Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Ist mein Netzteil überlastet ??

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

bitmacbyte
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 17
Joined: 15.09.2001 - 02:00

Ist mein Netzteil ?berlastet ??

Post by bitmacbyte »

Hallo zusammen, ich bin´s wieder ;-)

Mein A 4000 macht mir leider immer noch Sorgen.
Zur Zeit bootet er überhaupt nicht mehr, weder von HD, noch von Floppy, auch die Early Startup Sequence kann ich nicht mehr aufrufen.
Diese Probleme habe ich seitdem ich eine Cybervision PPC-Grafikkarte auf mein Cyberstorm 060/PPC-Board gesteckt habe.
Kann es sein, daß das Amiga 4000 Netzteil etwas zu schwach auf der Brust ist für die ganzen Erweiterungen ?
Falls ja, gibt es evtl. stärkere Netzteile für den A4000 D, die man nur austauschen braucht, und woher bekomme ich so ein Teil ?

Greetings
bitmacbyte
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

In den Desktop kriegst du normalerweise nicht genug Erweiterungen rein, um das Netzteil ins Schwitzen zu bringen. Bootet der Amiga denn, wenn du die Graka wieder abziehst ? Bootet er, wenn die Graka drin ist, aber andere Erweiterungen (Festplatten) fehlen ? Wie äußert sich das nicht booten ? Was macht die Power-LED nach dem Einschalten ? Fahren die Festplatten hoch ? Gehen alle Lüfter ? Hast du das Flash-ROM, das bei der Graka dabei war eingespielt, bevor du die Graka eingebaut hast ? Was zeigt der Monitor am Amiga-Ausgang ? Was zeigt der Monitor am CVPPC-Ausgang ? Wie heiß wird es in deinem Desktop ? Geht der Lüfter auf dem PPC noch ? Sind irgendwelche Stromkabel verschmort ? Z.B. am Motherboard-Stecker ? Ist der Uhrenakku ausgelaufen ?

Gruß Thomas
bitmacbyte
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 17
Joined: 15.09.2001 - 02:00

Post by bitmacbyte »

Hallo Thomas,

ich habe mal einiges von Deinen Vorschlägen ausprobiert.
Ohne Grafikkarte bootet mein 4000er zwar, aber zunächst nur von Notfall-Floppy.
Nach dem Aufruf der Early Startup Sequence und dem Einstellen des Bootvorganges auf Festplatte bootet er auch von Festplatte wieder, aber leider nur ein bis zweimal.
Wenn ich den Rechner nach einiger Zeit (10-20 min.) wieder ausschalte, bootet er erst einmal gar nicht mehr.
Wird der Rechner dann nach ca. 2-3 Stunden wieder eingeschaltet bootet er zuerst, wenn überhaupt, nur wieder von Floppy und danach siehe oben.
Wenn der Rechner gar nicht bootet, flackert die Power LED auf als ob Stromschwankungen vorhanden wären.
Die Festplatte fährt zwar kurz an schafft es aber nicht zu booten.
Der Monitor flackert in dieser Zeit von dunkelgrau auf ein etwas hellers Grau.
Alle Lüfter funktionieren (PPC-Lüfter/Netzteilüfter).
Bei der Graka war kein Flash-Rom Programm dabei.
Das einzige was mir die Graka, wenn der Rechner mal lief, anzeigte war der Cybergraphx-Bildschirm sonst nichts.
Das AGA-Bild funktioniert einwandfrei, ich benutze einen manuellen Umschalter für beide Anschlüsse.
Die Temperatur in meinem Desktop wird ziemlich hoch, mittlerweile läuft der Rechner ohne Gehäusedeckel und ein kleiner Zusatzlüfter fächert Kaltluft auf dieProzessoren.
Aber auch diese Maßnahme bringt leider keine Besserung, daher auch die Vermutung ob evtl. das Netzteil zu schwach sein könnte.
Der Uhrenakku ist nagelneu, die Kabel sehen alle i.O. aus und Risse im Board kann ich auch nicht entdecken.


Gruß
André (bitmacbyte)
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Zum Thema Netzteil: ich habe folgendes am original A4000D-Netzteil:

- Motherboard
- CSPPC 060/50 604e/233 128MB RAM
- CVPPC 8MB
- Zwei Floppylaufwerke
- 3 Festplatten, eine mit SCSIDE Adapter
- DVD-ROM
- CD-RW
- Zip-Laufwerk
- Elektronischer Monitor-Umschalter
- X-Surf
- HyperCom3+
- Highway USB mit externem Hexadrive.
- Scandoubler/Flickerfixer
- Lyra Tastaturadapter
- Mroocheck
- Zweiter Lüfter vom Towergehäuse

Und damit keine Probleme. Wenn du mehr hast, vielleicht, glaube ich aber nicht. Das Netzteil hat m.W. 240W.

flackert die Power LED auf als ob Stromschwankungen vorhanden wären.
Ist es wirklich ein unregelmäßiges Flackern, oder eher ein rythmisches Blinken mit einer kurzen Pause in regelmäßigen Abständen ? Letzteres würde auf eine Reset-Schleife hindeuten.

