Nachdem mir vor knapp 20 Jahren mein CD32 /SX 32Pro abgeraucht ist. (Eigentlich nur das SX32pro)
Habe ich mir in den letzten Jahren wieder ein original ein neues CD32 (ohne alles), ein CD32 Joypad und ein Honeybee Jopad dafür zugelegt.
Nach dem ich alles vollständig hatte, hab ich mich nie getraut, es wieder anzuschliessen, so das es noch drei weitere Jahre im Schrank vor sich hinvegetierte.
Nun, vor einigen Tagen war es dann doch soweit.
CD32 32 rausgeholt, ans alte (verstärkte Netzteil) angeschlossen, und nichts ging erst mal. das CD-ROM LW des CD32 heulte auf und drehte sich so schnell, das die ganz Konsole anfing zu vibrrieren, und ich ganz schnell den stecker gezogen habe.
Wahrscheinlich gabs einen kurzen mit der metallabdeckung. Konsole also aufgeschraubt, sauber gemacht, metallbleche nochmals befestigt und für alle fälle eitwas Folie draufgeklebt, falls es wieder probleme geben sollte.
Immerhin muss ich das SX32 Pro ja auch noch zum laufen bringen.
Danach wieder zugeschraubt, und diesmal lief das CD Laufwerk zwar leise an, konnte aber keine CDs lesen, und der Deckel schloss sich auch nicht gescheit.
Also wieder aufgeschschraubt, Laufwerk ausgebaut, gereinigt, vorsichtig wieder eingebeut, und endlich funktionierte wieder alles.
Wie früher, vor über 20 Jahren
Der restliche abend stand dann ganz im Zeichen von Microcosm, Diggers und Simon the sorcerer.
Nun hat das CD32 einen permanenten Plaz unterm Fernseher.
Passt wunderbar zwischen PS2, SNES und PS4.
Ich denke aber mit schrecken daran, wenn ich versuche das SX32 Pro wieder in betrieb zu nehmen.... aber ich fürchte, die bleibt wohl RIP.