nut mit Linux. Soweit ich weiß wird aber schon am Amiga Os dafür gearbeitet:
http://a-eon.biz/news/News_Release_A1222.pdf


http://amigax1000.blogspot.de/2016/01/m ... rived.html
Joggl
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 10
Joined: 15.01.2002 - 01:00
Location: Mannheim

Post by Joggl »

Gibt es irgendwelche Infos das ACube an einem neuen sam Arbeitet?
2000Kickstart
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 13
Joined: 08.11.2011 - 18:41

Post by 2000Kickstart »

Ich glaueb Acube und Aeon etwickeln zusammen den 1222 Rechner. Von daher denke ich das die zur Zeit keinen Sam mehr entwickeln.
Joggl
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 10
Joined: 15.01.2002 - 01:00
Location: Mannheim

Post by Joggl »

Ich habe mir diese Woche für einen Raspberry Pi3 und Aeros entschieden. Doch nun kommt mir die frage, wie kann ich dort LHA dateien öffnen? Auf dem Amiga ging das doch über die Shell?

Wie kann ich einen USB Stick bzw. eine Externe Festplatte als Amigalaufwerk anzeigen lassen?
Westbam
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 13.01.2002 - 01:00
Location: Berlin

Post by Westbam »

Ach was solls, wenn es den Thread schon gibt, auch wenn der Inhalt nicht für den klassischen Amiga gilt.

Ich kam relativ spät zum Amiga, ca. 1996, weil mein Vater gedacht hat, ich bräuchte für die Schule einen "Computer". Da hat er mir bei einem ehemaligen Versandhandel das Amiga 1200 Magic Paket mit 170 MB Festplatte geschenkt. Nunja, glücklich war ich darüber nicht. Eine Tastatur am TV anschließen? Amiga?

Naja, nach kurzer Zeit habe ich mich doch beschäftigt, regelmäßig belesen, sei es in Bibliotheken, Zeitschriften oder Amiga Shops gewesen.
Bis ca. 2005 habe ich den Amiga regelmäßig verwendet, sogar ab 2000 mit nem 56k Modem das Internet genutzt, dadurch jede Menge Amiga User über ICQ und IRC kennengelernt, bundesweit bei einigen User/Clubs/Chattertreffen gewesen, das Übliche halt.

Ab 2005 war dann doch Schluß, alles eingemottet, in den Keller gelagert, Kapitel beendet.

Anfang 2017 stöberte ich im Netz durch Zufall über den Amiga. Seit einigen Jahre gab es doch Veränderungen, von Amiga One High End Rechnern, Rasperry, über Kickstarter Kampagnen für das Gehäuse, von neuen ACA Turbokarten, CF Speicherkarten als Festplatte nutzen, bis über neue Spiele war alles vorhanden.

Der Keller war aber 130 km entfernt. Also die alte WG angerufen, um zu erfahren, dass es noch eine Kiste gab. Den Amiga konnte ich noch nicht ausprobieren, Netzteil & Maus war nicht mehr da. Also in Berlin bei einigen Spieleläden rumtelefoniert und für 30 € eins abgeholt und nebenbei sogar 5 sehr gut erhaltene Spiele in Originalverpackung mitgenommen.

Das Netzteil funktioniert, Startbildschirm zum Einlegen der Workbench auch und als ich die Festplatte angestöpselt habe, bootete er sogar, juhuu. Jedoch keine Maus und das grüne Flachbandkabel hat nen Wackelkontakt.

Also bei ner Aktionsseite einen weiteren Amiga 1200 mit Netzteil ersteigert, was aber noch nicht angekommen ist.

Auch wenn man die neueste Technik zuhause hat, verbindet der Amiga irgendwie.

Nun habe ich vor, wieder "am Ball" zu bleiben und eine Amiga Ecke einzurichten :- )

Tja, dann habe ich mir die neueste Ausgabe der Amiga Future gegönnt und habe auf Arbeit damit geprahlt ; )

Daher begleite ich den Werdegang weiterhin und bin zum Amiga zurückgekehrt : )
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Mensch, Westbam, ich glaub' wir kenne uns vom Chat!
Willkommen zurück @home! :)
Post Reply