Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Hilfe bei Amiga500 Wiedergeburt (ADTWin)

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

hahaharam
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 17.04.2016 - 10:54
Location: nahe Bonn

Hilfe bei Amiga500 Wiedergeburt (ADTWin)

Post by hahaharam »

Liebe Leute,

hallo alle miteinander!

Hab ihr lust mir zu helfen? Der Amiga erschien zu einer Zeit, in der andere Dinge für mich interessanter wurden :)) . Jetzt mit knapp 40 habe ich endlich meinen eigenen Amiga500 :hupf-blau: . Leider habe ich jedoch keine Ahnung davon und das alles verschlafen. Ich bekam jetzt nur das Gerät, die Maus und das Netzteil. Ein RGB-SCART Kabel habe ich nach Anleitung gebaut und den Amiga dann an eine kleine Röhre die ich noch im Keller hatte angeschlossen. Zu meiner Freude sah ich die berühmte Hand mit Diskette, die mich zum einlegen des Workbench v1.2 auffordert.
Es ist wohl ein sehr alter Amiga500 oder?

Da ich keine Workbench Diskette habe suchte ich nach Lösungen und fand ADF Images der Disketten, woraus ich jetzt natürlich genre eine Diskette erzeugen möchte. Geld möchte ich nur ungern investieren und fand ADTWin.

http://m1web.de/ADTWin/

Die Seite ist sehr anständig gemacht, insgesamt taucht das Programm aber irgendwie kaum auf. Die Seite sagt sie sei von 2014-2016. Ich habe das Kabel dort nach Anleitung gebaut und die anderen Hinweise befolgt. Es sprühten keine Funken :D , das Programm fand das Laufwerk und kopierte irgendwie!? Habe 2hd und ein paar 2dd Disketten. Lege ich die fertige Diskette in den Amiga, macht der max. 3 mal Tack (oder wie auch immer) bein Ladeversuch und zeigt erneut Hand mit Diskette.

Jetzt bin ich am erst mal am Ende und weiß nicht weiter. Kennt Ihr das Programm? Was soll ich jetzt weiter machen?

:danke: für die Hilfe
ixbert
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 469
Joined: 30.05.2003 - 08:24
Location: Irgendwo im Westerwald
Contact:

Post by ixbert »

Ist die Diskette im richtigen Format, also 2DD 880 KB? HD bzw. 1760 KB funktioniert nur mit einem HD-Laufwerk, Standard ist das 2DD 880 KB Laufwerk.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen.

https://www.youtube.com/@mythenwanderer
hahaharam
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 17.04.2016 - 10:54
Location: nahe Bonn

Post by hahaharam »

Hey ixbert,

vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß es leider nicht und hoffe folgendes hilft dir/euch weiter. Ich habe ein PC-IDE Diskettenlaufwerk von Mitsumi, was sogar auf der ADTWin Seite aufgeführt ist wegen falscher Verstecksicherung. Ich glaube das es ein HD Laufwerk ist. Ich habe das gerade wieder per IDE angeschlossen und eine 2DD Diskette eingelegt. Über CMD gab ich dann

format a: /t:80 /n:9

ein, was ich nicht genau kenne, verstehe und nur gegoogelt habe. Danach habe ich wieder das LPT Kabel verwendet und nach und nach einige Versionen des WB1.2 für A500 mit ADTWin kopiert und probiert. Leider hat es keinen Erfolg gebracht.

LG
hahaharam
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 17.04.2016 - 10:54
Location: nahe Bonn

Post by hahaharam »

Huhu Leute,

bin ich zu ungenau, ist es zu einfach oder zu schwer?
Hab selten ein solch hilfsbereites Forum erlebt. :-?

Bzgl. AdtWin habe ich alles probiert. Kabel geprüft,
alle Methoden (auch Amiga Floppy intern) probiert und dutzende adf files des wb1.2 auf ebenso vielen dd sowie hd
Disketten getestet. Kein Erfolg.

Zwischenzeitlich erreichte mich eine original wb1.2 disktte. Leider auch hier kein erfolg beim booten. Was meint ihr? Ist das lauferk evtl kaputt. Das sich darin alles bewegt konnte ich sehen. Köpfe kaputt? Diskette kaputt? Wer kann mir helfen?

Danke!
hahaharam
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 17.04.2016 - 10:54
Location: nahe Bonn

Post by hahaharam »

Na gut, dann führe ich das Selbstgespräch mal weiter.