Bei der Graka war kein Flash-Rom Programm dabei
Hast du denn ein relativ aktuelles Flash-ROM ? Wenn du das neueste (das mit PCI-Unterstützung) hast, wird die CVPPC im PCI-Menü angezeigt ? Hast du irgendwelche Einstellungen im Boot-Menü der CSPPC geändert ? Wenn ja, solltest du das FlashUpdate nochmal machen, um die Defaults wieder herzustellen. Besonders die MapROM-Funktion könnte ein Kandidat sein.
Das einzige was mir die Graka, wenn der Rechner mal lief, anzeigte war der Cybergraphx-Bildschirm sonst nichts.
Nachdem du CGX installiert hast, mußt du auf der Workbench in den Screenmode-Prefs einen CGX-Modus einstellen. Erst dann wird die WB auf der Graka angezeigt. Das gleiche gilt auch für alle anderen Programme.

Apropos, wird auch das Early-Startup-Menü und das CSPPC-Menü nicht auf der Graka angezeigt ? Dann solltest du unbedingt ein Flash-Update durchführen, denn dann hast du wahrscheinlich noch eine sehr alte Version.
Wird der Rechner dann nach ca. 2-3 Stunden wieder eingeschaltet [...]
Das hört sich ganz nach Temperaturproblemen an. Bau mal die CSPPC aus, befreie sie von Staub und Dreck und baue sie wieder ein und drücke sie dabei richtig fest. Achte auch darauf, daß die Abstandhalter richtig sitzen. Der Prozessor-Steckplatz und gerade die CSPPC haben gerne mal einen Wackelkontakt.

Gruß Thomas
bitmacbyte
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 17
Joined: 15.09.2001 - 02:00

Post by bitmacbyte »

Hallo Thomas,

Wow, soviele Erweiterungen wie Du habe ich bei weitem nicht installiert.
Hier sind ein paar Antworten auf Deine Fragen.
- das Blinken der Power-LED ist eher rythmisch veranlagt.
- Das Power PC-Board habe ich schon mehrfach gereinigt, obwohl fast kein Staub etc. vorhanden war, und wieder eingebaut und überprüft hat aber leider nichts an den Problemen geändert.
- In den Screenmode-Prefs habe ich auch mehrere Cybervision-Modi eingestellt, das Testfenster (das mit dem 10 sek.Takt sonst stellt der Rechner wieder den alten Modus her) lief auch einwandfrei aber danach lief leider nichts mehr.
- Early Startup Menu und PPC-Menu wurden nicht auf der Graka angezeigt.
- Wie alt die Flash-Rom´s sind kann ich Dir leider nicht sagen, die Graka habe ich bei Ebay ersteigert und leider war da nichts an Software bei.

Ich werde noch mal Testweise mein altes 68040/30 Board einbauen und testen ob der Rechner damit stabiler läuft.


Gruß
André
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Wie alt die Flash-Rom´s sind kann ich Dir leider nicht sagen, die Graka habe ich bei Ebay ersteigert und leider war da nichts an Software bei.
Es geht hier nicht um die Graka, die Graka hat kein FlashROM, es geht um das ROM auf der Cyberstorm. Bei der Graka (neu) sind zwei Disketten dabei: 1. Cybergraphics V3 und 2. FlashUpdate für die CyberStorm, damit die die Graka überhaupt unterstützt. Das ist aber wirklich sehr alt. Einige Versionen später wurde ein Hack eingebaut, der den Amiga-Bildschirm auf die Graka kopiert, bevor CGX aktiviert ist. Danach gab es aber noch einige Versionen. Wenn du also den Bootbildschirm nicht über die Graka angezeigt bekommst, solltest du wirklich ein Flashupdate machen.

Hier gibt's die Archive: http://www.dcecom.de/pub/ppc/

Anleitungen beachten !

Gruß Thomas
bitmacbyte
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 17
Joined: 15.09.2001 - 02:00

Post by bitmacbyte »

Hallo Thomas !

