fruehlingszeit wrote:
ist es total abwätskompatibel zu XP Programmen ?
Nein.
welche Vorteile hat es ?
Ich sehe das so: Wer jetzt bereits XP nutzt, der braucht kein Vista, wenn man aber einen PC mit Vista kauft, dann gibt es auch keinen Grund, Vista nicht einzusetzen.
Aber echte Vorteile für den User gibt es IMHO nur wenige: Vielleicht kann die Oberfläche einige begeistern und DX 10 wird vermutlich in ein paar Monaten für die Spielernaturen ein echtes Argument pro Vista werden.
Ansonsten rechne ich in den nächsten Jahren nur mit extrem wenigen Programmen, die zwingend Vista voraussetzen (wenn, dann am ehesten Spiele). Ich selbst kann mir gut vorstellen, Vista zu "überspringen".
sollte man sich ein Buch kaufen ?
Die Frage kann man nicht beantworten. Dem einen reicht Googel und die Hilfefunktion und der andere möchte gerne Bücher haben. Wer es als zweckmäßig empfunden hat, für Windows XP ein Buch zu kaufen, für den mag auch ein Vista-Buch interessant sein.
wird es mit der Zeit wohl noch merklich billlger ?
Ja, eines Tages wird es für ein paar Euro bei ebay verhökert werden, weil es einfach nicht mehr zeitgemäß ist, im Jahr 2030 Vista zu nutzen

Aber Spaß beiseite: Ich rechne nicht mit einem Preissturz in der näheren Zukunft. Vielleicht werden ein paar Versionen demnächst etwas unter Normalpreis bei ebay verkauft, aber das war´s dann wohl. Vista ist immerhin das aktuelle Windows-Betriebssystem - wo soll da eine Preissenkung herkommen?
Mit Glück wird man XP etwas günstiger bekommen. Das ist gerade für diejenigen interessant, die einen älteren Rechner haben und immernoch Win 9x einsetzen.
findet man Dateien jetzt(deutlich) schneller ?
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir das nicht sagen, aber die c´t ist der Ansicht, dass die Suchfunktion von Vista hervorragend ist und alle anderen Suchfunktionen anderer Betriebssysteme klar hinter sich lässt.
gibt es irgendwelche Nachteile gegenüber XP
Dürfte wohl kaum gravierende Nachteile geben. Vielleicht noch ein paar Anfangsschwierigkeiten (Bugs). Aber ich gehe davon aus, dass Vista bereits stabil läuft und in Zukunft durch Updates sicher nicht schlechter wird.
Des Weiteren fallen mir zwei Gründe ein, die eigentlich keine echten Gründe sind:
1.) Der Preis ist höher.
2.) XP läuft selbst auf uralten Rechnern noch zufriedenstellend, während Vista höhere Anforderungen an die Hardware stellt (die aber nahezu jeder PC der letzten 3-4 Jahre erfüllen dürfte).
wird es ,wie bei XP, Service Packs geben ?
Ja, SP1 ist bereits angekündigt.
welche Edition braucht der normal Nutzer
Das hängt ganz davon ab, was der "normale Nutzer" möchte. Die Programme dürften wohl auch auf der Vista Home Basic alle lauffähig sein. Ich würde aber darauf tippen, dass die "Vista Home Premium" die mit weitem Abstand meist verkaufte im Heimbereich werden wird (allein schon, weil die Komplettrechner in der Regel mit der Home Premium ausgeliefert werden). Das erscheint mit auch ein sinniger Kompromiss zwischen Funktionen und Kosten zu sein.
Ciao,
Andreas.