Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Brauche Hilfe beim A1200

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
quink
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 23
Joined: 01.04.2002 - 02:00

Post by quink »

Habe einen A1200 geschenkt bekommen, mit extern CD. Kick 3.0, ca 200MB HD und os 3.0 in Englisch ist drauf :sad:
Nun hab ich bei ebay mit das os 3.9 auf CD besorgt.
Da ich noch ne 2 GB HD habe würde ich sie gerne in den A1200 einbauen und darauf 3.9 installieren. Meine Frage:
1.) Nach dem Einbau, wie formatiere ich die HD (was für ein Tool muß ich da von Disk starten) ?
2.) Fals es dann formatiert ist, wie bekomm ich os 3.9 drauf ?
3.) Im Aminet gibts genug Tools, hab aber nur den PC und halt den A1200. Wie bekomm ich was die Tools die ich zum formatieren brauche auf Diskette ??? Gibts da ein Tool für den PC ?
Danke für euere Hilfe
Guest

Post by Guest »

Für OS3.9 wird kick 3.1 benötigt....

Und die Sprache kannste in den Prefs einstellen !


Ernest
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Ernest hat recht, für OS3.9 brauchst du noch Kickstart 3.1 ROMs (achte darauf, daß die wirklich für den A1200 sind, es gibt für jeden Rechner unterschiedliche). Und die Sprache kannst du jederzeit im laufenden Betrieb umschalten. Für OS3.9 brauchst du auch mindesten 8MB Speicher. Wenn dein A1200 nicht aufgerüstet ist, hast du die noch nicht.

Zu deinen Fragen: Zuerst solltest du mit der alten Workbench booten und die CD in das Laufwerk einlegen. Dann kannst du das Installations-Script starten. Als erste Option kannst (und mußt) du eine Not-Disk erstellen. Mit dieser Notdisk kannst du dann, nachdem du die neue Festplatte eingebaut hast, den Amiga starten und die Festplatte partitionieren. Das Programm HDToolbox dafür ist auf der Notdisk (zumindest ein Link dahin). Du mußt auch von der Notdisk booten, um die Installation von OS3.9 zu starten. Die Notdisk macht nichts anderes, als den CD-ROM-Treiber zu starten und den Rest von der CD zu lesen, das CD-ROM-Laufwerk mit der CD muß also immer angeschlossen sein.

Zur letzten Frage: ein PC kann keine Amiga-Disketten schreiben. Aber umgekehrt geht es schon. Wenn du die Datei PC0 doppelklickst (sollte im Verzeichnis Storage/DosDrivers sein), kann das Amiga-Laufwerk PC-Disketten lesen und schreiben. Allerdings, wenn du nicht gerade ein spezielles HD (High-Density) Laufwerk hast, müssen die 720K formatiert sein. Eine normale HD-Diskette kannst du auch benutzen, du mußt aber das zweite Loch zukleben und sie dann neu mit 720K formatieren.

Gruß Thomas
quink
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 23
Joined: 01.04.2002 - 02:00

Post by quink »

Danke für die Antworten. Werde mir die Roms besorgen und die 8MB. Wenn ich alles hab und noch Prob auftreten sollten meld ich mich.
Zu der Notdisk hab ich jetzt schon eine Frage. Welche Datei muß ich auf der CD os3.9 anklicken um diese zu erstellen ?
Sorry für die dummen Fragen, aber ich hab seit 10 Jahren keinen Amiga mehr in der Hand gehabt und bin PC-Versaut..
Guest

Post by Guest »

[quote]
quink schrieb am 2002-04-02 02:33 :
Danke für die Antworten. Werde mir die Roms besorgen und die 8MB. Wenn ich alles hab und noch Prob auftreten sollten meld ich mich.

Zu der Notdisk hab ich jetzt schon eine Frage. Welche Datei muß ich auf der CD os3.9 anklicken um diese zu erstellen ?

Sorry für die dummen Fragen, aber ich hab seit 10 Jahren keinen Amiga mehr in der Hand gehabt und bin PC-Versaut..


Auch das ist sehr einfach , du klickst auf das Icon und die Freundin fragt dich was du willst :wink:

Also es kommt eine Auswahl!

cya Ernest




PS: hab hier noch ne Blizzard 1230/4 mit copro 50 mhz und 8 mb liegen :smile:
quink
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 23
Joined: 01.04.2002 - 02:00

Post by quink »

Tolle Antwort...auf WELCHEN Icon, in welchem Verzeichnis ?

Was willst du für die Karte haben ?
Guest

Post by Guest »

Er meint das normale "Installer"-Icon. Doppelklick und schon gelangst Du in die Auswahl ("OS 3.9 installieren", "Internetsoftware installieren", usw, und eben auch "Notfalldiskette erstellen").

Ciao
Andreas
Guest

Post by Guest »

hmm, dachte so an 40 ,- euro mit Copro,Speicher und Versand


Kannst mir ja mailen


Heiko_Ernst@t-online.de
Post Reply