Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Original Spiele

Amiga und Kompatible Spiele

Moderator: AndreasM

Zorro
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 29
Joined: 31.12.2003 - 12:35

Original Spiele

Post by Zorro »

Hallo,

wo kann man eigentlich neu erschienene Amiga Spiele kaufen? Sind das überhaupt noch professionell gestaltete Games oder sind das alles nur noch Sachen von Hobbyprogrammieren bzw. ist es nur noch freeware?
Denn aus den Ladenregalen sind die Games doch schon lange verschwunden.

MfG

Zorro
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: Original Spiele

Post by AndreasB »

Zorro wrote:Hallo,
wo kann man eigentlich neu erschienene Amiga Spiele kaufen?
Bei Amiga-Händlern.
Die bekanntesten und aktivsten sind wohl Vesalia und KDH, die auch einen Internet-Shop haben. Ansonsten gibt es sicherlich noch einige Händler, die den Amiga noch nebenbei führen. Aber das Händlernetz ist schon sehr, sehr dünn.
Es gibt aber so gut wie keine kommerziellen Amiga-Spiele mehr. Das letzte seiner Art dürfte wohl Desert-Racing werden.
Sind das überhaupt noch professionell gestaltete Games oder sind das alles nur noch Sachen von Hobbyprogrammieren bzw. ist es nur noch freeware?

Hmm, kommt auf die Definition von "professionell" an. Es gab sicherlich in der Vergangenheit Spiele (wenn auch wenige) die waren einfach genial, auch wenn sie sicherlich nicht wie eine 1-Mio-Euro-Produktion aussahen.
Es dürfte beim Amiga wohl auch keinen einzigen Programmierer mehr geben, der kein Hobby-Programmierer ist (es sei denn, von seinen Projekten fällt halt nur noch eine Amiga-Version ab und ansonsten programmiert er für andere Plattformen). Leben kann von seinen Amiga-Only-Verkäufen sicherlich keiner mehr. Eventuell Hyperion könnte man noch mit Abstrichen als Amiga-Profi-Programmierer bezeichnen, aber auch die müssen Cross-Plattform-Projekte realisieren.
Zwar sind einige wirklich sehr gute Programmierer noch aktiv, aber dennoch erscheinen im Grunde genommen keine großen Projekte mehr (kürzlich das Office-Paket Papyrus noch). Im Moment versucht sich eine Truppe an OpenOffice.
Denn aus den Ladenregalen sind die Games doch schon lange verschwunden.
Jein, es gibt noch Pakete, die gibt es "in jedem Laden" zu kaufen. Dabei handelt es sich jedoch hauptsächlich um Zusammenstellungen vieler alter Spiele, z.B. "Amiga ClassiX" 1-4. Die findet man ab und zu bei Media-Markt, Saturn, real,-, Amazon und Co.
aber heutige Neuerscheinungen (so es sie denn überhaupt noch gibt) findest Du nicht mehr im Laden.
Übrigens ist eine sehr beliebte Anlaufstelle für Amiga-Spiele http://www.amigamicro.com/

Ciao
Andreas
analogkid
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 83
Joined: 19.05.2002 - 22:27
Contact:

Re: Original Spiele

Post by analogkid »

AndreasB wrote: Hmm, kommt auf die Definition von "professionell" an. Es gab sicherlich in der Vergangenheit Spiele (wenn auch wenige) die waren einfach genial, auch wenn sie sicherlich nicht wie eine 1-Mio-Euro-Produktion aussahen.
Es dürfte beim Amiga wohl auch keinen einzigen Programmierer mehr geben, der kein Hobby-Programmierer ist (es sei denn, von seinen Projekten fällt halt nur noch eine Amiga-Version ab und ansonsten programmiert er für andere Plattformen). Leben kann von seinen Amiga-Only-Verkäufen sicherlich keiner mehr. Eventuell Hyperion könnte man noch mit Abstrichen als Amiga-Profi-Programmierer bezeichnen, aber auch die müssen Cross-Plattform-Projekte realisieren.
Zwar sind einige wirklich sehr gute Programmierer noch aktiv, aber dennoch erscheinen im Grunde genommen keine großen Projekte mehr (kürzlich das Office-Paket Papyrus noch). Im Moment versucht sich eine Truppe an OpenOffice.
Spielequalität ist das eine, das andere ist Materialqualität. Mir fällt da z.B. Shogo, welches sich auf manchen Amigas kaum installieren ließ, aufgrund einer billigen CD-Sorte.
Welcome my friends to the show that never ends!
User avatar
HelmutH
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 2961
Joined: 26.07.2001 - 02:00
Location: 46047 Oberhausen

Post by HelmutH »