Mir zu helfen wird ja fast schon ne Lebensaufgabe für Dich ;-))
Vielen Dank !
Ich werde die Flashupdate-Dateien runterladen und nach Anleitung mal installieren.
Zur Zeit habe ich Testweise mein altes 68040 Board wieder eingebaut und es läuft ziemlich störungsfrei :-))
Langsam hege ich den Verdacht, das mein PPC-Board ne kleine Macke hat.
Könnte es evtl. sein, dass das Flash-Update generell der PPC-Karte zugute kommt und es evtl. dadurch stabiler wird ?
Hast Du da schon was von gehört ?

Viele Grüße
André
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Könnte es evtl. sein, dass das Flash-Update generell der PPC-Karte zugute kommt und es evtl. dadurch stabiler wird ?
Ich würde ganz naiv mal davon ausgehen. Ich weiß zwar nicht genau, was das FlashROM alles enthält, aber es enthält definitiv Teile, die sich auf die Stabilität der Karte auswirken. Zu dem FlashROM gehört auch immer eine 68060.library. Es ist für die Stabilität des Systems wichtig, daß eine 68060.library benutzt wird, die der Version des FlashROMs entspricht (Archiv vom gleichen Datum).

Was auch noch zu Abstürzen führen kann, sind die RAM-Module. Generell sollten nur solche mit 60ns Antwortzeit oder schneller verwendet werden. Auch ist es von Vorteil, nur Module vom gleichen Hersteller zu verwenden, da unterschiedliche Hersteller u.U. verschiedene Timings einbauen. Wenn du Probleme hast, solltest du im PPC-Boot-Menü das RAM-Timing auf 70ns einstellen. An der Geschwindigkeit ändert sich nichts (zumindest nicht spürbar) und es treten weniger Abstürze auf.
Zur Zeit habe ich Testweise mein altes 68040 Board wieder eingebaut
Hast du dabei auch die Treiber (68040.library, 68060.library) passend zur Karte installiert ? Bzw. hast du alle Libs so installiert, wie von Phase5 vorgegeben:

Commodore 68040.library -> umbenannt als 68040old.library
Phase5 68040.library -> umbenannt als 68040new.library
Phase5 68040dummy.library -> umbenannt als 68040.library
Phase5 68060.library -> as is

Nur dann kannst du nach belieben die Prozessorkarten austauschen. Wenn du einen 68060 mit der original 68040.library fährst, führt das unweigerlich zum Absturz.

Falls du CGX V4 benutzt und die Updates von www.vgr.com installiert hast, solltest du auf jedenfall die neuesten Libs und FlashROMs benutzen.

Gruß Thomas
bitmacbyte
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 17
Joined: 15.09.2001 - 02:00

Post by bitmacbyte »

Hallo Thomas !

Tja, mein 68040 Board läuft zwar etwas stabiler als der PPC aber das nicht booten wollen Problem, nach längeren Gebrauch, stellt sich auch in der Konfiguration wieder ein :-(
Ich werde noch mal meine Festplatte putzen und das OS 3.9 komplett neu installieren.
Außerdem habe ich mir mal, auf Dein Anraten, meine Speicherchips angesehen.
Die Chips auf dem PPC-Board (=82 MB (2* 16 MB und 2* 32 MB- alle Double-Sided)) sind zwar alle mit 60ns getaktet aber es sind Chips von einer Firma.
Aber die Ram´s auf dem Motherboard (18 MB) sind Grundverschieden.
3 versch. Hersteller, 2 Bauformen (Single-Sided und Double-Sided) und natürlich auch verschieden Getaktet 3* 70ns und 2* 80ns.
Evtl. liegt ja auch hier die Fehlerquelle ?
Ich werde hier mal bei den Kleinanzeigen nachsehen ob jemand 4 gleiche 4 MB Simm´s anbietet und die dann ausprobieren.
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Obwohl einige Leute das abstreiten, wurden auch schon Probleme mit der CSPPC berichtet, die dadurch behoben werden konnten, daß das RAM vom Motherboard komplett entfernt wurde (bis auf das Chip-RAM natürlich). Macht auch Sinn, da es eh nicht benutzt wird (oder zumindest erst als letztes, wenn kein anderes Fast-RAM mehr frei ist) und im Vergleich zur CSPPC sehr langsam ist.

Kann es sein, daß der Bereich um den IDE-Controller oder das IDE-Kabel oder die Festplatte sehr heiß wird ? Bei mir sind da ziemlich viele Flachbandkabel im Tower, die u.U. den Luftstrom behindern. Im Desktop müßte das noch schlimmer sein.

Gruß Thomas
Post Reply