Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Ist PowerPC gleich PowerPC?

Hier geht es um alle Computersysteme die keinen Platz im Amiga oder PC-Bereich haben.

Moderator: AndreasM

Post Reply
Tibal
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 01.01.2007 - 20:58

Ist PowerPC gleich PowerPC?

Post by Tibal »

Heute habe ich mal eine etwas "abgedrehte" Idee. IBM hat die neueste Version seines proprietären UNIX-System AIX in einen öffentlichen Beta-Test gegeben. Nach Angaben in der Newsmeldung (z. B. bei Golem.de), soll diese Version dabei auf folgenden Prozessoren laufen:
AIX 6 läuft auf Power4-, PPC970-, Power5- und Power6-Prozessoren.

Die Frag ist nun, was macht diese Prozessoren so besonderes und würde AIX auch auf nem "normalen" G4 / G5 wie man ihn in den PPC-Apples finden kann oder auf nem G4 Pegasos laufen?

Ich möchte hier auch gar nicht groß über Sinn und Unsinn dieser Aktion diskutieren, mich würden einfach nur die Besonderheiten von AIX gegenüber anderen Unix-ähnliches System wie Solaris, Linux/BSD & Co. interessieren und um diese zu erkunden, wäre ein laufendes System schon vorteilhaft ;)

Daher wäre die Einschätzung von Leuten mit PPC-Erfahrung hier ganz interessant.

Gruß
Tibal
Post Reply