Hallo Zorro

Mir würde noch Tales of Tamar http://www.tamar.net/ einfallen, an dem wird noch fleißig weiter entwickelt.
Was auch noch in Arbeit ist, ist Freespace http://www.amigalien.de/freespace/. Das wird zur Zeit auf OS4 portiert und es werden auch noch weiter Missionen dazu kommen.
Hyperion http://www.hyperion-entertainment.biz:8080/amiga ist auch noch an Gorky17 dran, allerdings weiß ich nicht ob das auch schon für OS4 rauskommt, oder erst für MOS.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Zorro
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 29
Joined: 31.12.2003 - 12:35

Post by Zorro »

Danke für eure ausführlichen Antworten und den Links! Meinte mit Spielen aber Spiele, die direkt für den Amiga entwickelt werden.Amiga Classix sind ja alte Games, die für den PC gedacht sind (sind auch fast alles nur Demo Versionen)
Bin ja ein alter Amiga Fan und freu mich Spiele wie Giana Sisters o.ä. wieder per Emulation zocken zu können aber ist es eigentlich auch möglich Amiga Spiele der Neuzeit, wie z.B dieses Tales of Tamar mit z.B. WINuae zu emulieren oder braucht man dafür dann doch einen wirklichen Amiga?

MfG

Zorro
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Zorro wrote: Meinte mit Spielen aber Spiele, die direkt für den Amiga entwickelt werden.
Die gibt es so gut wie überhaupt nicht mehr (wenn man auch noch die Ports außer Acht lässt).
Amiga Classix sind ja alte Games, die für den PC gedacht sind (sind auch fast alles nur Demo Versionen)
Auf der CD "Amiga Classix 3" z.B. sind die Spiele nicht nur im ADF-Format, sondern gerade auch für echte Amigas in "normalem" Format. Obwohl man ADF´s natürlich auch problemlos wieder rückwandeln kann.
Sind also genausogut für echte Amigas gedacht; dass die Zielgruppe der PC-User ist ändert diese Tatsache ja nicht.
Bin ja ein alter Amiga Fan und freu mich Spiele wie Giana Sisters o.ä. wieder per Emulation zocken zu können aber ist es eigentlich auch möglich Amiga Spiele der Neuzeit, wie z.B dieses Tales of Tamar mit z.B. WINuae zu emulieren oder braucht man dafür dann doch einen wirklichen Amiga?
Grundsätzlich sollte jedes Spiel, was auf einem 68k-Rechner läuft auch auf WinUAE laufen. Einige werden sogar nur auf WinUAE entwickelt und einige 68k-Versionen kann man eigentlich nur mit ausreichender Geschwindigkeit auf WinUAE spielen. Allerdings Gewissheit kann man nur durch Ausprobieren erlangen oder oftmals wird sogar explizit angegeben, ob das Spiel auf WinUAE lauffähig ist.
Wenn man auf die Hardware keinen Wert liegt, dann hat man meiner Ansicht nach mit WinUAE den besten 68K-Amiga den es gibt.

Ciao
Andreas
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: Original Spiele

Post by AndreasB »

analogkid wrote: Spielequalität ist das eine, das andere ist Materialqualität. Mir fällt da z.B. Shogo, welches sich auf manchen Amigas kaum installieren ließ, aufgrund einer billigen CD-Sorte.
Da magst Du recht haben, aber er hat explizit nach der Gestaltung der Spiele gefragt.

Ciao
Andreas
Zorro
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 29
Joined: 31.12.2003 - 12:35

Post by Zorro »

Aber dieses Tales of Tamar kommt doch z.B auf Cds...Sind das denn Cds, die ich mit einem normalen PC CD-Rom Laufwerk einlesen kann?
Dann würde ich die CDs Praktisch auf meiner Virtuellen Festplatte installieren und von dort aus starten?

MfG

Zorro
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Vielleicht hättest du die letzten zehn Jahre nicht Winterschlaf halten sollen. Ein Amiga-Spiel, das auf CD ausgeliefert wird, kann auf einem Amiga mit CD-ROM-Laufwerk gespielt werden. Ja, auch Amigas haben Festplatten und CD-ROM-Laufwerke (richtige, keine virtuellen).

Die letzten Spiele, die auf dem und für den Amiga entwickelt wurden, waren im wesentlichen Portierungen von PC-Spielen. Z.B. Doom, Doom2, Quake, Quake2, Heretic2, Decent, Decent Freespace, Shogo M.A.D., Wipeout2097, Myst, Nightlong, Feeble Files, Earth2140 (keine bestimmte Reihenfolge).

Alle diese Spiele benötigen einen recht stark ausgebauten Amiga (68060 oder PPC processor, 64MB oder mehr RAM, 3D-Grafikkarte).

Gruß Thomas
Zorro
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 29
Joined: 31.12.2003 - 12:35

Post by Zorro »

Mir ging es nur darum zu erfahren, ob ich mir so ein Spiel auch besorgen und spielen kann wenn ich keinen "REALEN" Amiga mehr besitze und dann die CDs auch mit meinem PC Laufwerk einlesen und dann über WINuae spielen kann.

MfG

Zorro
Post Reply