Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

A4000 CD Laufwerk Install Probs! H I E L F E!!!!!!!

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Helldriver002
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 04.01.2002 - 01:00
Location: Menden

Post by Helldriver002 »

Hallo

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Bin vom A1200 auf A4000 umgestiegen und habe folgendes Problem:
Ich habe eine A4000 / 040 D und bekomme einfach kein CD Laufwerk ans laufen. Das ist ziemlich übel da ich mein OS 3.9 so nicht installieren kann. Habe einen Tandem Idekontroller und ein Oktagon 2008 SCSIkontroller. Die Kontroller sind OK, beim Oktagon wird auch mein Plextor 32 x erkannt, bekomme es aber nicht gemountet, woran liegt das? Beim Tandem Kontroller den ich mit einem 32x Pioneer CDROM benutzen möchte, habe ich den Treiber auf PC (per Mail bekommen) doch ich bekomme ihn nicht vernünftig rüber auf den Amiga, da das Crossdos die Files umbenennt, habe auch versucht die files wieder richtig zu benennen aber das install programm will einfach nicht es bricht nach fehlermeldung ab.
Bin schon solangsam am verzweifeln.
Beim A1200 war das so schön einfach, IDEFIX Express Kontroller rein, software installiert, und läuft, nur beim 4000er ist das so umständlich.
Ist es möglich das CDrom an den internen Idekontroller zu hängen und einfach ne SCSIPlatte instalieren mit dem Oktagon 2008? Bitte helft mir! Danke im Voraus!

MfG

Manuel
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Nimm die IDEFix-Soft dazu, die du zum anmelden des CD-ROM's am A1200 genommen hast.
Mußt nur die devices nach dem Laufwerk scannen. Aber vorsicht:
Beim scannen gewisser Devices friert das Progi ein!

Tomcat
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Ich stimme zu, wenn du schon IDEfix hast, solltest du es auch benutzen. Am besten die neueste Version aus dem Aminet herunterladen.

Beim Übertragen mit CrossDOS am besten immer das Archiv übertragen und am Amiga entpacken. Oder wenn es einzelne Dateien sind, dann erst in ein LhA- oder Zip-Archiv packen und am Amiga wieder entpacken.

Und was soll das eigentlich heißen, es wird erkannt, aber nicht gemountet ? Woran erkennst du, daß es erkannt wird und woran, daß es nicht gemountet wird ?

Gruß Thomas
Helldriver002
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 04.01.2002 - 01:00
Location: Menden

Post by Helldriver002 »

Wenn ich das Program FindCD von der BSC Treiberdiskette für den Okatgon starte wird mein Plextor angezeigt. Wenn ich jedoch eine Cd einlege passiert nichts.
Helldriver002
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 04.01.2002 - 01:00
Location: Menden

Post by Helldriver002 »

Wenn ich das IDEFIXEXPRESS installieren will meldet das Prog das es wäre kein A1200 und bricht ab.
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Wenn du für IDEfix ein Passwort hast, kannst du damit IDEfix97 aus dem Aminet freischalten. Das funktioniert auf allen Amigas.

Natürlich mußt du für das CD-ROM Treiber installieren. FileSystem (z.B. CacheCDFS) und DosDriver (z.B. CD0). Von alleine werden CDs nicht erkannt. In den DosDriver (das ist eine Text-Datei) mußt du das Device und die Unit deines CD-ROMs eintragen.

Gruß Thomas
Post Reply