Stand:

- Original A500 Floppy zerlegt, Platine und Köpfe gereinigt. Kein Erfolg.
- Ein älteres HD Floppy MSX umgebaut. TEILERFOLG. Alle mit AdtWin erzeugten WB1.2 Disketten booten. Auch die original Diskette die ich bekam. Allerdings treten bei allen Disketten nach einer Zeit read/write Fehler auf. Ich kann dann bereits ein blaues Fenster sehen. Hat jemand dazu eine Idee oder lest ihr einfach nur gern? :o

Grüße
ixbert
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 469
Joined: 30.05.2003 - 08:24
Location: Irgendwo im Westerwald
Contact:

Post by ixbert »

Ich denke mal hier kommen wenig Antworten, weil das so ein typisches Problem ist, wo es außer ausprobieren und nach und nach austauschen der Komponenten nicht viel gibt, was man dir da konkret empfehlen könnte. Also das was du ja schon machst. Ich denke mal du bist auf einem gut Weg, zum Teil ist das Problem ja schon gelöst.

Erinnert mich aber ein wenig daran, wie ich mich letzten Monat im Raspbberry Pi Forum angemeldet und dort Selbstgespräche geführt habe. Ich hatte ein recht ungewöhnliches Problem, worauf wohl keiner eine Antwort wusste.

http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- ... warefehler

Hab's aber jetzt gelöst. ;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen.

https://www.youtube.com/@mythenwanderer
ixbert
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 469
Joined: 30.05.2003 - 08:24
Location: Irgendwo im Westerwald
Contact:

Post by ixbert »

Es gibt auch Floppy Emulatoren für Amiga, die ersetzen das Diskettenlaufwerk und man kann anstatt Disketten ADF Files von USB-Sticks laden. Oder Bootselektoren mit den man die Laufwerksadressen vertauschen kann, dann ist es möglich von externen Laufwerken zu booten. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen.

https://www.youtube.com/@mythenwanderer
hahaharam
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 17.04.2016 - 10:54
Location: nahe Bonn

Post by hahaharam »

Hallo ixbert,

ich danke Dir vielmals für Deine Antworten. Ich hatte vielleicht zu große Erwartungen. Weißt Du, solche Kommentare wie die von Dir hätte ich mir viel mehr gewünscht. Vielleicht auch das einer denkt, oh Mann, was macht der da? Hätte ich diesen A500 würde ich direkt so und so aufrüsten damit dies und das einfacher wird... Wenn man nie einen Amiga hatte, weiß man gar nichts darüber und dann den Weg zu finden ist doch recht schwer.

So, ich habe es aber jetzt geschafft und halte fest:

1. ADTWin ist super! Es funktioniert und ist für private
Anwendung kostenfrei. Wenn du einen Amiga hast, aber
keine Wokbench Diskette. Dann finde ein Adf und nutze
ADTWin zum schreiben der Amiga Diskette.

2. Wenn die Disketten im Amiga nicht geht, prüfe alle
Hinweise auf der ADTWin Seite und propiere
unterschiedliche Adf's und Disketten.

3. Kann alles aus 2 ausgeschlossen kann entweder das Floppy
oder Teile der Harware defekt sein. Hinweise finden
sich dann z.B. hier
http://www.homecomputermuseum.de/amirep/allgemei.htm. Man kann auch
Chips vertauschen um defekte auszuschließen oder finden.

4. Ergibt sich aus 3 das eher das Laufwerk kaputt ist dann

a. besorge originalen oder umgebauten ersatz oder
vergiss Floppy und machs z.B. wie xibert vorschlägt.

b. Besorge ein normales PC Floppy und versuche das MSX
umzubauen. Hier http://www.msxinfo.net/2014/03/03/makin ... ompatible/ fand ich anweisungen zu meinem.

Nach 4b hatte ich bei jeder Diskette read and write error. Das lag daran, dass ich beim Umbau eine Spur nicht vollständig durchtrennt hatte. Danach ging alles fehlerfrei.

Würde mich freuen wenn das mal jemand hilft.

LG
Cobra
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 15
Joined: 11.08.2013 - 13:49
Location: Deutschland
Contact:

Post by Cobra »

Mit den Diskettenlaufwerk ist es so eine sache, ich habe einen A500 für meine Tochter aufgebaut und nun hat eine gebrauchte Diskette das Laufwerk gekillt. Bin auch am suchen für ersatz.


Willst du am Amiga Zocken?

In einen anderen Amiga habe ich ein GOTEK USB Laufwerk verbaut, so kann ich die Spiele als ADF starten, wo ich weiss das mein Laufwerk evtl. mir die Original Disketten beschädigen könnte. Alte Laufwerke gehen in die Rente und irgendwann wissen sie nicht mehr was sie machen, :D
hahaharam
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 17.04.2016 - 10:54
Location: nahe Bonn

Post by hahaharam »

Hey,

vielen Dank für den Hinweis bzgl. Emu. Hab echt noch keinen. Wahrscheinlich weil die wohl nich kccrrr nnnaaack naaackkk machen.

Floppy ist nicht schwer. Ohne Garantie, jegliche Ansprüche deinerseits und übernahme des Versanedes schenke ich dir ein umgebautes.

LG
Post Reply