Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Nightlong

Amiga und Kompatible Spiele

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2045
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Einer unserer Leser hat das Problem das Nightlong nicht läuft.

Gibt es eigentlich inzwischen irgendwelche Lösungsmöglichkeiten für dieses CD-Problem?

cu

:bravo:
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Es gibt eine ganze Menge Lösungen für die verschiedensten Probleme. Ohne nähere Problembeschreibung ist die Diagnose schwierig.

Ein paar Hinweise:

1. Die CDs (aus der ersten Serie, wie meine) sind im Joilet-Format gebrannt. Man braucht also ein modernes CD-Filesystem um sie zu lesen (z.B. CacheCDFS von OS3.5/3.9)

2. Gerade mit CacheCDFS gibt es das Problem, daß CDs mit einbuchstabigen Namen (die Nightlong-CDs heißen Q) als Unnamed angezeigt werden. Ein ASSIGN Q: CD0: PATH umgeht das Problem.

3. Das Spiel benötigt die RTGmaster.library. Die liegt leider nicht bei, kann aber im Aminet heruntergeladen werden: http://uk.aminet.net/aminetbin/find?rtgmaster

4. Es kann helfen, die CDs auf Festplatte zu kopieren und ein Q: Assign auf das Verzeichnis anzulegen. Bringt auf jedenfall ein bißchen mehr Geschwindigkeit während des Spiels.

Gruß Thomas
Guest

Post by Guest »

Ich hab das SPiel nicht, aber ich kann ASIMCDFS V3.10 empfeheln. Diese Version ist gut für JOLIET geeignet und vielleicht macht es die von CachCDFS verursachte Fehler mit der "Q" nicht!

Predator21
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2045
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Ein Tip den ich im Netz gefunden habe. Danke Henri, hast hoffentlich nichts dagegen das ich es hier poste...

***
Hallo Leute,

wer von Euch Probleme bei der Nightlong-Installation hat (Lesefehler auf den CDs),
für den hab' ich noch einen Vorschlag, den ich heute selbst praktiziert habe:

benötigt werden:

-ein Amiga vernetzt mit irgendeinem PeeeZeee, auf dem mind. Win95 läuft
oder eine PeeeZeee-Emu für den Amiga (PC-Task) mit Win95.

-Samba/Tango

-ca. 1,5 GB Plattenplatz auf dem Amiga

also, die Rechner sollten vernetzt sein und es sollte vom Amiga möglich sein, auf die
Daten des PeeeZeees zuzugreifen (Freigabe für das CD-ROM).

Wenn ihr Samba/Tango laut Anleitung richtig konfiguriert habt, läßt sich ja dann
jedes PeeeZeee-Laufwerk, das freigegeben ist, auf der WB anmelden.

Ich hab dann einfach die Nightlong CD (CDs) in das PeeeZeee-CD-ROM eingelegt und
die Installation von meiner WB gestartet... FUNZT!
Aber Vorsicht, wenn die Dateien vom PeeeZeee kommen, sind sie lösch- und schreibgeschützt.
Der Installer von Nightlong kopiert die Archive aber nacheinander ins RAM,
entpackt sie und löscht sie wieder. Allerdings kann er sie ja nicht löschen,
da sie ja lösch-geschützt sind. Also einfach einen Datei-Manager mitlaufen lassen
und nach jedem entpackten/installierten Archiv, selbiges löschen, nachdem man die
Schutz-bits geändert hat, sonst ist das RAM ganz schnell voll und die Installation
bricht ab... Man kann es sich natürlich auch einfacher machen und die ganze CD
erstmal in ein Verzeichnis auf der Platte kopieren und von dort die Installation
starten oder man entpackt die Archive selber.

So, damit hätten wir die Installation hinter uns, aber das nützt uns ja nicht viel,
da ja die CDs im Windoofs-eigenem Joliet-Format vorliegen und nicht von allen
Dateisystemem auf dem Amiga richtig gelesen werden können.

Also, müssen wir jetzt noch die 3 CDs vom PeeeZeee-CD-ROM auf die Amiga-Platte kopieren.
Benötigt werden nur das "Data"-, das "FMV"- und das "NLANIM.CDx"-Verzeichnis(se)
von jeder CD. Das NLSPEECH.CD0- und das NLDATA.CD0-Verzeichnis und die Start-Dateien
existieren ja schon nach der Installation.
Wenn das geschafft ist (dauert schon ein Stück bei ca. 500kb/s über Ethernet),
müssen wir nur noch das Assign "Q" auf das Platten-Verzeichnis legen, wo sich Nightlong
befindet...

Spitze, das erste Mal das Nightlong ohne Fehler lief (keine/wenig vermurkste Buchstaben
und KEINE Absturze mehr - was wohl mit den Lesefehler-Dateien zusammenhing...).

Grüße

P.S. Ich hab mir auch schon überlegt, einfach von den CDs per MakeCD, neue Amiga-CDs (RockRidge)
zu erstellen und diese dann auch für den Amiga mit "Q" zu bezeichnen. (Wohl mit
der gleichen Prozedur wie oben... )

***
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Post Reply