Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Emulation für Anfänger

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Post Reply
Paco99
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 1
Joined: 31.08.2004 - 14:26

Emulation f?r Anf?nger

Post by Paco99 »

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Sehnsucht nach meinen Amiga-Gamer-Zeiten. Leider habe ich Anfang 90er meinen 500er verhöckert und bereue dies nun sehr.

Was nun? Ich habe wenig Ahnung von Downloads, geschweige von Emulatoren. Habe gestern nachmittag so einiges (www.whdload.de durchgeschaut und lha-Flies downloaded, womit mein PC nichts anfangen konnte; WinUAE downloaded, aber nix kapiert {uae-files?!})versucht bezüglich Emulation, aber natürlich hab ich's nicht hingekriegt.

In meiner Verzweiflung hoffe ich, dass mir jemand nützliche (idiotensichere) Tipps zur Emulation geben kann, da ich sonst wohl irgendwie einen alten Amiga mit Software erstehen müsste.

Welche Schritte muss ich (besitze Pentium II 450MHz, Windows XP) nacheinander machen? Was kostet's mich? Wo loade ich Klassiker wie Boulder Dash, Sensible Soccer, Apidya, Shufflepuck Cafe etc. runter und was muss ich mit diesen Dateien (*.lha o.ä.) machen, damit ich endlich wieder meine Joys quälen kann?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Paco
asregg
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 162
Joined: 29.04.2004 - 14:08
Location: Dortmund
Contact:

Post by asregg »

1. Kaufe dir die Amiga Forever 5/6 CD bei einem AMiga Händler, da du die Amiga ROM Images (sowas wie BIOS beim PC) brauchst. Dies ist der einzige legale Weg an solche ranzukommen (ausser zu hast einen AMiga und liest es aus).
2. Gehe auf www.winuae.net und lade dir die neueste Version runter.
3. Die Images der Amiga Floppy Disks für UAE sind im ADF Format (.adf). LhA und alles andere sind Archive und nicht selbst bootbar. WHDLoad Spiele sind einfach normale Amiga Spiele, die so gepatcht sind, dass sie von einer Festplatte gestartet werden können (normalerweise nur von Disk). Ich rate dir aber solche Spiele erste zu benutzen, wenn du dich wieder ein bisschen mit dem Amiga befasst hast, da du dafür eine eingerichtete Amiga Festplatte brauchst (eigentlich nicht, da man die Vorinstallation der Amiga Forever CD benutzen kann, aber egal). Eine legale Quelle für Amiga Spiele im ADF Format ist www.back2roots.org - dort kannst du dir über 1000 SPiele runterladen.
4. Um die Sache nicht unnötig kompliziert zu machen, empfehle ich dir sich bei Back2Roots die Konfigurationsdateien für die verschiedenen AMiga Modelle zu saugen /Configs).
5. Nun lädtst du bei WinUAE die Konfiguration, gibst den Pfad zum Kickstart ROM an und steckst eine ADF Datei in das virtuelle Floppy Laufwerk.

Um während des Betriebs eine Floppy zu wechseln kannst du das WinUAE Fenster per F12 aufrufen und/oder per "Ende" F1-F4 (für die Floppys 1-4) die Floppys wechseln. Wenn du etwas nicht verstehst oder weitere Fragen hast, stehen wir dir gerne zur Seite.
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Hallo,

das was Du bei whdload heruntergeladen hast waren nicht die Spiele an sich, sondern vermutlich Installer um alte Spiele auf HD zu installieren. Du benötigst also noch die originalen Spiele. Eine weitere legale Quelle ist www.amigaland.de.
Sensible Soccer beispielsweise wirst Du legal nirgendwo einfach downloaden können.

Deine Konfiguration (Pentium II/450)ist auch nicht unbedingt so der Renner. Fraglich, ob Du damit eine akzeptable Geschwindigkeit erzielen kannst.
Alte OCS/ECS Sachen könnten gehen, ebenso Programme, die direkt auf Grafik-/Soundkarte zugreifen können, aber ich bezweifle, dass AGA in annehmbarer Geschwindigkeit möglich ist.

Ciao
Andreas
Post Reply